Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Trockenbauwand und Fussbodenheizung

15.04.2011, 10:32
Hallo

wir wollen von unseren großen Küche noch ein paar m² als Vorratskammer (für Gefrierschrank und Getränke etc) abtrennen. Dies wollen wir mit Trockenbauwänden machen. Jedoch ist im gesamten Haus Fußbodenheizung verlegt.
Wie können wir die Wände auf dem Boden fixieren ohne dass eventuell die Fußbodenheizung schaden nimmt. Bei Schrauben hätte ich da schon Angst, dass man eine Leitung erwischt.

LG
Stephanie
 
Fußbodenheizung, Innenausbau, Trockenbau, Trockenbauwand, Wände Fußbodenheizung, Innenausbau, Trockenbau, Trockenbauwand, Wände
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
10 Antworten
Funny08  
Es gibt da sehr gute Komponentenkleber auf Epoxydharzbasis das Zeugs ist so Bombenfest später - da solltet ihr keinerlei Probleme mit bekommen.

oder auch sowas : http://www.pattex.de/Pattex-Montage-Kraft-Kleber-Stark.1493.0.html

 

Geändert von Funny08 (15.04.2011 um 10:55 Uhr)
danke für die schnelle Antwort.

Weisst du ob es auch für Feuchträume geeignet ist? Wir müssen auch im Bad (direkter Nassbereich) noch eine kleine Wand ziehen. Müsste ja eigentlich nur vorm Fliesen gut abgedichtet werden oder?
Alternative wäre sonst nur so eine Glaswand, was ich eigentlich aber nicht wollte.

danke

LG
Stephanie

 

Funny08  
Ansich ja - schau dir mal diesen Link an: http://www.henkelhaus.de/heimwerker_...ben/index.html
da findest du auch noch paar extra infos

 

naja wenn das sogar AUF den fliesen geht, dann dürfte es direkt auf dem estrich, also unter den fliesen, ja gar keine probleme geben.
aber gut zu wissen, dass man damit auch auf fliesen was befestigen kann. so brauch ich für die handtuchhalter ja meine fliesen nicht anbohren schön

vielen dank

LG
Stephanie

 

Servus!

Zitat von Funny08
Es gibt da sehr gute Komponentenkleber auf Epoxydharzbasis das Zeugs ist so Bombenfest später - da solltet ihr keinerlei Probleme mit bekommen.

oder auch sowas : http://www.pattex.de/Pattex-Montage-Kraft-Kleber-Stark.1493.0.html
...dem kann ich nur Zustimmen!

Habe erst kürzlich mit dem besagtem Kleber Zierprofile aus Holz auf Trockenbauwänden angebracht.

Dabei ist mir etwas davon heruntergefallen und auf einer Regalglasplatte gelandet.
Das machst du später weg, hab ich mir gedacht - und natürlich vergessen...

Am übernachsten Tag wollte ich den Rest von der Glasplatte entfernen - denkste, da musst Du den Rest wegschneiden!

Damit will ich sagen, dass dieser Kleber enorme Belastungen aushält und sich auch für Feuchträume sowie Fussbodenheizung* eignet.

*: habe damit auch die Sockel meines selbstgebauten Waschtisches auf dem Boden fixiert - mit FBH.

mfg Dieter

 

Es gibt Thermofolien die du auf den Boden legst und dann kannst du die Leitungen im Boden (wenn sie warm sind) genau sehen

 

Hast Du das schon getestet? Die Wärme verteilt sich ja im Estrich. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass die Leitungen genau angezeigt werden können. Bin aber sehr neugierig und würde es gerne mal ausprobieren.

Habe schon mal gesucht und sie nennt sich Wärmebildfolie.

 

Geändert von [User gelöscht] (17.04.2011 um 22:06 Uhr)
Ich kenne die Folie zwar auch nur vom Hörensagen, aber sie soll gut funktionieren. Ich würde der verschraubten Variante mehr vertrauen schenken als Kleben und später lässt es sich auch besser wieder abbauen als die geklebte Variante.

 

Hab gerade mal nach einem Preis gesucht und spontan nur etwas sehr teures gefunden.
Kann man das auch im Baumarkt mieten? oder günstiger kaufen?

 

Ja, war auch platt )

Die Funktion ist ja klar. Jeder kennt die Klebethermometer fürs Aquarium. Dürfte nichts anderes sein.
Funktionieren dürfte dann auch ein Ohrthermometer. Man muss dann halt nur mehrere Punkte messen und vergleichen. Ein Risiko ist es dennoch.

Habe leider auch das Problem bei den Laminatübergangsschienen in den Türen. Wo habe ich die Fußbodenheizung durch die Tür gelegt? Platz zum Bohren wäre, ich weiß nur nicht wo

Das mit dem Kinderthermometer werde ich mal testen.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht