Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Wandboard - versteckte Montage

05.06.2015, 11:19
Liebe Community,
ich bin auf der Suche nach dem how-to für die Befestigung eines Boards an der Wand, aber nicht mit Winkel sondern ich möchte das das Board frei "schwebt". Irgendjemand eine Idee?

Wandbefestigung, wandboard Wandbefestigung, wandboard
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
10 Antworten
Munze1  
Kannst du gut mit einer Keilleiste oder auch French Cleat genannt umsetzen.
Im Wissensartikel hat es ausführliche Infos dazu.

Janinez  
Da hatten wir auch erst vor Kurzem einen Thread, mal sehen, ob ich ihn finde......................

Kannst Du entweder fertig bei IKEA kaufen ...
... oder Du kaufst die Wandhalter und bastelst Dir das Board selbst

Ich würde es so machen
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015-06-05_11h37_10.png
Hits:	0
Größe:	104,7 KB
ID:	34075  

Ja, das hatten wir tatsächlich erst vor Kurzem - der Bastelmichi wollte eine Kletterwand für Katzen bauen. Da gab's schon ein paar kreative Ansätze. Letztendlich ist's dann auf die sog. Tablarträger (hat Linus schon verlinkt) hinausgelaufen.

Janinez  
ahhh super Mopsente, ich hab schon gesucht, ich wußte es nicht mehr, danke...................

ahh sehr aufschlussreich - die Wandhalter find ich nicht schlecht, auch die Methode mit der Leiste gefällt mir. Da kann das Wochenende kommen

Vielen Dank!

Bitte, gerne! Ich habe mal fix einen Wissens-Beitrag zum Thema geschrieben, da das Thema ja wohl häufiger angesprochen wird.

Geändert von Mopsente (05.06.2015 um 13:22 Uhr)
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Ind...bauen/4002041/

Hier ein Projekt von mir mit dem French-Cleat-System. Der Vorteil dieses Systems ist, dass es für große Lasten sehr geeignet ist. Viele Küchenschrankaufhängungen beruhen darauf.

froschn  
Das French-Cleat-System ist auch mein absoluter Favorit. Einfach zu bauen, günstig und hält was aus. Perfekt. So muss das sein

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht