Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Verbesserungsvorschläge - und Fehlermeldungen 2013

03.01.2013, 11:31
pittyom  

So Ihr Lieben,
wenn mal was verbesserungswürdig ist, ihr Fehlermeldungen bekommt dann dürft ihr das hier reinschreiben, damit wir es geballt an einer Stelle abbekommen
das kann sein, dass das Anmeldefenster nicht weggeht oder auch der Fehler 404 kommt oder, dass ihr etwas verbessert haben wollt (Beispiel folgt).
Auf jeden Fall Dinge, um die sich die Technik z.B. kümmern soll, oder die Heinzelmännchen der Programmierung, wir versuchen dann auf euren Wunsch/eure Meldung einzugehen...
Fehler zu beseitigen und euch dann Meldung zu geben bei den Wünschen...machbar oder nicht.
Toll wäre es natürlich, wenn ihr mit dem in Win7 zB. enthaltenen "Snipping tool" den Fehler fotografiert und als Bild für die Technik hier hochladet (siehe mein Beispiel)
404er Fehler aber möglichst gleich an einen Mod per PN melden, damit er schnell behoben werden kann!

Aktuell:

• Ein einfaches Eingabefenster statt des derzeitigen Editors. (S.1) -> ist durch geplante Änderungen überholt
  • Möglichkeit für das Hochladen von DXF oder SKP Dateien bei Projekten (S.1) -> wäre möglich, aber wer würde es tatsächlich nutzen? 2 oder 200 Nutzer? Umfrage startet am 15.02.2013
  • Produkttests sollten inder gleichen Eingabeart möglich sein wie Projekte, mit
    Unterteilungen und so (Formatierungen sollten bleiben) (S.2)
    -> die Anpassung des Produkttesteditors ist ein Dauerthema. Leider kann ich noch nichts Weiteres dazu sagen. Umsetzung wird geprüft. Der Produkttesteditor als Vorlage herangezogen.
  • "dauerhaft angemeldet bleiben" sollte halten, was es verspricht, ohne
    Zeitbegrenzung (S.2)
    -> dies funktioniert bei 98 % der Nutzer einwandfrei. Hier müssen wir in die Einzelfallbestimmung.
  • Möglichkeit Schritte im Nachhinein bei den Projekten zwischenschieben zu
    können (S.3)
    -> wäre möglich, aber wer würde es tatsächlich nutzen? 2 oder 200 Nutzer? Wird umgesetzt, Timing noch ungewiss
  • in den Projekten Fotos in der Reihenfolge verschieben können (S.3) -> wäre möglich, aber wer würde es tatsächlich nutzen? 2 oder 200 Nutzer? Wird umgesetzt, Timing noch ungewiss
  • Bei Zitaten Teilzitate zulassen und die Fotos als Button darstellen (S.3) -> das Löschen des Textes, der nicht zitiert werden soll, funktioniert immer. IMG Tag funktioniert und wird auch von der Forensoftware erkannt. Da wir aber kein Hosting für diese Bilddaten übernehmen werden, müssen diese stets per Link eingepflegt werden.
  • bei SammelPNs späteres Zufügen von Personen durch den Ersteller der PN in
    weiteren Posts ermöglichen (S.3) -> wird nicht umgesetzt, da es uns bei PNs nicht um einen Chat geht

• Bildgröße in Popupfenstern vergrößern (S.4) -> noch in Ideeisierung/Planung, wird umgesetzt
  • Möglichkeit, sich selbst aus SammelPN's (von anderen), in denen man
    angegeben ist, auszutragen, wenn man darüber nicht mehr benachrichtigt
    werden will - trotzdem "normale PN's"= sich aus einzelnen PN's
    auszuklinken(S4)
    -> nur generell über die Abschaltung der Benachrichtigung im Profil möglich
  • Möglichkeit in SammelPN's auch 2x hintereinander Nachrchten zu senden (S6) -> Wird nicht umgesetzt. Widerspricht dem Nutzungsgedanken.
  • Projektkategorie "Werkstatthelfer" einrichten (S.5) -> ohne Weiteres machbar, wird
    unter "Heimwerken" zu finden sein.
  • Feedbacks, wenn Sache erledigt wurde (mein Vorschlag: hier oben "erl." hinterschreiben) (S.5) -> erledigt

NEU nach Feedback:

• man(n) wünscht sich"evtl. eine automatische (in den Einstellungen
    zuschaltbare) Lesezeichengenerierung, sobald in einem Thema geantwortet
    wurde...
    "(S:5)
  • scrollen von Popup-Bildern funktioniert nicht einwandfrei (S.6)-->erl.
  • die Punktevergabe bei den Daumen anders staffeln (S.6/7)
  • Möglichkeit bei der Stimmenvergabe demjenigen gleich eine Nachricht zu geben,
    warum man ihm eine Stimme gab
    (S.9)
  • Beim Klicken auf "mein Profil" in aktuelles und nicht auf dem Profil zum Ändern landen (S.9) - wird geändert, aber nicht sofort
  • Bei nachträglichen Projektänderungen/-verbesserungen im Titel/Kopf-z.B. unter dem "erstellt"-Datum einen Hinweis geben (S.9)
  • Projekte vor veröffentlichung auch ohne Pflichtfelder als Entwurf speichern können (S.10)
  • Vorschlag chatroom . wurde inzwischen schon ausprobiert
  • Fotoscrollprobleme (S.11) gelöst
  • mobile devices Probleme.... (mehrere Seiten) da läuft bald eine Versuchsreihe (Tester werden schon gesucht, wär doch was für die Mobilfehler-Melder hier????)
  • beim Ausdrucken von Anleitungen alle Bilder mit ausdrucken können (ich kenn das auch von anderen Seiten wahlweise mit oder ohne Bilder...
  • Verbesserungen NEU: verbesserte Hauptsuche, Bildscrollen geht jetzt, Themensuche, neues Thema erstellen kann nun nicht mehr so leicht verwechselt werden (s.11)

• Der Statusbalken wurde vereinfacht ebenso das Anmeldefenster
  • Die Suchfunktion ganz oben ist nun eine Googlesuche und verbessert damit die Ergebnisse
  • Pinnwandbug mit falschem Avatar ist korrigiert
  • PN: Führende Null ist korrigiert
  • PN: Kontaktanfragen nun vom Geschlecht unabhängig
  • Projekte: mehr Bilder zulässig
  • Bilderanzeige nun korrigiert
  • kleine weitere Verbesserungen

• S.12...HvH FF Probleme wurden von Kathrin weitergeleitet an technik... Erklärung folgte
  • beim Anschaun von Projekten von Mitgliedern auch am Ende der Seite zur nächsten wechseln können
  • Ansichtsvorliebe bestehen lassen, Lösung Seite 13 mit Cookieseinstellungen
  • Bookmarklesezeichen mit thumbnails darstellen
  • eine von Heim-Adresse unterschiedliche Versandadresse angeben zu können (Testmaschinenversand)
  • Ein Verbesserungsvorschlag durch Mitglieder auszuführen: bei Gerätenamen nicht nur
    die Kürzel angeben
    , sondern auch was für eine Maschine das ist (S.14 mit
    Lösungsvorschlägen in den Folgeantworten )
  • Häkchen angemeldet bleiben funzt nicht im Sinne der User, man wird dennoch
    ausgeloggt User möchten an ihrem PC eingeloggt bleiben, bis sie sich selbst ausloggen(?)
  • Produkttests... als Entwurf speicherbar machen, Editorfenster vergrößern
  • Bilder in den Kommentaren von Projekten möglich machen
  • mehrere Bilder gleichzeitig markieren können zum Hochladen
  • Bauanleitungen: Materialangaben bearbeiten können, statt nur löschen und
    neuschreiben
  • Bei Kommentaren mit @Username, dem betreffenden User eine Nachricht schicken, dass
    er direkt in einer Antwort angesprochen wurde. Dann muss man nicht allg. einstellen, dass
    man bei jeder Antwort benachrichtigt wird
  • neuer TAB im Profil der Mitglieder "Tests"
  • Tabletproblem, die ersten Bilder lassen sich nicht mehr durchklicken
  • auch in Projekten gleich zu letzte Antwort durchklicken können, statt langes scrollen
  • bessere Regelung mit "neues Thema" icon siehe S.19
  • S.20 Auflistung von Wünschen/Mängeln bei Testberichtseinstellung (teilweise schon gewünscht in früheren Beiträgen) Rückmeldung von Bosch siehe S.21!
  • auf die Seite; auf der man zuletzt war geleitet werden (statt auf Übersicht)
  • "Inhalte" in "Beiträge" umbenennen
  • Loginprobleme weiterhin
  • Login über link von email, da lande ich nach Anmeldung wieder in mein1-2-do!
  • wenn man mit der mittleren Maustaste im Chrome einen Threaed im Forum in einem neuen Tab öffnen möchte, der Ursprungstab ebenfalls in diesen Thread springt.
Angehängte Grafiken

Bewerten: Bewertung 6 Bewertungen
870 Antworten
Super ein Fred dafür

Mein Anmeldfenster geht nicht weg.

Android 2.3 mit Opera mobile

pittyom  
So, damit ihr wisst, was ich meine:
In den PN-Funktionen sollte dringend nachgebessert werden: Wenn ein Thread sehr lang ist, kann man die postings zwar umsortieren, aber dann nicht antworten, das Antwortfenster ist dann nicht existent! Es sollte doch bitte dann auch vorhanden sein und dann auch bitte OBEN
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	smiley tippend.gif
Hits:	0
Größe:	37,0 KB
ID:	16640   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fehler2.JPG
Größe:	24,3 KB
ID:	16641  

Zitat von pittyom
So, damit ihr wisst, was ich meine:
In den PN-Funktionen sollte dringend nachgebessert werden: Wenn ein Thread sehr lang ist, kann man die postings zwar umsortieren, aber dann nicht antworten, das Antwortfenster ist dann nicht existent! Es sollte doch bitte dann auch vorhanden sein und dann auch bitte OBEN
da nimmst du die "Ende" Taste und bist am Antwortfeld

Verbesserungsvorschlag für den Thread "Verbesserungsvorschläge - und Fehlermeldungen 2013":

Die Moderatoren sollten versuchen die gemeldeten Fehler und Wünsche zu listen, also nicht nach jedem Post, sondern so alle 1 - 2 Seiten mal eine Zusammenfassung. Erledigte Dinge können dann rausgestrichen werden und unmachbare oder unerwünschte gekennzeichnet werden. Die Liste könnte zwar lang und unüberschaubar werden, dann fängt man halt einen neuen Thrad an mit Verweis auf den alten.

Auf die Art entstünde eine aktuelle Sammlung und man muß nach ein paar Seiten nicht immer wieder das selbe Wunschprogramm beantworten.

pittyom  
Zitat von Pfanni
Super ein Fred dafür

Mein Anmeldfenster geht nicht weg.

Android 2.3 mit Opera mobile
habs weitergegeben

pittyom  
Zitat von sandburg
da nimmst du die "Ende" Taste und bist am Antwortfeld
bei mir war aber keins da.... und ist auch immer noch keins da, nur wenn ich es wieder in der normalen Reihenfolge zurücksortiere, kann ich antworten. ich habs jetzt als Foto belegt für die Technik

pittyom  
Zitat von bonsaijogi
Verbesserungsvorschlag für den Thread "Verbesserungsvorschläge - und Fehlermeldungen 2013":

Die Moderatoren sollten versuchen die gemeldeten Fehler und Wünsche zu listen, also nicht nach jedem Post, sondern so alle 1 - 2 Seiten mal eine Zusammenfassung. Erledigte Dinge können dann rausgestrichen werden und unmachbare oder unerwünschte gekennzeichnet werden. Die Liste könnte zwar lang und unüberschaubar werden, dann fängt man halt einen neuen Thrad an mit Verweis auf den alten.

Auf die Art entstünde eine aktuelle Sammlung und man muß nach ein paar Seiten nicht immer wieder das selbe Wunschprogramm beantworten.
gute Idee, ich kann es immer mit in den Kopf übernehmen - ist das gut genug verbessert???

Zitat von bonsaijogi
...

Da bin ich der selben Meinung, alles andere wäre lediglich ein Verzetteln und Vergessen.

Meine Idee dazu:

Man könnte genauso, wie in der Bücher- und Zeitschriftensammlung, im Wissensbereich ein Thema, z. Bsp. Verbesserungsvorschläge für das Forum, eröffnen.

Dort kann man dann gelistet die Vorschläge eintragen und vermeidet doppelt und Mehrfachvorschläge und vorallem, man vergisst keinen. Wurde ein Vorschlag umgesetzt wird dieser nicht im Thema gelöscht, sondern ganz unten durchgestrichen als erledigt abgelegt. So erkennt man dann auch was alles umgesetzt worden ist.

pittyom  
und gleich noch ein kleiner weiterer Fehler, der aber nicht wirklich stört, eher ein Schönheitsfehler, der schön früher bemerkt wurde
Unser Forum hat ein Zeitproblem mit Nullen
Bei Excel ist das immer, wenn man eine Zahl als Zahl formatiert, dann verschwinden die Nullen vor der zahl, wenn man sie als Text oder Uhrzeit formatiert nicht kann es daran liegen?
Bild:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ZeitfehlerForum.JPG
Größe:	10,1 KB
ID:	16642  

pittyom  
Jetzt habe ich noch hinter den Punkt jeweils die Seite im Thread angegeben, auf der der Post ist, im Laufe des Jahres wird sich hier bestimmt mehr anfinden) so findet man den Punkt leichter: sowohl Technik als auch User, der ggf. den gl. Fehler/Vorschlag hat hat

Das hast Du schön gemacht, Pitty

... ein bisher kommentarlos ignorierter Vorschlag (der nicht nur von mir kam):

Ich möchte, wenn ich auf der Forenstartseite auf "Aktuellste Antwort" klicke, eben nicht zur aktuellsten, also allerletzten, Antwort geleitet werden, sondern auf die erste noch nicht gelesene Nachricht, seit ich in diesem Thread das letzte mal drin war.

Man überliest z.T. wichtige Tipps oder Fragen, wenn man nicht ständig selbstständig zurück blättert. Die momentane Weiterleitung zur aktuellsten Antwort, finde ich komplett unsinnig und kontraproduktiv.

1-2-do ist eigentlich das einzige Forum, das ich kenne, wo das so gehandhabt wird, in allen anderen Foren wird man sinnigerweise immer zur ersten nicht gelesenen Nachricht geleitet.

Verbesserungsvorschlag (Übertrag aus dem letzten Jahr):

Ein einfaches Eingabefenster statt des derzeitigen Editors. Oder wenigstens ein Editor der mir die rechte Maustasste nicht mit Javascripten blockiert.

Zitat von Fernton
Verbesserungsvorschlag (Übertrag aus dem letzten Jahr):

Ein einfaches Eingabefenster statt des derzeitigen Editors.
... jep ...

Verbesserungsvorlag:

Möglichkeit für das Hochladen von DXF oder SKP Dateien bei Projekten

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht