Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Wann Rasen das erste mal mähen?

16.05.2012, 15:00
Hallo zusammen,


ich habe ein Stück Rasen neu gesät. Die Saat ist ca. 4 cm hoch. Wann soll man denn zum ersten mal mähen?


Danke sehr!
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
8 Antworten
Faustregel : Zierrasen : Schnitthöhe 4 - 7 mm Auswuchshöhe 8 - 12 mm Spiel und Sportrasen: Schnitthöhe 30 - 50 mm Auswuchshöhe 60 - 100 mm Du solltest also noch ein bisschen warten.

 

Ja auf jeden Fall noch etwas warten, bis er etwas höher ist.

 

Ich lasse ihn das erste mal richtig wachsen und mähe beim ersten mal vorsichtig mit der Sense,mit dem Rasenmäher kann es passieren das einzelne Pflanzen nicht geschnitten sondern rausgerissen werden.

 

Vor allem bei frisch wachsendem Rasen ist die Gefahr groß, dass der Rasenmäher die kompletten Pflanzen mit rausreist. Wäre nur schade drum wenn man da zu früh drüber mäht.

 

also ich hatte auch frischen rasen (sport u. spiel) gesät und habe den zwischen 15-20cm hoch wachsen lassen und habe ihn am letzten montag ( 14.05. ) gemäht bist jetzt alles wunderba. wichtig ist allerdings auch das wenn man frischen rasen mäht mit einem scharfen messer und nicht so ein abgenutztes.

 

MicGro  
Ich habe auch ein Stück nach gesät, werde ihn min 10cm hoch wachsen lassen. So LAN mäh ich außen rum.

 

Danke für eure Antworten!

Sense???? Ich hab das mal versucht...öhm, äh ja gut, meinen Boden hätte ich nicht besser umgraben können!!;-))

Das Ding beherrsche ich nicht!

 

Hallo Heviane,
ich würde den Rasen noch 2-3- cm wachsen lassen. Anschließend zum ersten Male mit der normalen Schere schneiden. Mit einer elektr. Grasschere können die Wurzeln ausgerissen werden. Deshalb am Anfang schonend behandeln.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht