Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Umfrage: Ladeschale oder Ladekabel - was gefällt euch besser ?

03.05.2012, 14:45
Funny08  



Hier nochmal eine kleine Umfrage - auch wieder nur von mir und nicht von der Meinungsforschung *g

Da wir im Threat zu dem neuen Akkutacker PTK 3.6 Li das Thema Ladeschale oder Ladekabel hatten, würde ich gerne mal von euch wissen, was euch denn lieber wäre.

Bevorzugt ihr Ladeschalen in die das Gerät zum Laden hineingestellt oder gehängt werden kann - oder sind euch die Ladekabel mit den Stecknetzteilen lieber ?
Bewerten: Bewertung 3 Bewertungen
39 Antworten
Funny08  
Ich für meinen Teil bevorzuge Ladeschalen - so stehen oder hängen die meisten Geräte sicher. Was mit garnicht gefiel war das Ladekabel der neuen Keo - statt Rundstecker ein Stecker mit Pin´s - das find ich müsste heutzutage nicht mehr sein.

 

Kann man so pauschal gar nicht sagen - hängt immer vom Gerät ab. Beim Akkuschrauber macht die Ladestation sicherlich Sinn. Bei anderen Geräten mag sie Platzverschwendung sein und den Gerätepreis unnötig nach oben treiben.

Viel wichtiger finde ich die Qualität des Ladekabels und des Stecker-Systems. Ein ordentliches Kabel, das nicht beim kleinsten Knick zum Kabelbruch neigt, ein ordentlicher Stecker, den man nicht erst umständlich in die Ladebuchse friemeln muss und die Möglichkeit das Kabel bei Nichtgebrauch irgendwie aufwickeln zu können, finde ich fast wichtiger als eine Ladeschale.

Schön gelöst ist dies z. B. bei den Notebook-Netzteilen der Apple-Macs. Hier findet sich ein "Wickelhaken" am Netzteil und der Stecker hält nur durch einen Magneten, so dass beim Stolpern über das Kabel Stecker und Gerät nicht beschädigt werden können...

 

Zitat von Funny08
Was mit garnicht gefiel war das Ladekabel der neuen Keo - statt Rundstecker ein Stecker mit Pin´s - das find ich müsste heutzutage nicht mehr sein.
Du hast ja soooooo Recht! Das gefiel mir auch nicht.

 

kommt drauf an. Wenn ich ein Akkugerät hauptsächlich zu Hause benutze, finde ich die Ladeschale praktischer anstatt das Gefummel mit dem Kabel.

Wenn ich jetzt aber mal mit meinem IXO zu meiner Schwiegermutter fahre, ist das Mitnehmen der Ladeschale eher unkonfortabel, weil es für den Ixo keinen ordentlichen Koffer gibt.
Da das aber doch eher selten vorkommt, bin ich auch für Ladeschalen, zumindest für die kleinen Geräte ohne Wechselakku.

 

Ladekabel, definitiv.

Ladeschalen nehmen mir zu viel Platz weg (so groß ist die Werkstatt nun auch nicht ;-).

Eine Option wäre vielleicht ein One-4-All-System für Ladeschalen für Geräte mit integriertem Akku, wobei das dann schon schnelladefähig sein sollte, damit man sich beim Aufladen nicht zu sehr selbst in die Quere kommt.

 

Zitat von Funny08
Was mit garnicht gefiel war das Ladekabel der neuen Keo - statt Rundstecker ein Stecker mit Pin´s - das find ich müsste heutzutage nicht mehr sein.
Gut zu wissen, dass ich damit nicht alleine bin... Einer meiner größten Kritikpunkte an der Keo. Aber das ist ein anderer Thread ;-)

 

Für Kleingeräte bevorzuge ich die Ladeschale. Bei einer Gerätegröße ab Akkuschrauber und größer, bin ich eh für Wechsel - Akkus mit Ladestation.
Diesen habe ich bei der Keo schmerzlich vermist.

 

sonouno  
Zitat von Funny08
Was mit garnicht gefiel war das Ladekabel der neuen Keo - statt Rundstecker ein Stecker mit Pin´s - das find ich müsste heutzutage nicht mehr sein.
fand ich jetz nich soooo schlimm.... nur das der unbedingt unten eingesteckt werden musste und dazu ja dann hingelegt werden musste fand ich nich sooo doll.

 

Bei der Keo hab ich auch geflucht. Beim IXO find ich es fast perfekt gelöst - wahlweise in die Schale werfen oder aber nur den Stecker irgendwo hinbaumeln
Aber Schale ist mir schon recht sympathisch, weil ich meistens die Stecker verbummel und dann nicht mehr weiß, welcher Stecker wofür ist.

 

Kommt auf das Gerät an....
PSR 300 LI... eingebauter Akku - vollkommen egal
Handy/Digitalkamera Akku lässt sich zwar wechseln aber ich hab da nur je einen - egal
PSR 18 Li Wechselakku, ich lade den Akku immer solo und benutze den nächsten.
Da ist die Ladeschale sinnvoll, nur schade das ich sie nicht an die Wand klöppeln kann.

Ich stimme also mal mit total egal

Achja, der IXO. Da fand ich die Ladeschale klasse weil der stabil darin liegt. Andere Schrauber stehen, das ist nix für mich....Grobmotoriker ^^

 

Geändert von HansJoachim (03.05.2012 um 18:53 Uhr)
rogsch  
Also ich bevorzuge Ladeschalen.

Beim KEO war ich enttäuscht, dass Bosch eine Art "Wegwerfgesellschaft" unterstützt.

Das Gerät ist zwar super, jedoch stört mich, dass es immer Akkugeräte gibt, mit einen fest eingebauten Akku.
So etwas würde ich mir normalerweise nicht zulegen....

 

sonouno  
Zitat von rogsch
Also ich bevorzuge Ladeschalen.

Beim KEO war ich enttäuscht, dass Bosch eine Art "Wegwerfgesellschaft" unterstützt.

Das Gerät ist zwar super, jedoch stört mich, dass es immer Akkugeräte gibt, mit einen fest eingebauten Akku.
So etwas würde ich mir normalerweise nicht zulegen....
hmm, aber gerade in der Elektronik überholt sich maches schneller als man wünscht.
siehe auch die Probleme in diesem Thread
alt gegen neu...und das mit nur paar Jahren abstand....
manchesmal ists besser abfallgerecht zu recyceln...

 

rogsch  
Nur weil evtl. einmal ein Akku nicht mehr geht, werfe ich nicht gleich das ganze Gerät weg. Beim Keo müsste ich entweder das Gerät einsenden oder selber aufschrauben und die Zellen tauschen. Bei der zweiten variante erlischt dann die Garantie. Bei der Ersten muss ich einsenden, jedoch muss der neue Akku bezahlt werden, da Akkus nur eine Garantie von 6 Monaten haben.

Warum sollte ich mir dann ein Gerät kaufen, was ab 100 Euro kostet und dann landet es irgendwann im Müll? Na gut, nicht Müll sondern Wertstoffhof.

 

Ladeschale für Kleingeräte ok.zum Beispiel für den Ixo super gelungenFür grössere Geräte ist Ladekabel von VorteilPlatzsparend und Gewicht

 

MicGro  
Zitat von Boschmann Heinz
Ladeschale für Kleingeräte ok.zum Beispiel für den Ixo super gelungenFür grössere Geräte ist Ladekabel von VorteilPlatzsparend und Gewicht
Dem schließe ich mich an.

 

Umfrageergebnis anzeigen

Was ist Dir lieber - eine Ladeschale oder ein Ladekabel (48 Teilnehmer)

Ergebnisse

  • Ich bevorzuge Ladeschalen für die Akkugeräte 70,83% (34 Stimmen)
  • Ich lade meine Geräte lieber mit einem Ladekabel 12,50% (6 Stimmen)
  • Da habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht 2,08% (1 Stimme)
  • Mir ist das eigentlich total egal 14,58% (7 Stimmen)
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht