Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

verschiedene Hölzer verkleben - was geht und was nicht?

28.02.2013, 12:30
angeregt durch einige Projekte möchte ich es auch einmal versuchen und verschiedenfarbige Hölzer verkleben.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie immer zueinander passen.
Buche und Eiche geht gefühlsmässig nicht, aber ist das wirklich so?

Gibt es irgendwelche Erfahrungen oder Tabellen, die zeigen, welche Hölzer man bedenkenlos verkleben kann?
Oder welche Hölzer wegen ihrer Eigenschaften überhaupt nicht zueinander passen?

Diese Hölzer verwende ich: Ahorn, Birke, Buche, Douglasie, Eiche, Kiefer, Kirsche, Lärche, Robinie und habe davon eigentlich immer kleine Bastelreste.
Bewerten: Bewertung 1 Bewertung
4 Antworten
Mit dem richtigen Kleber kann man grundsätzlich alles miteinander verkleben, aber ich denke, darauf zielte Deine Frage nicht ab.

Ich würde wohl darauf verzichten, harte und weiche Hölzer miteinander zu verbinden, da dann die Oberfläche unterschiedlich auf Druck reagiert. Nehmen wir mal als Beispiel ein Schachbrett. Ist eine der Holzsorten aus einem weichen Holz, wird mit der Zeit wahrscheinlich genau diese Farbe ziemlich abgeranzt aussehen, da sich dort vermehrt Macken bilden können (je nachdem, wie man mit dem Schachbrett umgeht).

 

ich weiss, es ist nicht die feine Art, aber ich muss es einfach wissen und schiebe daher nochmal nach oben.

Mir ist klar, dass je nach Beanspruchung die Mischung harter und weicher Hölzer nicht sinnvoll sein kann.
Mir geht es aber eher darum zu erfahren, wie es mit unterschiedlich stark arbeitenden Hölzern aussieht.
Ein Schachbrett aus Eiche / Buche z.Bsp. hält das?
oder eher nicht.

 

Haben verschiedenen Hölzer nicht auch unterschiedlich starke Ausdehnungskoeffizienten und Unterschiede bei der mechanischen Reaktion auf Temperaturunterschiede? Wenn ja, entstehen wahrscheinlich mit der Zeit so starke Spannungen, dass es zu Rissen kommt,

 

[FONT=Arial][SIZE=2]Hallo Heinz[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial][SIZE=2]Vielleicht hilft dir diese Seite weiterhttp://www.schreiner-seiten.de/holzarten/index.php[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial][SIZE=2]Gustav[/SIZE][/FONT]

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht