Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

treppe bauen

03.09.2012, 23:59
treppe bauen
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
9 Antworten
Kathrin  
@ Trompeter73
Kannst du deine Frage etwas präzisieren?

Wir werden unsere Frage und Antwortfunktion noch etwas benutzerfreundlicher gestalten, um "Kurzfragen" auszuschließen :O)

Hallo,
ich möchte meiner Tochter (2,5 Jahre alt) ein Spielhaus auf Steltzen aufbauen (Podesthöhe ca. 150cm!).
Leider ist nur eine senkrechte Leiter mit recht großen Sprossenabständen
dabei.
Ich würde Ihr lieber eine Treppe bauen.
Welche Stufenhöhe, bzw, Stufentiefe ist sinnvoll.
Eine Alternative wäre auch eine schräge Rampe wie man sie auf vielen Spielplätzen mittlerweile sieht.

Eine normale Treppenstufe richtet sich nach dem Schrittmaß eines normalgrßen Erwachsenen (63-65 cm).
Mess das Schrittmaß deiner Tochter und verkleiner die Stufen entsprechend.
Zu beachten ist aber das Sie schnell wächst. In einem Jahr passt es schon nicht mehr.

Hab da noch was gefunden.

Geändert von HansJoachim (09.09.2012 um 08:41 Uhr)
Ich würde mal schauen, ob es nicht bei irgendeinem Spielhaus auch eine Treppe dabei ist. Da sind dann auch bestimmt die Maße für eine Treppe angegeben.

... ich würde auch in Betracht ziehen ganz normale Stufenhöhen einzubauen wie es "Standard" ist. Deine Tochter ist die Stufen im Alltäglichen Leben gewohnt und wird sicherlich auch damit umgehen können.

Wenn Du vom Standardmaß abweichst habe ich die Befürchtung, dass Deine Tochter eher "Unfallgefährdet" ist ...

Wir haben bei uns auch eine Stelzenburg gebaut. haben einmal eine steile Leiter aber auch eine schräge zum hochlaufen. Beides nutzen die Kids sehr häufig ohne Probleme. Schau mal bei mir in die Projekte.

Danke für eure Tipps, aber eine "normale" Treppe finde ich
nicht sehr schön für ein Spielhaus.
Die Stelzenburg ist klasse, leider haben wir nicht soviel Platz.
Ich denke ich werde es bei einer Leiter belassen (allerdings mit etwas
kleinerem Sprossenabstand) ich habe am Montag auf dem Spielplatz
gesehen das meine Tochter scheinbar ein Affe ist, die klettert
fast überall hoch und runter kommt sie sowieso über die Rutsche .

wart mal ab das dauert nicht mehr lange und sie kommt auch die Rutsche hoch

Dann brauch man auch keine Treppe mehr bauen, wenn das Kind die Rutsch irgendwann due Rutsche hochläuft.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht