Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Unsere Sicherheit - Daten auf 1-2-do sichern ...

16.05.2016, 16:40
Ein herzliches Hallo an alle!

Aufgrund des Einbruchs bei einem unserer Freunde in der Community möchte ich dringend auf etwas hinweisen. Mir fällt nämlich immer wieder mal auf, dass Mitglieder hier auf 1-2-do in ihren Profildaten die komplette Adresse sichtbar eingestellt haben.

Bedenkt bitte, mit Euren Forenbeiträgen und ganz besonders Euren Projekten offenbart Ihr einiges über Eure "Schätze" in der Wekstatt und zeigt Fotos von Haus und Garten. Eine bessere Einladung kann man nicht machen. Und wenn dazu noch gepostet wird, dass man jetzt für drei Wochen in Urlaub geht oder am Wochenende zu einer Hochzeit fährt, kann man eigentlich gleich die Haustüre für Diebe offen stehen lassen ...

Ein weiterer Hinweis: Auch Eure Werkzeugliste zwecks Garantie ist für uns alle sehr hilfreich, aber leider auch für Langfinger! Diese kann man auch als nicht-öffentlich deklarieren.

Also schaut mal in Euer Profil und setzt die richtigen Haken.

Wo könnt Ihr Eure Daten sicher machen?
Oben rechts "My Bosch", wiederum oben rechts "Mein Profil".
Register "Persönliche Daten" - bei den Adressdaten "Nur ich" oder "Nur Kontakte".

In "meine Tools" - im Bild der Werkstatt steht "veröffentlichen 1-2-do.com" - dann ist alles OK. So sieht die Werkzeugliste niemand außer Bosch. Und das ist richtig so!

Grüße Rainer
Bewerten: Bewertung 5 Bewertungen
42 Antworten
Maggy  
Rainerle, das ist gut, daß Du mal darauf hinweist.
Was mir oder Dir und anderen selbstverständlich ist, wird bei vielen sehr leichtsinnig gehandhabt. Teils ist es Unwissenheit, teils Gleichgültigkeit aber auch teils ein gewisser Stolz auf die eigenen Werkzeuge. Ich denke da besonders an einige threads wo User ihr gesamtes Werkzeug vorstellten einschöießlich Fotos.
Der Einbruch bei Muldi sollte Warnung an alle sein,

 

Janinez  
finde ich auch super von dir Rainerle, klar ist man stolz auf seine Sachen, aber ich denke auch das bei Muldi war gezielt mit Infos hier aus dem Forum geplant worden............................Ich hatte ja bis heute noch keine Werkzeugliste, da meine Sachen an 4-5 Orten hin - und herwandern..............

 

Ich hab mir jetzt auch noch mal meine Daten durch gelesen oder angeschaut.. nur meine Kontakte können es sehen.... ist so geblieben . Muldi hatte eben nur PECH gehabt. Danke für den Hinweis.

 

In "meine Tools" - im Bild der Werkstatt steht "veröffentlichen 1-2-do.com"

Das seh ich bei mir nicht ...

Ansonsten hab ich die Adressdaten nur für die Kontakte bisher auch schon eingestellt gehabt.

 

Die Antworten der Umfrage sind mir persönlich nicht exakt genug. Meine Antwort wäre:

Nein - solange meine Regierung nicht den ausländischen Geheimdiensten die Stirn bietet.

 

Ich habe auch keine Daten zum Veröffentlichen frei gegeben, ich bin da etwas ängstlich.

 

Bine  
Rainerle, super das du darauf hinweist . Vor allem auch die neuen User sind teilweise mit der Forensoftware ziemlich überfordert und über solche Hinweise sicherlich dankbar

 

Da habe ich gleich bei der Anmeldung drauf geachtet. Sollte eigentlich auch die Standardeinstellung beim Anmelden sein.

 

Zitat von Bine
Rainerle, super das du darauf hinweist . Vor allem auch die neuen User sind teilweise mit der Forensoftware ziemlich überfordert und über solche Hinweise sicherlich dankbar
Genau um diese ging es mir auch. Jetzt haben wir einen Thread, der zwar irgendwann untergehen wird, aber man könnte, wenn einer die Adresse anzeigen lässt darauf verlinken und so hinweisen.
Ich klicke immer wieder mal Nutzer an und schau, was die sonst noch so an Projekten eingestellt haben. Und wenn mir das auffällt, werde ich ne Nachricht schicken.

 

Janinez  
eine echt gute Idee Rainerle.......................................... ..........................................

 

Danke!
Wenn ich nur als Beispiel an das Hai-Indego-Projekt denke. Ein Rasenmäher für 1000 Euro, bei dem die Adresse dabei steht (gerade war sie zumindest sichtbar, habe Toby eben angeschrieben). Das ist mal ein Schnäppchen. Steht sogar im Garten, da braucht man nicht mal einzubrechen ... Ein Kofferraum genügt da schon. Und wenn ich richtig las, haben beide Nachbarn auch noch solcherumstehen ...
Wie kann man nur so unvorsichtig sein ...

 

Geändert von Rainerle (16.05.2016 um 20:00 Uhr)
Janinez  
Diese Dinger haben aber mittlerweile viele im Garten stehen. Der von meinem Sohn hat eine Diebstahlssicherung die greift, sobald man ihn anhebt nicht nur dass er ein penedrantes Signal gibt, er lässt sich auch nicht mehr starten....................

 

kjs
Zitat von Rainerle
Danke!
Wenn ich nur als Beispiel an das Hai-Indego-Projekt denke. Ein Rasenmäher für 1000 Euro, bei dem die Adresse dabei steht. Das ist mal ein Schnäppchen. Steht sogar im Garten, da braucht man nicht mal einzubrechen ...
Der ist aber nicht so genial zum klauen weil er über GSM mit Bosch Kontakt aufnimmt wenn man ihn einschaltet. Wenn da die Diebstahlmeldung raus ist können die auf mindestens 300m genau sagen wo er jetzt steht.

 

Da magst Du recht haben, aber den Ärger hat man dennoch und ob das die Diebe wissen?
Mir geht es ja auch nur ums Prinzip ... Wir sind einfach viel zu oft sorglos.

 

kjs
Da gebe ich Dir völlig Recht und ich war erstaunt daß bei der Anmeldung alles offen war und ich es erst zu machen mußte. Normalerweise hätte ich erwartet dass alles gesperrt ist bis man es auf macht.......

Die Begründung von Electrodummy finde ich allerdings lustig weil jeder winDOS und MacOS Server einen direkten Zugriff für NSA drin hat und auch jeder Firewall und jede Software einer US Firma oder von allen Firmen die eine Vertretung in den USA haben. Die werden schön über geheime Gesetzte gezwungen da eine Türe rein zu bauen und dürfen nicht darüber reden.

 

Umfrageergebnis anzeigen

Sind Eure Profildaten sicher? (20 Teilnehmer)

Ergebnisse

  • Ja, ich hatte diese bereits früher abgesichert. 95,00% (19 Stimmen)
  • Ja, ich habe diese jetzt gerade geändert 5,00% (1 Stimme)
  • Nein, ich will das öffentlich haben. 0% (0 Stimmen)
  • Nein, es ist mir eigentlich auch egal. 0% (0 Stimmen)
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht