Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Verbesserungsvorschlag - Workshop

28.10.2010, 17:37
Seit einigen Tagen geht mir ein Gedanke durch den Kopf. Was würdet ihr davon halten das Workshops angeboten werden.
Mir fällt zum Beispiel bei den Projekten immer wieder auf das Holzverbindungen meistens nur mit Schrauben realisiert werden.
Ich könnte mir einen Workshop vorstellen wo alternative Holzverbindungen (z.B. Zapfen) gezeigt werden, bzw. wo den Mitgliedern diese Technik beigebracht werden. So ein Projekt könnte auch ein vorher definiertes Thema haben.

Würdet ihr an einem solchen Seminar order Workshop teilnehmen?

Seminare, Verbesserung Seminare, Verbesserung
Bewerten: Bewertung 5 Bewertungen
54 Antworten
Hi Guenter,

ich wäre einer der ersten die einen solchen Workshop besuchen würden. Mir wäre nur wichtig das ich nicht mehr als 50-100km fahren muss und das die Kosten überschaubar bleiben.

Hier bei mir in Hannover und im direkten Umland bietet keine VHS einen Kurs in Richtung Holzverarbeitung an, was ich sehr schade finde.

Mich persönlich interessiert vor allem:

• Alles rund um Ober und Tischfräsen
  • Drechseln
  • Holzverbindungen
  • Oberflächenveredlung (Lakieren, Lasieren, Wachsen, Beizen, Ölen...)
  • Umgang mit traditionellen Handwerkzeugen (z.B. Hobel)
  • Sicherer Umgang mit großem Werkzeug (Kreissäge, Dickenhobel, Abrichthobel...)

Sehr viel was ich heute über Holzverarbeitung weiss habe ich aus Videos, Büchern, Zeitschriften, Infoseiten im Internet und durchs "Einfach mal ausprobieren wie es geht". Ein spezieller Kurs ist aber 100%ig die beste Möglichkeit für mich, was neues zu lernen!

Geändert von Sven (28.10.2010 um 18:02 Uhr)
@sven_l
Ich habe mir auch alles selbst beigebracht. Ich wäre zum Beispiel auch gerne bereit meine Erfahrungen weiterzugeben.
Gruß Günter

Zitat von Guenter
Seit einigen Tagen geht mir ein Gedanke durch den Kopf. Was würdet ihr davon halten das Workshops angeboten werden.
Mir fällt zum Beispiel bei den Projekten immer wieder auf das Holzverbindungen meistens nur mit Schrauben realisiert werden.
Ich könnte mir einen Workshop vorstellen wo alternative Holzverbindungen (z.B. Zapfen) gezeigt werden, bzw. wo den Mitgliedern diese Technik beigebracht werden. So ein Projekt könnte auch ein vorher definiertes Thema haben.

Würdet ihr an einem solchen Seminar order Workshop teilnehmen?
...diese Workshops müssen ein Thema haben ! Nur dann wären sie erfolgreich.

Deine Idee ist sehr gut und sollte räumlich gut geplant werden, denn die wenigsten sind bereit weite Wege zu fahren.
Ich bin auch der Meinung, dass so etwas fehlt.

Gruß

Deine Idee gefällt mir auch gut. Das wäre auch mal eine sachen wo ich mitmachen würde

Ekaat  
Hundertprozentige Idee! Ich werkele schon seit 1975 mit Holz und ähnlichen Materialien. Und immer wieder habe ich Aha- und Oha-Momente. Da ich mich in der Metallzerspanung relativ gut auskenne, habe ich diese Erfahrungen auf Holz übertragen - funtioniert bloß nicht immer. Bin dabei, wenn Entfernung nicht zu groß. Etwa Niedersachsen (mit Enklaven Hamburg und Bremen) nördlich des Mittellandkanales. Wobei Papenburg und Dannenberg nicht so meine Wahl wären.

homapf  
Klasse Idee Günther, wäre sofort dabei, man kann ja nur dazu lernen.

Und jeder kann sein Wissen mit einbringen, das ist das schöne bei Workshops im Gegensatz zu einer 1-Mann-Show bei der nur zugeschaut wird

Hallo Guenter,
deine Idee ist richtig klasse. Würde sofort mitmachen wollen
und auch bereit 100-150km dafür zu fahren...
Mich interessiert alles um die Oberfräse und Holzverbindungen...
Wäre klasse wenn es solche Workshops geben würde!

Workshop jeglicher art würden mich intressieren insofern sie sie nicht zu weit weg sind und es zeitlich past ist das ne feine sache und mann lernt viel dazu

Also, wir wären auch interessiert. Und das an diversen themen. Rund um das Holz wäre ein schöner Einstieg.
Aber uns zieht es im moment auch sehr zur Metallverarbeitung. Es gibt hier im Kieler Raum zwar sogar Schmiedekurse..aber die sind mörderteuer.

Wenn also mal ein 1-2-Do Seminar in Hamburg stattfände, würden wir die 100 km auch gerne in den Süden reisen!

Ekaat  
Zitat von Moenkeberger
Wenn also mal ein 1-2-Do Seminar in Hamburg stattfände, würden wir die 100 km auch gerne in den Süden reisen!
Gilt für mich auch. Und mit Metall kenne ich mich besser aus, als mit Holz.

Für mich ist dieser Vorschlag recht interessant. Wäre schade wenn das Thema wieder untergeht. Mich würde auch interessieren was 1-2-do und Bosch zu dem Vorschlag sagt.

Kathrin  
Hallo Community

Wir finden die Idee eines Workshops auch super. Vielleicht als Ersatz für die Heimwerkerpartys? So könnten mehr Mitglieder aus unserem Forum eingezogen werden. Wir arbeiten gerade an einer Funktion fürs Forum, die uns helfen kann, besser zueinander zu finden und solche Vorhaben zu organisieren.
Als erstes Thema würden wir den Umgang mit Elektrowerkzeugen vorschlagen, da hat man auch gleichzeitig einen guten Ansatzpunkt für alle Arbeiten rund ums Heimwerken.
Also, sagt uns weiterhin eure Meinungen zu diesem Thema. 20 Interessenten müssten schon zusammenkommen, damit sich ein produktiver und informativer Workshop entwickelt.

Liebe Grüße Kathrin

Finde den Vorschlag auch sehr interessant, über den Ort müssten wir halt nochmal sprechen
Ich bin mehr für die Region Augsburg - Ulm .

und ich für die Region Stuttgart und südlicher ;-)

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht