Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Treppentiefe berechnen?

27.04.2016, 11:55
Moins,

ich möchte die Tiefe einer zukünftigen Treppe berechnen.
Steigungshöhe von 17cm & Auftrittsbreite von 29cm & der Deckenhöhe von 280cm sind gegeben.
Ich benötige die Tiefe um den Platzbedarf zu ermitteln & um eine annehmbare Neigung zu erhalten.
Das Gebäude ist eine alte Mühle & da ist derweil nur geringer Platz für eine Treppe nach heutigen Maßstäben. Wir müßen aus Brandschutzrechtlichengrundlagen die Holztreppen gegen Steintreppen tauschen. Und die neuen Treppen dürfen nicht mehr so steil sein.

Wir befinden uns momentan in der Bauplanungsphase & sind am ausloten mit dem Bauamt & unserem Bauingenieur was möglich ist & welche Konsensmöglichkeiten es gibt.

Gruß & Dank im Vorraus.

Brandschutz, Treppe, Treppentiefe Brandschutz, Treppe, Treppentiefe
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
4 Antworten
Wenn ich es richtig verstanden habe:
280/17= 16,47 -17 Steigen(die letzte ist die Bodenhöhe) ->16 Stufen

16 * 29 = 464cm

Woody  
Hilft dir diese Seite weiter KLICK. ? Da gibt es weiter unten auch einen Link zu einem Treppenrechner mit den unterschiedlichsten Faktoren zum einsetzen.

Daraus zitiert:

Steigung der Treppe berechnen
Teilt man die Geschosshöhe durch die geplante Länge der Treppe, erhält man einen Wert, der die Steigung angibt. Ist dieser größer als 1, ist die Treppe zu steil. In diesem Fall gibt es andere Treppenmodelle, wie beispielsweise Wendeltreppen, die für den vorhandenen Platz besser geeignet sind. Wenn der Wert unter 0,45 ist, kann die Treppe ruhig noch etwas steiler werden, um nicht unnötig Platz zu verschwenden.
Steigung = Geschosshöhe / Lauflänge

Gibt es da noch andere Einschränkungen ? Denkmalschutz auflagen oder sowas ?

wenn möglich, würde da eine gewinkelte Treppe ( 90° z.B. ) das lange Maß ( 464 cm )
deutlich verkürzen... hättest dann ein Zwischenpodest dabei ! kommt halt drauf an, ob Du
Innen.. oder Außen eine Stein.. oder Eisentreppe anbringen musst ?
lass Uns mal schauen, was das für eine Mühle ist...!
Gruss....

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht