Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Verlinkung von Community-Bauplänen auf kommerziellen Seiten?

21.03.2014, 15:13
Hallo zusammen,
ich bin heute beim Stöbern nach Bettenbauplänen auf eine kommerzielle Seite gestoßen, die ziemlich viele Projekte von 1-2-do verlinkt.
Ich weiß nicht, ob ich den Link hier veröffentlichen darf und wäre dankbar, wenn jemand von den Moderatoren mal dazu sagt, was Sache ist.
Ich finds ja toll, wenn die Sachen bekannt gemacht werden, aber bei einem Onlineshop bekommt das ganze einen komischen Beigeschmack.
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
17 Antworten
Hi, schickst du mal den Link als PN an einen Comoderator oder einen Moderator? Dann kann man bestimmt eher was dazu sagen.

 

So lange sie sie verlinken und nicht als ihre eigenen ausgeben wirst du wenig daran ändern können außer keine Projekte mehr im Internet zu veröffentlichen.

 

Bei einem Link sehe ich persönlich auch nicht wirklich ein Problem.
So dem Gedanken nach vermitteln sie ja nur was machbar ist.
Warum also nicht mit Projekten auf anderen Seiten.
Wir verlinken ja auch ständig auf andere, auch kommerzielle Seiten.
Manchmal notwendig um irgendetwas zu erklären.
Und nicht vergessen, dies hier ist eine Seite von Bosch. Ebenfalls kommerziell, auch wenn nichts verkauft wird.
Wie die Rechtslage da genau ist weiss ich natürlich nicht.
Mich interessiert in dem Zusammenhang eigentlich nur wie dieses Seite gestaltet ist.
Da hoffe ich mal das du den Link posten darfst.

 

Zitat von Fernton
So lange sie sie verlinken und nicht als ihre eigenen ausgeben wirst du wenig daran ändern können außer keine Projekte mehr im Internet zu veröffentlichen.
Das war (bekanntlich) ein wesentliches Kernmerkmal einer nicht ganz unbedeutenden Idee von Tim Berners-Lee.

 

Ekaat  
Die Frage war ja nicht, ob und inwieweit jemand auf 1-2-do verlinken darf oder kann, sondern, ob Fussel im Sinne der AGB dieses Forums einen Link zu dieser kommerziellen Seite posten darf. Da fühle ich mich auch überfragt und glaube nicht, daß irgendein User hierzu eine stichfeste Antwort hat, weil es im Ermessen der Redaktion liegt, die Erlaubnis zu erteilen, oder nicht.

 

Zitat von Ekaat
Die Frage war ja nicht, ob und inwieweit jemand auf 1-2-do verlinken darf oder kann......
Um diese Frage dennoch zu beantworten:

Jeder darf im Netz verlinken was er will, ohne irgendjemanden zu fragen. Ohne diese Verlinkungen könnte sich das Netz gar nicht ausbreiten. Schon alleine, wenn Du bei Google (kommerziell) etwas suchst, verlinken sie Dir 1000 Seiten. Das ist vollkommen ok und im Grunde möchte jeder Seitenbetreiber das sogar. Je öfter eine Seite irgendwo verlinkt ist, um so besser wird sie gewertet und um so mehr Wege gibt es auf diese Seite zu kommen. Sprich kostenlose Werbung.
Wichtig ist halt, dass es sich nur um Verlinkungen handelt. Das heißt, die Beiträge dürfen nicht ohne Zustimmung kopiert und eingefügt bzw. includiert oder per Frame eingefügt werden. Weil dann würde der Eindruck entstehen, dass es sich um seine Werke handelt.

 

Interessant wäre natürlich was für baupläne da verlinkt sind...?

 

Das gleiche denke ich auch , um welche es sich handelt würde mich auch interessieren.

 

So lange es ein Link ist, der her landet, werden keine Urheberrechte verletzt. Schwierig ust es, wenn der Link kommentiert wird und dabei beleidigende oder sonstige negative Hinweise gemacht. Bewertungen könnten kritisch sein im Sinne von "Hier ein Paradebeispiel für eine stümperhafte Umsetzung" - da könntest Du Dich wehren, wobei es immer noch zum Glück freie Meinung gibt. Mit sowas muss man dann aber vermutlich leben ...

 

Na, da hab ich ja was ausgelöst
Also, zur Beruhigung:
Es handelt sich um 4 Bettenbaupläne, die anscheinend auch mit Genehmigung von 1-2-do dort verlinkt wurden.
Da ich aber nix Bosch-grünes irgendwo gesehen habe, wollte ich mal nachfragen.
PN an scaranow zwecks Beschau ist raus, mal sehen, was sich ergibt.

 

Danke für deine Info
Lg Jürgen

 

Viele Webseitenbetreiber wünschen sich eine gegenseitige Verlinkung.
Wenn also die erwähnte Seite etliche Links zu 1-2-do gesetzt hat, und diese betreffende Seite "anständig" betrieben wird, sehe ich keinen Grund, nicht auch nach dorthin einen Link zu setzen.

 

Von den fünf Links auf der Homepage für Projekte sind zwei kaputt.

Diese hier klappen:
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Fre...anleitung/420/

http://www.1-2-do.com/de/projekt/Bau...nleitung/1457/

http://www.1-2-do.com/de/projekt/Lux...nleitung/1827/

 

Janinez  
somit bekommt man Projekte zu sehen, die man noch nie gesehen hat

 

Zitat von Janinez
somit bekommt man Projekte zu sehen, die man noch nie gesehen hat
Wie Heist es so schön: Das Netz vergisst nie!

Von den 3 Mitgliedern sind heute zwei Inaktiv. Schade eigentlich.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht