Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Wandhängendes WC höher machen ??

12.08.2012, 09:08
Meine Mutter hat künstliche Hüftgelenke,ihr Wandhängendes WC hab ich mit so einer Sitzerhöhung aus dem Sanitätshaus angepasst,das Ding ist ein klappergestell erster güte.
Nun hab ich was gehört,es gibt die möglichkeit das WC höher zu hängen,meine frage ist,Wie macht mann das mit den Anschlüssen ohne die Wand mit dem Spülkasten und den Anschlüssen zu ändern .?
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
4 Antworten
Ich meine es gibt inzwischen erhöhte standardisierte Hänge-Wc´s, die an die bauseits festen Anschlüsse angebracht werden. Bin mir aber nicht 100% sicher. Falls ich mich da vertan haben sollte, bleibt nur, die Anschlüße freilegen und bauseits höher montieren.

Ich such mal.

... und hab gefunden:

Das Omnia - Vita 6695 10 von Villeroy & Bochhat eine um 6cm erhöhte Sitzposition.

Standard sind normal 40cm Oberkante WC Schüssel vom Fertigfußboden gemmesen.
Da die Leute die letzten Jahre immer größer werden, empfehle ich aber immer gleich auf 45cm zu gehen. Das erleichtert auch die reinigung unter der Schüssel.

Desweiteren gibt es von Geberit ein sogenanntes "Pfuscher-Set" das man verwenden kann, wenn der Installateur die Anschlüße zu niedrig gesetzt hat oder der Estrich höher wurde als geplant.

Davon würde ich aber abraten, dass führt erfahrungsgemäß zu Problemen mit der Spülleistung des WC´s.

Wir hatten damals"vor6-7 Jahren" vor das WC auf 45 cm zu hängen,leider hat mein Vater damals die Fliesen am Boden nicht mitgezählt.
deshalb hängt es jetzt auf 42 cm.
Mit der erhöhung aus dem Sanitätshaus hab ich jetzt ca 50cm.
Von dem Geberit set hab ich auch nix gutes gehört.
Auf das Thema bin ich am WE.auf einer Geburtstagsfeier gestossen als ich mich mit einem Klemptnermeister unterhalten habe,aber wir konnten das nicht weiter ausführen.

Hab noch eins gefunden:

Das Vienna von der Fa. Laufenbietet bei genormten* Anschlussmaßen eine Höhe von 45cm.

*
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wc_normanschluss.jpg
Hits:	0
Größe:	27,6 KB
ID:	12891  

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht