Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Türe abschleifen

14.04.2017, 14:03
ich möchte eine lackiert Holztüre abschleifen. Was ist das beste Werkzeug hierzu? Schwing- oder Bandschleifer? Welche Alternative besteht dazu?
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
3 Antworten
Einen Bandschleifer würde ich nicht benutzen. Da schleift man zu schnell wellen ins Holz.
Die Mittel der Wahl währen, jeh nach Verfügbarkeit: Schwingschleifer, Excenterschleifer, Dreiecksschleifer, Multitool mit Schleifplatte........ oder von Hand mit Schleifklotz....

Nimm ein Schleifvlies. Und nun egal was. Wenn die Tür gut lackiert war, dann einfach überall kurz drüber. Das geht durchaus mit der Hand.

Ist die Türe schlecht lackiert - Nasen, Riefen ... - dann einen Exzenterschleifer mit P120, dann Schwingschleifer P240 und zum Schluss P320.

Dann ggf. spachteln, schleifen, Vorstreichfarbe, wieder mit P320 von Hand und nochmals Vorstreichfarbe. Jetzt sollte alles gefüllt sein. Wenn nicht nochmal P320 und nochmal Vorstreichfarbe. Brauchst das um die Unebenheiten zu füllen. Wenn alles eben ist den Lack auftragen.

Vom Bandschleifer würde ich ebenfalls abraten. Bei derart feinen Oberflächen ungeeignet. Schwingschleifer könnte richtig eingesetzt funktionieren. Ich persönlich würde auch wie bereits erwähnt einen Excenterschleifer verwenden.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht