Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Wann kann ich an besten Obstbäume schneiden

04.07.2013, 10:42
Hallo Habe ein garten mit vielen Obstbäumen hae auber keine richtige ahnung wann man anbessten die bäume schneiden kann
 
Baumbeschnitt, Obstbaum Baumbeschnitt, Obstbaum
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
6 Antworten
Servus!

Obstbäume erhalten den Schnitt am besten im Frühjahr (spätestens März) jedoch nicht bei zu starkem Frost (Allgemein geht man von Temperaturen nicht unter -5°C aus)...

Je älter der Baum, desto früher kann geschnitten werden (Starker Rückschnitt bei alten Bäumen teilweise schon im November...)

Soviel fürs Erste.

mfg Dieter

 

Zitat von Kneippianer
Servus!

Obstbäume erhalten den Schnitt am besten im Frühjahr (spätestens März) jedoch nicht bei zu starkem Frost (Allgemein geht man von Temperaturen nicht unter -5°C aus)...

Je älter der Baum, desto früher kann geschnitten werden (Starker Rückschnitt bei alten Bäumen teilweise schon im November...)

Soviel fürs Erste.

mfg Dieter
genau , wenn starker Frost erwartet wird oder herrscht besser verzichten
später ist meistens besser...

 

Susanne  
Hallo Tiger2111,

wir haben in unserem Wissensbereich die dreiteilige Artikelserie "Bäume schneiden", dort kannst Du mal reinschauen, wenn Du magst, und vor allen Dingen das Thema Obstbäume, in dem auch der Beschnitt beschrieben wird.

Viel Spaß beim Stöbern!

 

Woody  
Grundsätzlich gilt:

Idealer Schnittzeitpunkt im Winter an frostfreien Tagen
spätestmöglicher Schnittzeitpunkt ist vor dem Austrieb im Frühjahr
frühestmöglicher Schnittzeitpunkt: ab Fruchtabwurf bzw. mit beginnendem Laubabfall im Herbst

Aus deiner Frage lese ich allerdings heraus, dass du mit Obstgehölzen beschneiden keine Erfahrungen hast. Ich würde dir dringend empfehlen, lass zuerst einen geschulten Gärtner (der sich aber auch wirklich mit Obstbaumschnitt auskennt!) an den Erstschnitt heran, schau ihm zu und lerne. Denn die Schäden, die du durch einen falschen und unsachgemäßen Schnitt verursachst, brauchen Jahre um wieder auszuwachsen.

Wie oft hab ich grausamst verschnittene Obstbäume schon gesehen und es dauerte mehrere Jahre mit regelmäßigen Korrekturbeschneidungen, bis diese wieder halbwegs in Ordnung gebracht waren. Ist allerdings einmal der Leittrieb gekappt worden, ist eine ordentliche Krone nur mehr Wunschdenken.

Obstbaumschnitt ist so ziemlich die einzige Sache, welche man nicht aus Büchern lernen kann

 

Funny08  
Und vor dem Anbringen des Klappscharnieres die Tipps - HIER - beachten

 

Funny08  
Mal scherz beiseite - es gibt bei Youtube viele gute Videos zu sehen, wo man sich vieles abschauen kann zB Hier

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht