Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Verfügbarkeit SDS Quick Bohrer

28.12.2011, 08:58
Hallo,

mal eine Frage, ich will mir eigentlich gerne eine Uneo Max zulegen, da die Maschine mir gut gefällt. Was mich abhält ist das kleine SDS Quick futter. Hierfür gibts doch kaum Bohrer. Warum konnte man denn hier nicht einfach normale SDS Bohrer nehmen, sind doch kaum größer ? Ich kann zwar in größeren Baumärkten wo man die Uneo kaufen kann in der Regel auch ein paar Bosch gelabelte Bohrer im 3er Pack finden, aber von der Auswahl die für "normale" Maschienen zur Verfügung steht ist man leider meilen weit entfernt.

mfg

Bohrer, Bohrfutter, SDS Quick, Uneo Maxx Bohrer, Bohrfutter, SDS Quick, Uneo Maxx
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
16 Antworten
Über dieses Thema haben wir hier bereits öfter gesprochen. Ich suche mal die Threads für Dich raus. Kleinen Moment.

http://www.1-2-do.com/wissen/index.php/Zubeh%C3%B6r_f%C3%BCr_Bosch_UNEO-MAXX

Dies hier ist eine Übersicht, welche Werkzeuge in den Bosch Uneo-MAXX reinpassen.

Geändert von TischlerMS (28.12.2011 um 09:17 Uhr)
Das keine normale SDS Plus Aufnahme verwendet wurde, hatte technische Gründe (Leistung, ...). Dazu findest du hier einiges an Lesestoff.

Hallo zool78,

der Uneo Maxx wiegt inklusive Wechsel-Akku nur 1,4 Kilogramm und vereint drei Funktionen in einem Gerät: Hämmern, Bohren und Schrauben. Dank pneumatischem Schlagwerk bohrt das Multitalent mühelos Löcher bis zehn Millimeter Durchmesser in Beton. Ein Umlegen des Schalters genügt und er wird vom Bohrhammer zum Bohrer oder Schrauber. Von Bohrern zu Schrauberbits kann man dank SDS-Quick-System schnell und einfach wechseln.
Für die Verwendung von SDS-Plus Werkzeugen ist der UNEO Maxx nicht geeignet. Man stelle sich eine Bohrer mit 30 mm Durchmesser und einer Länge von 450 mm im UNEO vor. Vermutlich würde der UNEO Maxx beim Versuch in Beton zu bohren einfach stehen bleiben.

Für SDS-plus gibt es bei Bosch-Blau geeignete Akku-Bohrhämmer.

Markus_H

Funny08  
Also ist das SDS-Quick-System hier im Endeffekt dafür da, dass man als Nutzer nur die für den Uneo geeigneten Bohrer verwenden kann. Da dieses System ja erst dieses Jahr eingeführt wurde, und speziell für Uneo und Uneo Max ist, wird evtl nicht jeder Baumarkteinkäufer das ganze Sortiment an Zubehör bestellen, kann ich mir da zumindest vorstellen. Aber Online sollte eigentlich alles zu bekommen sein

Deshalb bin ich ja froh, das die vielen Bits mit Kugelrastung, die ich habe dort schön reinpassen. Oben im Link habe ich ja drauf hingewiesen.

Dadurch bin ich sehr flexibel mit meinem Uneo-MAXX. Ist zwar kein ausgewiesener Schrauber in dem Sinne, aber er kann auch ganz normal bohren ohne Schlag, Schrauben einschrauben, wenn man die entsprechenden Bits hat auch senken usw.

Darum bin ich auch sehr froh ihn zu besitzen.

Naja, aber warum gibts denn nicht so eine normale Kasette wie die hier für SDS Quick

http://www.amazon.de/Bosch-Zubeh%C3%...5064320&sr=8-4

Ich habe zwar dieses X-Line Set gefunden, aber da fehlen die Betonbohrer:

http://www.amazon.de/Bosch-Zubeh%C3%...5064432&sr=8-2

Ich werde wohl trotzdem früher oder später den Uneo Maxx kaufen, da ich bereits andere 18V Power4all Geräte habe, aber das mit den Bohrern muss besser werden.

naja, so lange gibts den uneo ja noch gar nicht und ich denke wenn sich das sds quivk weiter etabliert wird auch das entsprechende angebot an bohrern größer.
es gibt ja für das quick system soweit ich weiß ein schnellspannfutter...

Ich denke mal, die Kassetten wird es früher oder später auch geben. Ob auch von Bosch weiß ich natürlich nicht. Ich finde es aber auch nicht so tragisch, da der Koffer schon Bohrerhalterungen mitbringt.
Den, von Dir verlinkten, X-Line-Koffer kann ich nur empfehlen. Den habe ich mir auch zum Uneo Maxx geleistet (günstiger bei Ebay) und es nicht bereut.

Das mit den Bohrern ist echt nicht gerade erquickend. Hab se bislang auch eher spärlich in den Baumärkten gefunden....

Gibt es mittlerweile bessere Sets für SDS-Quick?
Oder ist das immer noch so schlecht wie im Jahr 2011?

Wenn nman danach Goggelt findet man einiges.
Auch auf der Bosch-Seite gibt es eine sinnvolle Auswahl.
Was benötigst du denn?
https://www.bosch-do-it.de/de/de/bos...mer-200516.jsp

Also ich habe mir für meinen Uneo bei OBI und im Netz einige Bohrer gekauft. Man muss nur etwas schauen und vergleichen, dann findet man schon was.

ich habe die Standardsets gekauft.
Bin mehr auf der Suche nach Betonbohrern ab Größe 10.

Gibt es eigentlich irgendwelche Adapter (z.B. einen SDS-Plus Adapter) für den Uneo?

Ich glaube da wirst du wenig Glück haben, mit der Größe ab 10. Adapter habe ich auch gegoockelt aber nichts gefunden.

Verschiedene Adapter gibt es für den Sechskantschaft, der auch in die Aufnahme passt. Allerdings nicht für SDS.
Das würde aber auch keinen besonderen Effekt haben, denn
1. Soll der UNEO nur bix maximal 10mm betrieben werden
2. Wird sich die Länge des Werkzeuges unangenehm auf die Arbeitsweise auswirken.
3. Sollte das Schlagwerk eingesetzt werden, kann es sein, dass nicht der Bohrer leidet, sondern der Adapter, der wahrscheinlich nicht dafür ausgelegt ist.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht