Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

verlege frage zu Laminat

11.02.2010, 21:33
Geändert von ThunderX017 (11.02.2010 um 21:45 Uhr)
Guten Abend euch allen
ich hab mal eine frage und zwar möchte ich Laminat legen in 4 räume so weit kein Ding
Bloß wenn ich jetzt durchgehend legen würde ohne in der Tür zu trennen wie muss ich da vor gehen
ich würde jetzt in ein Raum anfangen bis zur Tür legen und dann in den anderen Raum anfangen und bis zur Tür iss das soweit richtig oder kann mir eine von euch Trips geben wie ich das hin kriege
Bewerten: Bewertung 1 Bewertung
25 Antworten
wieviel m² haben die Räume?

 

Meiner Meinung nach mußt du an den Türen die Flächen trennen. Wenn du das nicht willst, würde ich in einem Raum legen, bis zur Tür. Von der Tür das Laminat in den zweiten Raum laufen lassen und von dort den Raum Auslegen und so weiter....

Habe das aber noch nie gemacht, daher ohne Gewähr!!

 

Wenn die Räume klein sind, könntest du wahrscheinlich einfach weiter legen. Ich würde aber eine Trennung machen, eine Übergangsleiste setzen und neu beginnen.

 

genaue Größe weiß ich nicht weil das ein andre ausgemessen hab aber der eine Raum iss ca 25 m² das andere 12m² und die andren beide 15m² aber morgen kann ich es genau sagen wollte nur mal wissen wie Mann da so vorgeht wenn man durchlegt

 

Zitat von Bueckeburger
Meiner Meinung nach mußt du an den Türen die Flächen trennen. Wenn du das nicht willst, würde ich in einem Raum legen, bis zur Tür. Von der Tür das Laminat in den zweiten Raum laufen lassen und von dort den Raum Auslegen und so weiter....

Habe das aber noch nie gemacht, daher ohne Gewähr!!
Genau wie du das beschrieben hast wird es gemacht. aber wie ich oben schon gesschrieben hab wegen den m² weil wenn die Flächen zu groß sind musst bei der Tür trennen

 

also lege ich in einen Raum bis zur Tür und dann fange ich in den andren Raum an und lege da und verbinde dann beide räume mit einander hab ich das so richtig verstanden

aber die genau m² habe ich morgen und schreibe sie hier rein

 

Zitat von ThunderX017
also lege ich in einen Raum bis zur Tür und dann fange ich in den andren Raum an und lege da und verbinde dann beide räume mit einander hab ich das so richtig verstanden

aber die genau m² habe ich morgen und schreibe sie hier rein
Ne du legst erst den eine raum wenn du dann in den bereich von der Tür kommst legst du lang in den anderen Raum lang durch von da aus legst du dann im 2 Raum nach links und rechts weiter.

 

nein, raum 1 legen, an der Tür das Laminat in Raum 2 laufen lassen und von dort den zweiten Raum legen. wenn du erst die beiden räume legst, bezweifle ich, dass du das Laminat an der Tür zusammen bekommst

 

mhh Krieg es nicht auf der reihe =) wenn ich das so machen dann komm ich in die Mitte des andren Raum lege ich dann von der Mitte nach außen weiter weil die Tür bei dem eine Raum in der Mitte ist

 

Genau so habe ich das gemeint

 

Danke an euch hab es jetzt verstanden stand auf meiner Leitung

 

keine Problem dafür sind wir doch da ;-)

 

sonst mal auf Google nachschauen - da gibt es eine Menge Anleitungen

 

Also bei der Größe würde ich auf keinen Fall durchgängig legen. Die meisten Hersteller geben eine maximale Länge oder Breite von 8m an. Geht man bei Deinen Räumen mal von etwa quadratischen Maßen aus, bist bei 25m² und 12m² schon bei über 8m. Dazu kommt dass sich das Laminat den leichtestet Weg sucht. Dehnt es sich bei Wärme in beiden Räumen aus, beult sofort die Türschwelle, weil dort die geringste Fläche liegt. Ich habe mir gerade bei Ebay Übergangsschienen bestellt. 5€ das Stück. Das ist nicht viel und Du sparst Dir jede Menge Ärger, Arbeit und Laminat. Fängst Du nämlich den zweiten Raum in der Türschwelle an, musst Du ganz sicher die nächste Reihe auf der gesamten Wandlänge sägen.

 

Ich würde auch auf jeden Fall teilen.

Außerdem, wenn ich eure Erläuterungen verstanden habe, verlegt ihr das Laminat in Sichtrichtung längst durch die Tür. Die meisten Laminate möge aber nur in eine Richtung angeklickt werden. Es besteht als im neuen Raum das Problem, dass man sozusagen in der Mitte anfängt und in beide Richtungen muss.

Würde das denn gehen?

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht