Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Vom Farbfoto zur Sägevorlage

18.01.2015, 12:59
Hallo liebe Gemeinde,

heute wende ich mich mit einer Frage an euch die mehr die Leute betrifft die sich selber Sägevorlagen am PC erstellen.

Kennt sich jemand damit aus, von einem Farbfoto eine Sägevorlage zu erstellen? Egal ob jetzt mit einer Software von Gimp, CorelDraw oder Photoshop ist. Es ist auch egal ob das jetzt eine Silhouette von einem Gebäude, Landschaft, ein Portrait oder von einem Tier ist.

Für eure Hilfe bedenke ich mich jetzt schon mal.
Tom

Sägevorlage, Software Sägevorlage, Software
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
41 Antworten
Ich habe es bis jetzt nicht gschafft; wobei Holzharry hat das schon öfters gemacht! Schnell fragen, bevor er weg ist

wenn ich mir Vorlagen ausdrucken möchte .. bei meinen Drucker einfach auf Druck dann öffnet sich ein Fenster wie ich das Bild ausgedruckt haben möchte
Ganzseitiges Foto
20x25cm
13x18cm
10x15cm
und noch kleiner dann klick ich mir die Größe die ich brauche an und lass mal Probe ausdrucken .....

Zitat von TroppY777
wenn ich mir Vorlagen ausdrucken möchte .. bei meinen Drucker einfach auf Druck dann öffnet sich ein Fenster wie ich das Bild ausgedruckt haben möchte
Ganzseitiges Foto
20x25cm
13x18cm
10x15cm
und noch kleiner dann klick ich mir die Größe die ich brauche an und lass mal Probe ausdrucken .....
Da haben wir uns jetzt falsch verstanden TroppY. Meine nicht die Druckgröße, sondern, wie bearbeite ich ein Foto damit ich eine Sägevorlage bekomme. Z.B. das Foto von mir. Das muss dann doch irgendwie in SW umgewandelt werden und dann die ganzen Schattierungen zu erhalten. Du verstehst was ich meine? Denn einfach in SW zu machen hilft mir da nicht weiter. Soweit bin ich schon
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2009-05-24 10.42.45.JPG
Hits:	0
Größe:	166,5 KB
ID:	30909  

Um ehrlich zu sein, erkenne ich die konkrete Frage nicht so ganz. Willst du nun bloß wissen, wer sich damit auskennt? Wenn eine Sägevorlage aus einer einfachen Silhouette besteht, dann ich
Ich arbeite öfter (privat) mit Photoshop, meine Freundin beruflich mit der gesamten Palette aus dem Adobe-Sortiment sowie noch einigen weiteren verktorbasierten Programmen.
Geht es um ein konkretes Projekt, oder möchtest du lediglich wissen, wie man aus einem Farbfoto eine Kontur erstellt?

Zitat von DavyJonez
Um ehrlich zu sein, erkenne ich die konkrete Frage nicht so ganz. Willst du nun bloß wissen, wer sich damit auskennt? Wenn eine Sägevorlage aus einer einfachen Silhouette besteht, dann ich
Ich arbeite öfter (privat) mit Photoshop, meine Freundin beruflich mit der gesamten Palette aus dem Adobe-Sortiment sowie noch einigen weiteren verktorbasierten Programmen.
Geht es um ein konkretes Projekt, oder möchtest du lediglich wissen, wie man aus einem Farbfoto eine Kontur erstellt?
Hey DavyJonez,

nehmen wir mal ein Foto wo meine Frau und ich drauf sind und wir uns küssen. Dieses Foto möchte ich mit der Dekupiersäge aussägen und von hinten beleuchten. Nun muss das doch noch soweit bearbeitet werden das Teile oder Details aus dem Foto retuschiert werden müssen. Denn zuviele Details dürfen es ja auch nicht sein.

So wie auf dem Foto. Ist nicht von mir...

Name:	000.jpg
Größe:	33,0 KB
ID:	30910  

Ich benutze für so etwas Inkscape. Es ist egal, ob es ein Foto oder sonst irgend ein Bild ist. Ich lade das Bild dort hinein und zeichne mit den Zeichenwerkzeugen die gewünschten Konturen nach. Zum Schluss wird das ursprüngliche Bild wieder entfernt. Das Ergebnis lässt sich hinterher problemlos auf die gewünschte Größe skalieren.

ahhh jetzt habe ich verstanden.....

Geändert von TroppY777 (18.01.2015 um 13:34 Uhr)
Bine  
Das ist ganz einfach . Ich gehe lediglich hin und bearbeite das Foto als KOPIE oder als SCHWARZWEIß und dann als KOPIE .
Ich lösche das raus was mich nicht interessiert .
Das reicht meistens auch schon . Und wenn ich drucken will dann fragt mich das Druckprogramm wie ich drucken möchte .
Auf Seitenansicht gehen und Foto vergrößern oder verkleinern gehen und schon hast du eine Sägevorlage.
Wenn dir die Konturen zu klein sind , kannst du die kleinen auch weg radieren und die Ausschlaggebenden Konturen stehen lassen

Name:	7.6.2014 (23).JPG
Größe:	114,3 KB
ID:	30911   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.JPG
Größe:	651,5 KB
ID:	30912   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Größe:	125,2 KB
ID:	30913  

Geändert von Bine (18.01.2015 um 13:38 Uhr)
Zitat von Tobi74
Ich benutze für so etwas Inkscape. Es ist egal, ob es ein Foto oder sonst irgend ein Bild ist. Ich lade das Bild dort hinein und zeichne mit den Zeichenwerkzeugen die gewünschten Konturen nach. Zum Schluss wird das ursprüngliche Bild wieder entfernt. Das Ergebnis lässt sich hinterher problemlos auf die gewünschte Größe skalieren.
Dank dir schon mal. Verwendest du ein Tablet oder machst du das mit der Maus?

ja bin auch gerade dabei mir Inkscape runterzuladen und zu testen

Zitat von Bine
...Das ist ganz einfach
Ja nee ist klar

Zitat von Bine
... Ich lösche das raus was mich nicht interessiert.
Machst du das mit dem Radierer

Das Problem an deinem Foto ist, dass es zu viele Details enthält. Das unterscheidet es stark von dem Beispiel mit den Gesichtern. Es sind viele kleine Objekte im Bild, Speichen, Pedale, Bremshebel, Leitungen... je mehr man weg lässt, desto weniger erkennt man. Umso mehr erhalten bleibt, desto schwieriger wird es, das ganze nachher als reines schwarz/weiß (keine Schattierungen) Bild mit klaren und einfachen Konturen zu erhalten.

Ein kleiner Schnellschuss zur Verdeutlichung:

Name:	sägevorlage.jpg
Größe:	36,6 KB
ID:	30914  

Janinez  
Bine gerade wollte ich sagen, Du kannst das und schon steht es drin, wir haben doch grade erst aufgehört zu tel. kannst du zaubern?

Ich würde da auch Inkscape nehmen.Bild vektorisieren.
Es gibt da einige einstell Möglichkeiten, komt immer auf ein Bild an.

Name:	elch.png
Größe:	299,4 KB
ID:	30915  

Janinez  
wobei ich finde diesen Thread super, ich wollte das auch schon mal genauer wissen- Holzharry macht das ja auch, aber ich weiß nicht wie

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht