Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Vom Hobby zum Beruf

13.05.2013, 11:30
Hallo Heimwerker und Fachleute

Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit der Frage "Das Hobby zum Beruf machen?"
Vielleich hab ich das schon mal irgendwo erwähnt, ich arbeite als Technischer Zeichner in einer Ausführungsfirma von Heizung, Kälte und Sanitär. Muss sagen ist ein seeeehhhhrrrr langweiliger und frustrierender Job und die Kollegen sind auch nicht die Besten.

Ich bastle und zeichne gern und bin allgemein in solchen Sachen sehr gut. Meine Freundin näht gern Stoffpuppen und so Sachen (leider hat sie in letzter Zeit sehr wenig Zeit dafür), wir haben auch zusammen einen Shop bei Dawanda (leider zur Zeit sehr wenig im Angebot). Wir wollen (wenn wir mehr Zeit haben) mehr Sachen machen und diese verkaufen, unser Traum ist es davon (zu mindest zum Teil) leben zu können.

Nur komme ich zu meinen Frage(n)
- Wer von euch hat sein Hobby zum Beruf gemacht?
- Seit ihr gerade dabei euer Hobby zum Beruf zu machen?
- Wie geht ihr vor oder seid ihr vorgegangen?
- Wie habt ihr angefangen?
- Wie lang hat es bei euch gedauert, bis ihr euren alten Job hingeschmissen habt?
- Was muss man beachten?
- Habt ihr schlechte Erfahrungen damit gemacht?
- Wie gut stehen die Möglichkeiten eurer Erfahrung/Meinung nach davon zu leben?
- Wie haben eure Bekannte darauf reagiert?

Arbeit, Beruf, Hobby, Job Arbeit, Beruf, Hobby, Job
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
16 Antworten
Da ich das Hobby Holzwerken erst für mich entdeckt habe und meine Fähigkeiten noch lange nicht den Status "Profi" erreichen werden, habe ich mir dazu noch keine Gedanken gemacht.

Klar fallen hin und wieder kleinere Auftragsarbeiten an, aber da das meistens innerhalb der Familie bleibt, fällt kein Gewinn ab und daher auch keine Gewährleistungsansprüche geschweige den Steuern.