Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Wagos oder Lüsterklemmen,was ist besser ?

20.08.2014, 15:20
Hab für meine neue Werkstatt/Stall grad 8 Leuchtstoffröhren und alles andere geholt,dabei fielen mir im BM die neuen Wago 221 Klemmen auf,hab bisher noch Altbestände an Lüsterklemmen verbraucht,aber die sind alle.
Sind die Wagos zu empfehlen ?sind ja nicht grad billig.

Lüsterklemmen Lüsterklemmen
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
53 Antworten

Die besten Antworten

Neben dem schnelleren verdrahten ist die Verbindung erheblich sicherer. In der Industrie wird eigentlich nichts anderes mehr als Federzugklemmen benutzt.
Normale Schraubklemmen haben auf Dauer keinen gleichmäßigen Anpressdruck.
Bei bewegten oder rüttelnden Verbindungen ist Federzug echt Pflicht.
Wenn Du weißt was Du machst geht's nicht einfacher und schneller.
Die Wago-Klemmen gibt es in unterschiedlichen Größen, auch mit Hebel (also wieder zu öffnen).
Ich benutze nichts anderes mehr ...

Die 221 kenne ich noch nicht, ich hab bisher immer die 222 benutzt, wenn starre und flexible Leiter zu verbinden waren. Wenn es nur starre Leiter sind, nehme ich die 2273, die sind um einiges kleiner und man ist mit "reinstecken" fertig.

Grosser Vorteil der 221 und 222: Du brauchst auch bei flexiblen Leitern keine Aderendhülsen.

Gruss,

der Jan

Keine Angst,die Lampen und Steckdosenverdrahtung mach ich schon richtig,sonst haut mir
mein Elektriker das ganze um die Ohren wenn er zum Anschliessen an den Verteilerkasten kommt.

Hier der Werbeslogan:
Bewährtes perfektioniert: Die Verbindungsklemmen für alle Leiterarten der Serie 221 setzen neue Maßstäbe. Sie sind 40 % kleiner und noch benutzerfreundlicher als die bewährte Vorgängerserie 222.

Wer glaubt denn schon der Werbung ?

Neben dem schnelleren verdrahten ist die Verbindung erheblich sicherer. In der Industrie wird eigentlich nichts anderes mehr als Federzugklemmen benutzt.

Zitat von Pettersson2
Eigentlich einleuchtend -man lernt halt nie aus! Danke für die Info.

Strucki  
Klar die Wagos sind super...kauf Sie im Netz da kannste ne menge sparen.Die Baumärkte bieten die viel zu teuer an.
Gruss

Wagos sind ihr geld wert. Hab sie kennengelernt als wir unsere bude saniert haben. Ohne die hätte ich mir die Finger wund schrauben müssen an den Lüsterklemmen. Hab gerade noch drei verschiedene Pakete bestellt.....

Ich benutze auch schon ne Weile keine Schraubklemmen mehr. Wagons erleichtern einfach die Arbeit...

aber achte beim Kauf. Unbedingt drauf, dass du nicht die kaufst, die für mehrere Querschnitte geeignet sein sollen, denn bei denen kams. Bei uns jetzt schon häufiger zu Kontaktproblemen wenn eher am unteren erlaubten Querschnittsbereich gearbeitet wird. Was anderes wie 1,5 und 2,5 wird ja normalerweise auch nicht daheim verlegt und wenn doch mal Größer dann ist das eher die Ausnahme.

MfG
Sascha

Ein weiterer Vorteil ist auch, dass immer die gleiche Qualität der Verbindung hergestellt wird. Bei lüsterklemmen wird oft viel zu fest geschraubt und der Leiter dabei stark beschädigt.

Zitat von Pettersson2
Ein weiterer Vorteil ist auch, dass immer die gleiche Qualität der Verbindung hergestellt wird. Bei lüsterklemmen wird oft viel zu fest geschraubt und der Leiter dabei stark beschädigt.
Ich dachte immer je fester desto besser.

FHO
Zitat von Holzpaul
Ich dachte immer je fester desto besser.
je oller desto doller höchstens
Wage Klemmen sind super - muss auch noch sicher 800 Stück bestellen *G*

Zitat von FHO
je oller desto doller höchstens
Wage Klemmen sind super - muss auch noch sicher 800 Stück bestellen *G*
So alt bin ich auch wieder nicht ;-)
800 Stück - Bist ja ein richtiger Klemmer ;-)))

die wagos sin geil, solange man kein Flexkabel nimmt....

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht