Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Wandbefestigungsmöglichkeiten für Taschen, Rucksäcke?

15.07.2014, 22:24
Hallo zusammen,

Problem: kleine Wohnung, schmaler Flur, kaum Platz für viele Handtaschen und Rucksäcke.

Die Handtaschen von madame werden natürlich alle benötigt, werden wie Unterhosen täglich gewechselt. Die Rucksäcke müssen job- und freizeitbedingt auch griffbereit sein.

Nirgends ist aber Platz für all diese Taschen.

Entweder hängen sie an der Türklinke oder fliegen auf dem Boden rum oder besetzn Stühle oder oder oder ...

Idee: einfach Haken in die Wand im Flur, weil sie dort am ehesten ("hin-)passen und die Taschen dann daran aufgehängt. Allerdings bin ich mit der Idee nicht ganz zufrieden, weil man eben die Taschen rumhängen sieht.

Andere Idee: ähnlich wie erste Idee, Bretter mit Winkeln an dieser Wand befestigen und die Taschen draufgelegt. Auch hiermit bin ich nicht ganz zufrieden, weil die Bretter entsprechend tief sein müssten. Zu tief! So, dass sie in den schmalen Flur hereinragen würden. Wäre auch nichts Halbes und nichts Ganzes. Würde wohl so aussehen, als wenn ich wollte, aber nicht könnte.

Noch ne Idee: ähnlich wie zweite, einen schmalen Schrank mit Türen. Aber auch hier zu tief! Würde aber schon wohl mit am besten aussehen!?

Sonst fällt mir nix ein! :-(

Die Taschen sollten in bequemer Griffhöhe hängen oder liegen, also höchstens so auf max. 2 m.

Schön wäre es, aber kein Muss, wenn die Taschen an der Unterkante auf einer Höhe wären, was wohl aber nur mit Ablagen geht!? Beim Hängen wären sind ja nicht bündig, weil alle Taschen verschieden hoch sind.

Habt ihr da bitte Ideen?

Wäre echt super!

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU
 
Haken, Tasche Haken, Tasche
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
17 Antworten
Wenn die Ablage in 2 Meter Höhe ist, ist die Tiefe der Bretter dann wirklich noch störend?
(Könnten die Taschen dann nicht mehr entnommen werden?)

Wie wäre es sonst mit so einem System, wie es auch bei Wandschränken mit Schiebetüren genutzt wird?
Da könntest Du z.B. in 2 Meter Höhe ein Brett als Boden an die Wand hängen und Vorne als Verkleidung dann halt diese Schiebetüren. Oben ggf. die Flurdecke nutzen, oder (falls nicht möglich) ein weiteres Brett.
Dann noch hübsch ölen/lasieren/lackieren und vielleicht ein paar Deko-Elemente aufbringen.

Wie sind denn in Etwa die Maße des Flurs? (Ecken, Winkel?)

 

Geändert von DerTobi (15.07.2014 um 23:15 Uhr)
Ich würde ein Seil System mir bauen ! Ähnliche wie in grossen Städten ! Wo sie einfach per seilzug das Fahrrad an die decke ziehen und so würde ich ein Brett ein arbeiten das sie einfach hoch oder runter zieht wo sie drauf sind oder in boxen !

 

Tendiere da auch zu Timos Vorschlag mit dem Seilzug.

Dieser kann auch als Gitter mit Haken ausgeführt sein - dann sieht man von unten, wo welche Tasche / Rucksack hängt.

Wieso sollte man eigentlich nicht die Taschen sehen? Kann doch auch ganz dekorativ sein.

Alte Garnspulen an die Wand geschraubt, bieten sich auch als dekorative Taschenhalter an.

 

Wir haben ein Schwartenbrett genommen, Ober und unterseite schön abgeschliffen und Ikea-Klapphaken rangeschraubt.

Das Brett dann an die Wand und du kannst je nach Bedarf einen Haken hin- oder wegklappen (so dass er nicht stört).

Sieht dekorativ aus - und die Taschen müssen ja nicht hässlich sein =)

Wenn ich zuhause bin, lad ich mal ein Bild hoch...

 

Mit einer Tiefe von nur 39cm durchaus auch in einem schmalen Flur stellbar oder auch über den Türen als Ablagesystem an der Wand befestigen ... ---KLICK---

 

Habe mir auch mal paar Tipps abgelesen Danke. Ich habe auch nicht soooo viel Platz für meine vielen vielen Taschen

 

wenn du sagst dir ist ein Regal zu tief, vielleicht trotzdem alle Handtaschen an Wandhaken oder Nägel hängen.
Damit man sie nicht sieht, könntest du ja im Abstand von der breitesten Handtasche einen Vorhang oder Stoff von der Decke fallen lassen.
"Erschlägt" einem vielleicht nicht so sehr wie tiefe Regale, die in den Flur drücken und durch Farben und Muster kann auch gleich der Gang aufgepeppt werden!

 

Also ich hab meinem Frauchen einfach in Hüfthöhe eine schöne alte gußeiserne 5-er Kleiderhakenleiste an die Wand gedübelt. Sieht super aus, passen alle Handtaschen dran. Wenn mal ihre Mädels kommen, hängen die auch ihre Handtaschen dran, sieht zum piepen aus

 

auch eine schöne Idee. Aber so wie der Unbeugsame oben schreibt, scheint es sich um seeeehr viele Handtaschen und Rucksäcke zu handeln?

 

Zitat von Kneippianer
Tendiere da auch zu Timos Vorschlag mit dem Seilzug.

Dieser kann auch als Gitter mit Haken ausgeführt sein - dann sieht man von unten, wo welche Tasche / Rucksack hängt.

Wieso sollte man eigentlich nicht die Taschen sehen? Kann doch auch ganz dekorativ sein.
Seilzug ist gut kam auch mir gleich in den Sinn....

Zweiter Gedanke war im Oberen Deckenbereich ein Gitter mit Ketten oder Seilen befestigen (früher gabs das in Küchen ober dem Herd für Töpfe und Pfannen) für jede Tasche einen S-Haken einhängen diesen im Gitter fixieren (zusammen drücken) .
Fürs rauf und runten der Taschen einen Stab mit einer Astgabel, (gibt sicher proisionellere Lösugen) Mann kann auch einen Garderobenhaken am Stab montieren am oberen Ende und schon hat Frau einen verlängerten Arm und kann sich ihre Taschen nach Wunsch auswählen....

 

Was ist jetzt eigentlich drauß geworden ?

 

Das würde mich auch interessieren, zmal ich die Idee für Zuhause auch nicht schlecht fände! Vielleicht kommt ja demnächst ein Foto, damit wir das Werk bewundern dürfen!

 

Da die Liebste da GROß mitreden wollte, ist es lediglich bei Löchern mit Handtuchhaltern

http://www.megabad.com/keuco-smart-handtuchhaken-a-35702.htm?ref=AdwArt_35702_35702&gclid=COCK3pm8z8E CFSEV7AodHhEAtw

geworden.

Normale Hakenschrauben sahen bescheiden aus und Taschen ließen sicht nicht leicht aufhängen und vor allem nicht wieder leicht abnehmen.

Schätzken wollte keine Ketten, Bretter ... :-/

 

Geändert von Frank (28.10.2014 um 22:09 Uhr) , Grund: Entlinkung wg. Internetshop
Schade da komme ich wohl zu spät. Wir haben mehrere verzweigte Birkenäste genommen.

 

Denn war es am Ende ja richtig einfach

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht