Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

unser Vogelhaus - die Vögel fressen.........

13.03.2016, 12:12
Maggy  
Wir haben zwei kleinere Vogelhäuschen in einem Busch hängen und füllen da täglich in zwei Schalen Sonnenblumenkerne. In den Zweigen hängen noch Meisenknödel, da kommen Spatzen und Amseln. Nun haben wir uns heute beim Frühstück wieder mal über den starken Betrieb unterhalten und festgestellt, daß wir schon wieder einen neuen Eimer Nachschub kaufen müssen. Da wäre es ja mal interessant zu wissen, wieviele Vögel so im Schnitt unsere Häuschen anfliegen.
Wenn man davon ausgeht, daß ein Vogel immer nur ein Sonnenblumenkorn aufpickt und dann seitlich ins Gebüsch fliegt, dann wieder kommt, das nächste nimmt usw. haben wir ausgerechnet, daß täglich unsere Vogelhäuser 5500 Anflüge haben, schon nach unten abgerundet.
Da bei uns vorwiegend Meisen kommen, also Kohlmeise, Blaumeise, Schwanzmeise, Tannenmeise, die alle diese Futtergewohnheit haben, müßte die Rechnung so in etwa stimmen. Wir haben auch Kleiber, aber die bleiben im Häuschen sitzen und picken dann eins nach dem anderen mehrere Körner bevor sie wieder wegfliegen.
Habt Ihr auch so viele Vögel und was füttert Ihr?

Vogelhaus, Vogelhäuschen Vogelhaus, Vogelhäuschen
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
12 Antworten
Woody  
Also bei mir im Garten nicht, aber bei einer Freundin herrscht auch sehr reger Betrieb.

Ich füttere aber nichts mehr nach, die sollen den Rest auffressen. Meine Amseln jedenfalls rupfen schon fleißig die Regenwürmer aus dem Boden und fangen schon an, Nest zu bauen. Die Spatzen ebenfalls. Meiserln hab ich auch, aber die vergnügen sich im Efeugewirr - wahrscheinlich gibt es dort schon Kleinvieh zum mampfen.

Maggy  
Wir haben auf der einen Seite des Gartens ein Feld und dahinter Wald. Daher denke ich, daß viele Vögel kommen. Wir füllen jeden Morgen die zwei Schalen auf. Manchmal sind sie schon mittags leer, manchmal auch erst gegen Abend. Danach suchen die Vögel bei leeren Schalen die Reste vom Boden und räumen da auf. Wir füttern halt noch, weil es einfach schön zum zuschauen ist.

Woody  
Ich schau auch gern zu, aber man sollte gerade bei Wildtierfütterung nicht zu egoistisch sein. Wenn die Brutzeit beginnt, benötigen die Vögel unbedingt eiweißreiche Nahrung, also Insekten und Würmer. Man tut ihnen nichts Gutes, wenn man ihren Tisch immer deckt.

Maggy  
Zitat von Woody
Ich schau auch gern zu, aber man sollte gerade bei Wildtierfütterung nicht zu egoistisch sein. Wenn die Brutzeit beginnt, benötigen die Vögel unbedingt eiweißreiche Nahrung, also Insekten und Würmer. Man tut ihnen nichts Gutes, wenn man ihren Tisch immer deckt.
Da hast du sicherlich Recht. Nur haben wir trotz viel sonne tagsüber noch teilweise Nachtfrost. Hier haben die Vögel mit der Balz noch nicht begonnen. Den angefangenen Eimer verfüttern wir noch und dann ist eh Schluß weil wir über Ostern verreisen. (und danach ist Sommer.... )

Woody  
ah eh - na weil du geschrieben hast, dass ihr noch Futter nachkaufen müsst

Janinez  
und wovon träumst Du Nachts Maggy, oder macht ihr wochen- und monatelang Urlaub?.....................

Also wir hatten (nicht nur heute) Besuch von unserem Eichhörnchen, dass sich sichtlich wohl und entspannt in unserer Nähe fühlt

Woody  
Bei mir turnte auch letztens eins herum, nicht mal 2m von mir entfernt. leider war der Fotoapparat nicht griffbereit.

Dafür war ich heute erfolgreich und hab unseren Buntspecht erwischt:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Buntspecht.jpg
Hits:	0
Größe:	83,1 KB
ID:	39655  

Maggy  
Mei, das Eichkatzerl ist ja niedlich......scheint sehr zutraulich zu sein.....

Bei uns ginbt es jede Menge lstern-muß ich mal fotographieren.

Zitat von gschafft
Also wir hatten (nicht nur heute) Besuch von unserem Eichhörnchen, dass sich sichtlich wohl und entspannt in unserer Nähe fühlt

DDas Eichhörnchen ist ja ur niedlich-fühlt sich sehr wohl bei euch.
Ich wünsche viel Spass beim Beobachten.

Janinez  
da habt ihr ja tolle Fotos eingestellt, bis ich immer sause und den Foto hole ist es meist schon zu spät...................................

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht