Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

und nochmal das elektro Problem mit der handkreissäge

14.05.2014, 21:38
Moin Moin,
Ich habe ja schon.in.einem anderen Post erklärt das beim.arbeiten mit meiner gks 85 immer die Sicherung rausfliegt. Mit einer kleinen 800 Watt Maschine passiert nix.könnte ich auch 1000 oder 1200 Watt sägen in.der Wohnung oder auf dem Balkon benutzen?

Gruß

Simon
 
Elektrik Elektrik
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
5 Antworten
Tja, keine Ahnung. Kommt bestimmt darauf an, wie die Stromkreise Deiner Wohnung und Deines Balkons abgesichert sind. Kann man berechnen, ab wieviel Watt die Sicherungen rausfliegen?

 

Das dürfte aber normal nicht passieren, zumal die GKS nen Sanftanlauf hat.Was hängt denn noch alles mit an der Sicherung? Wenn es keine großen Verbraucher sind lass dir von einem Elektriker Deiner Wahl neu Sicherungsautomaten einsetzen. Ich hatte bei mir auch des öfteren Probleme mit fliegenden Sicherungen bei größeren Maschinen, nachdem die gut 30 Jahre alten Automaten gegen neue Ausgetauscht waren hatte sich das Problem erledigt.

 

Was für eine Sichernung ist denn davor? Wie alt ist die INstalltion bzw. der Automat?

 

Was hat denn der Elektriker gesagt, den du nach dem letzten Thread anrufen wolltest?

 

Ich Empfehle dir auch den gang zum Elektriker, sofern keine weiteren großen Strom Verbraucher auf der Sicherung mit drauf hängen. Ich bin selbst Elektromeister und kann jeden davon nur Abraten großartig selbst Elektriktische Fehler zu Beheben bzw. Elektrik selbst zu machen wenn man sich damit nicht Auskennt.
Im Normalfall ist jeder Kreis mit einem B16 Automaten Abgesichert bzw. 16A Schmelzsicherung (findet man in Alten Gebäuden noch oft).

Hier noch ein kleiner Tipp:
Ein B16 Automat löst bei etwa 3680W Leistung aus. Hier musst du aber Bedenken dass das der Spitzenstrom für die Sicherung ist. Diese kann binnen Millisekunden Auslösen oder erst nach 2 - 5 Sec. wenn du diese Spitzte erreicht bzw. Durchbrochen hast. Für die Zeit bis zum Auslösen gibt es nämlich einige Faktoren die zu Berücksichtigen sind.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht