Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Verlegeplatten (OSB) streichen?

10.05.2011, 22:08
Da ich mit meinem Kinderspielhaus langsam aber sicher vorwärts komme, freut sich auch schon unserer Große. Sie tat das mit einem ganz komischen Ausspruch. "Geht das auch in Pink???"
Ich war zu Tränen gerührt. Außen Rauhspund abgeschliffen, innen nach Holz duftene Verlegeplatten und sie kommt mit Pink.
Da ich hier aber nunmal der einzige Mann im Haus bin (Hund! Ha ha!) wird es wohl irgendwie Pink werden. Falls mich keiner rettet.
Nun muss ich aber zugeben, dass ich von Farbe und Holzschutz absolut keine Ahnung habe.

Also wie kriege ich das schöne Holz pink? Wie muss ich es vorbehandeln? Muss ich es überhaupt vorbehandeln? Ich hätte da noch zwei Kübel Silikon-Fassadenfarbe. Da Abtönfarbe rein und los gehts?
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	0
Größe:	55,8 KB
ID:	4106   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	0
Größe:	48,5 KB
ID:	4107  

Farbe, Fassadenfarbe, Rauhspund, Verlegeplatten Farbe, Fassadenfarbe, Rauhspund, Verlegeplatten
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
12 Antworten
Ekaat  
Is ja irre, wieviel Antworten Du schon erhalten hast!
Holz: Grundsätzlich nimmt Holz jede Farbe an. Man kann Wandfarbe, Dis- und Suspersionslack, Kunstharz und Nirto-Lacke verarbeiten.
Ich würde auf jeden Fall nach dem letzten Feinschliff eine sog. Schnellschleifgrundierung nehmen. Schnell... deswegen, weil es keine Stunde dauert, bvor man es überstreichen kann. ...schleif deswegen, weil man eigentlich noch mal nach der Anwendung überschleifen sollte, wenn besonders glatte Oberflächen gefragt sind.
Gaaanz genau folgendermaßen: Grob schleifen, feinschleifen und dann mit Wasser abwischen (feucht, nicht naß). Dadurch richten sich die vom Schleifen angerissenen Fasern auf; diese schleift man wiederum ab. Danach die o. e. Schnellschleif-Grundierung. Dann wieder feinschleifen. Danach kann lackiert werden.
Nimmst Du Dispersionsfarbe, kannst Du Dir das Wasser sparen, somit auch das Abschleifen. Kommt es nicht so sehr auf glatte Oberfläche an, erspare Dir auch den Schliff nach der Grundierung. Diese sollte aber unbedingt aufgebracht werden. Ich benutze die von Clou. Andere Hersteller sprechen auch von Einlaßgrund...
Zu Pink habe ich auch eine geteilte Meinung... sehr geteilt sogar! Versuch's doch mal mit lila

Das Häusle sieht so schön aus, Diskutiere doch nochmal mit mit deiner großen

Funny08  
Also ich würd zuerst mal dieses Außen-Holzschutzzeugs gegen Verwitterung und Pilzbefall streichen, so eine Imprägnierlasur schützt gegen Bläue und Braunfäule. Das Zeug gibt es zwar in einigen Farbvarianten - aber Pink ist da leider nicht drunter.

Zitat von Ekaat
Is ja irre, wieviel Antworten Du schon erhalten hast!
Holz: Grundsätzlich nimmt Holz jede Farbe an. Man kann Wandfarbe, Dis- und Suspersionslack, Kunstharz und Nirto-Lacke verarbeiten.
Ich würde auf jeden Fall nach dem letzten Feinschliff eine sog. Schnellschleifgrundierung nehmen. Schnell... deswegen, weil es keine Stunde dauert, bvor man es überstreichen kann. ...schleif deswegen, weil man eigentlich noch mal nach der Anwendung überschleifen sollte, wenn besonders glatte Oberflächen gefragt sind.
Gaaanz genau folgendermaßen: Grob schleifen, feinschleifen und dann mit Wasser abwischen (feucht, nicht naß). Dadurch richten sich die vom Schleifen angerissenen Fasern auf; diese schleift man wiederum ab. Danach die o. e. Schnellschleif-Grundierung. Dann wieder feinschleifen. Danach kann lackiert werden.
Nimmst Du Dispersionsfarbe, kannst Du Dir das Wasser sparen, somit auch das Abschleifen. Kommt es nicht so sehr auf glatte Oberfläche an, erspare Dir auch den Schliff nach der Grundierung. Diese sollte aber unbedingt aufgebracht werden. Ich benutze die von Clou. Andere Hersteller sprechen auch von Einlaßgrund...
Zu Pink habe ich auch eine geteilte Meinung... sehr geteilt sogar! Versuch's doch mal mit lila
klingt super. so würde ich es auch machen.
und pink? naja, denkst du, dass du widerstehen kannst? ^^

Zitat von Mike_hilft
naja, denkst du, dass du widerstehen kannst? ^^
Vielleicht lebt Ricc ja nach dem Motto:
Ich bin der Herr im Haus, was meine Frau/en sagt/en wird gemacht.
Ich weiß wo von ich rede, ich hatte damals 4 Stimmen gegen mich.
Nur, es wird nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird.

Wer wohnt denn darin? Ricc... nicht das Du ausquatiert wirst und das Dein Reich nennen darfst .
Gut das ich damals meine Kleine nicht gefragt habe in welcher Farbe sie sich ihr Spielhäuschen wünscht. Wäre 1000%ig auch pink gewesen
Ekaat... das hast Du super beschrieben!

Danke erstmal für Eure Antworten.

Zitat von Tueffler123
Vielleicht lebt Ricc ja nach dem Motto:
Ich bin der Herr im Haus, was meine Frau/en sagt/en wird gemacht.
Ich weiß wo von ich rede, ich hatte damals 4 Stimmen gegen mich.
Nur, es wird nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird.
Also, ich mache nicht was meine Frau sagt. Ich mache das, was meine Tochter sich wünscht, weil meine Frau ihrer Meinung ist. Das ist ganz was anderes

Außerdem lege ich fest, dass außen nur lasiert wird. Ich bin nämlich Chef. Innen gebe ich mich geschlagen. Ich werde dann also grob/fein schleifen, grundieren und Fassadenfarbe streichen.

Ist die Grundierung, von der Du sprichst Ekaat, das gleiche wie normaler Haftgrund für Lackfarbe? Und lässt sich Fassadenfarbe einfach mit Abtönpaste einfärben?

Habe übrigens heute die Elektrik fertig gelegt und kann nun die Dachschrägen dämmen und verkleiden.

So in etwa habe ich das früher auch gehalten. Haben hin und her überlegt und zum
Schluß wurde es meistens so gemacht wie Papa/Mann es wollte.

PS; Ricc hattest Du meine letzte Pn an Dich noch nicht gelesen?

[QUOTE=Ricc220773;72365]Danke erstmal für Eure Antworten.

Also, ich mache nicht was meine Frau sagt. Ich mache das, was meine Tochter sich wünscht, weil meine Frau ihrer Meinung ist. Das ist ganz was anderes

meine tochter wurde 8 jahre alt..sie bekam zum geburtstag ihren ersten..eigenen..pc ..frage von ihr..nach ÜBERGABE..PAPA gibt es den auch in PINK!!!???
als sie aus der schule kam ,war ich fertig!!
TASTATUR,MAUS,MONITOR ,PC GEHÄUSE alles in pink
musste ""spezialfarbe" damals kaufen,wegen den ..WEICHMACHERN..
hab mir alles bei einem befreundeten autofarbenzubehor kumpel,in sprühdosen besorgt,,
DIE AUGEN hättest du sehen müssen..werde ich nie vergessen..
mach das in PINK..viel spass

pink was da los?

Wenn die Schweden Ihre Hütten in dem berühmten ROT streichen....warum
nicht auch Pink ? ( ich fürchte, daß Du hier "Lila" mit weiß zu PINK mischen musst !)
Bei den Farben solltest Du auf den blauen Engel achten, schließlich wird das eine
Räuberhöhle für Deine Kinder !! .....nix mit Nitro usw....!
mfG. Hazett

Na letztes WE war ich nicht so fit und am Freitag kommen ein paar Tonnen Kies zum Plattenlegen. Hoffentlich kriege ich die Hütte da auch bald mal fertig.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht