Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Trocknungskasten für Fleisch und Wurst

20.09.2015, 18:12
Hallo
Könnt ihr mir weiter helfen , ich möchte einen Schrank zum Reifen und Trocknen von Fleisch und Wurst Bauen .
Meine Frage an euch welches, Holz soll ich dazu nehemen?
3 Schichtplatten 19mm oder geht auch Leimholzplatten beides in Kiefer!

Vielen Dank schon mal im vorraus an alle
Mfg Uwe
 
Fleisch, Holzarten, Schrank, Wurst Fleisch, Holzarten, Schrank, Wurst
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
16 Antworten
Wolfman  
da schaust du dich besser mal in www.chefkoch.de um, dort steht dazu was. Du kannst nicht einfach einen Schrank bauen und Wurst oder Fleisch rein hängen.
Da brauchst passende Luftfeuchte und Luftzirkulation und Temperatur vermutlich auch.

 

Geändert von Wolfman (20.09.2015 um 18:28 Uhr)
Also ich habe meinen aus Rauspund gebaut innen dann Styrodurplatten eingeklebt welche ich dann mit 2mm Kunststoffplatten verkleidet habe.
Dazu habe ich dann noch eine Reifeschranksteuerung eingebaut mit einem Terrarium Luftbefeuchter, Heizkabel, Lüfter für Abluft, Lüfter für Zuluft, Kühleinheit von einem altem Kühlschrank und einem Raspberry Pi 2 als Steuerung.

 

Hallo Wolfman
Das mit den Luftfeuchte und Zirkulation ist schon klar, wie,wo und was ich einbauen muß .
Meine Frage ist auch, welches Holz soll ich nehmen.
Mfg uwe

 

Wolfman  
Bei Chefkoch steht zum Beispiel das du ggf. vorhandene Räumlichkeiten nutzen kannst wie z.B einen Heizungskeller oder Ähnliches, da brauchst vielleicht auch nichts bauen.
Nur mal so zur Info

 

Zitat von linkerdaumen
Hallo Wolfman
Das mit den Luftfeuchte und Zirkulation ist schon klar, wie,wo und was ich einbauen muß .
Meine Frage ist auch, welches Holz soll ich nehmen.
Mfg uwe
Also als Holz, auf jedem Fall- Buche oder Eiche, sie geben schon mal den Eigengeruch ab und ich weis ja nicht wo du Wohnst ? es kommt auf die Umgebung drauf an

 

Beim Holz hast du eigentlich ziemlich freie Wahl da ich es innen auf jedenfall verkleiden würde. Denn 90% Luftfeuchte und eventuell austretender Fleischsaft sind nicht so schön auf Holz.

 

Meine frische selbergemachten Würste möchte ich vor den Trockenräuchern aufhängen zum Trocknen bei 15 Grad z.b. im Keller. So ohne im großen keller? Da meinte ich bau mir einen Schrank, hier kommen keine Fliegen und so ran . Da wird der Heizungsraum zu warm dafür
Trockengeräuchert wird mit Buchenmehl und bischen Wachholderbeeren im Sparbrand bei 15 bis 25 Grad innen so ca 8 Std.

 

Wäre denn vieleicht ein Tischkühlschrank eine Alternative bekommt man bei ebay kleinanzeigen schon für 20€ dann müsstest du nichts selber bauen.

 

Tischkühlschrank ist nicht schlecht , ist der nicht zu dicht da kann doch die Feuchtigkeit nicht raus oder ? Jetzt kommt gleich von dir " dann bohr Löcher rein " ( Lach )
Beim Metzger sind die doch auch nicht im Kühlschrank zum Trocknen. Sorry

 

Ich versteh nicht ganz, hier geht es doch um Reifen und Trocknen und nicht um Räuchern, da ist aber ein sehr großer Unterschied, was soll es nun sein !?

 

sorry schnurzi, hast schon recht wollte nur wissen für mein Trocknungsschrank welches Holz 3 schichtplatten oder leimholzplatten was ist besser?
Mfg Uwe

 

Zitat von linkerdaumen
sorry schnurzi, hast schon recht wollte nur wissen für mein Trocknungsschrank welches Holz 3 schichtplatten oder leimholzplatten was ist besser?
Mfg Uwe
Es kommt natürlich drauf an, wo Du den hinstellen möchtest und somit welche Temperaturen und Luftfeuchtigkeit im Schrank und außerhalb dieses sein werden.
Ich habe mal einen Solartrockner http://feines-aus-wuppertal.blogspot.de/2009/10/umweltprojekt-solartrockner.html gebaut. Dabei kommt es eher auf die Gesamtkonstruktion(Termik, Seitendichtheit, Effizienz, etc.) an.
Vielleicht kannst Du da ein paar Ideen als sinnvoll betrachten.
Dieser Solar Trocknungsschrank ist sehr vielfältig einsetzbar- von Kräuter- über Obst- bis hin zum Wäschetrocknen.
Also warum nicht auch für Fleischwaren.
Einzig einen Tropfschutz müsste noch eingelegt werden.

Gruß,

 

Geändert von Funny08 (21.09.2015 um 07:01 Uhr) , Grund: Hyperlink entfernt - siehe AGB
Dann würde ich 3 Schichtplatte holen.

 

Vielen Vielen Dank für eure Antworten werde eure meineungen und anregungen umsetzen
euer Uwe

 

Zitat von linkerdaumen
sorry schnurzi, hast schon recht wollte nur wissen für mein Trocknungsschrank welches Holz 3 schichtplatten oder leimholzplatten was ist besser?
Mfg Uwe
Wenn nicht nimm das,,,,
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	354x264_c_03342fc952.jpg
Hits:	0
Größe:	12,6 KB
ID:	36017  

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht