Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Unterschied Rasenlüfter und Vertikutierer ? Was macht Ihr für eine Rasenpflege ?

28.04.2012, 10:45
Geändert von 2011jes (28.04.2012 um 10:56 Uhr)
Meine Fragen :
Bei Bosch gibts Rasenlüfter und Vertikutierer, was ist der Unterschied ?
Wie schaut Eure Rasenpflege aus ?
Unsere ehemalige Nachbarin ( ist leider in Ihre alte Heimat nach Ostfriesland gezogen) meinte mal, Moos wäre gar nicht so schlecht, weich, grün und macht wenig bis gar keine Arbeit. Eigentlich ein intresantes Argument !
 
Rasenlüfter, Rasenpflege, Unterschied, Vertikutierer Rasenlüfter, Rasenpflege, Unterschied, Vertikutierer
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
16 Antworten
Funny08  
Der unterschied zwischen den beiden Geräten ist eigentlich, dass der Rasenlüfter mit seinen Federn nicht ganz bis auf den Boden kommt und damit nur Moos usw zwischen dem Rasen entfernt. Hierdurch kann er auch wesentlich häufiger eingesetzt werden als ein Vertikutierer, welcher mit seinen Federn auch den Boden anritzt und Moos und so wesentlich rabiater entfernt - aber deswegen auch nur so zweimal im Jahr genutzt werden sollte.

 

Nach dem Vertikutieren sieht der Rasen zuerst mal nach Acker aus, beim Lüften bleibt der Rasen - wie Funny auch schrieb - viel "ordentlicher" Vertikutieren ist halt viel gründlicher als das etwas kräftigere Bürsten des Lüfters

 

Es gibt noch eine 3 Methode die Aerification. Da werden mit Hohlstempel 8 bis 30 cm  Löcher in die Erde gestanzt. Für den Hausgebrauch 8 bis 12 cm. Wir bei mir alle 3 bis 4 Jahre durchgeführt. Nach der Aerification 5 kg Quarzsand / qm aufbringen.

 

Habe ich noch nie gehört, wie groß sind die Löcher die da gestanzt werden? Oder ist das die Variante wo man mit so Nagelplatten an den Schuhen durchgeht ?

 

Es werden mit einer Maschine die Löcher gestanzt.
http://www.gardora.at/wiki/Aerifizierer
Ist wichtig für die Rasenbelüftung und Wasserhaushalt, besonderst bei schweren Böden.

 

Vielleicht werde ich Herbst ein Project daraus machen.

 

Also ich Vertikutiere,bei meinem Rasen wurde mir das Empfohlen.Aber das Moos und die Unkräuter sind irgendwie nie weg.

 

In der Anwendung mag es ja Unterschiede geben - aber so, wie ich es verstehe, wird bei beiden Verfaheren der Rasen "Belüftet", also von unnötigem Umzu befreit.

Beide Verfahren sollen gewährleisten, das Dein Rasen sich ordentlich entwickeln kann, und eine schöne grüne Fläche ergibt. Nach dem Vertikutieren hat schon manch Einer daran gezweifelt, aber es klappt tatsächlich. Nach etwa zwei bis drei Wochen kommt da richtig Leben in die "Ackerscholle"!!!

 

Zitat von Schupo01
In der Anwendung mag es ja Unterschiede geben - aber so, wie ich es verstehe, wird bei beiden Verfaheren der Rasen "Belüftet", also von unnötigem Umzu befreit.

Beide Verfahren sollen gewährleisten, das Dein Rasenfarbe sich ordentlich entwickeln kann, und eine schöne grüne Fläche ergibt. Nach dem Vertikutieren hat schon manch Einer daran gezweifelt, aber es klappt tatsächlich. Nach etwa zwei bis drei Wochen kommt da richtig Leben in die "Ackerscholle"!!!
Ich habe das bei meinen Eltern letztes Jahr gesehn und da hatte ich als Laie auch sehr große Zweifel nach dem Vertekutieren... Aber ein paar Wochen später sah er tatsächlich besser aus und das dann auch für den Rest des Sommers!

 

Janinez  
Du wirst lachen 2011 jes einen Garten nur aus Moos statt Rasen wünsche ich mir schon lange, bekomme es aber leider nicht hin - wäre immergrün, weich und pflegeleicht

 

Bine  
Ich habe auch einen Belüfter/Vertikutierer mit 2 verschiedenen Wellen . Auf dem einen Sind Stacheln dran und an dem anderen Messer .
Vertikutieren mache ich mit dem Stachelwelle indem ich alten Rasenschnitt / Moos / Unkräuter damit raus ziehe .
Belüften macht man mit der Messerwelle . Da werden zwar auch Rasenschnitt und Moos mit raus gezogen aber nicht so dolle . Wichtig ist das die Messer ca 2 cm in die Erde gehen und den Rasen bzw die Rasenwurzeln teilen und so der Rasen zum wachstum angeregt wird.

 

Oh wie schön, mein alter Thread wurde reanimiert.

 

Bine  
Huch , habe gar nicht darauf geachtet von wann der Thread war und einfach geantwortet

 

Janinez  
ist ja jetzt schon passend, hoffe das Frühjahr kommt bald-------------------

 

Woody  
Tja, white wollte ja nur einen Hyperlink unterbringen. Schön fies im Zitat von schupo. Aber RW hat schnell nach einer Meldung meinerseits reagiert .

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht