Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Transportabler Hygienebehälter

16.10.2015, 22:28
Hallo,
möchte gerne für unseren Verein eine Hygienebox bauen, diese soll beinhalten, Handschuhe Desinfektionsmittel, Warmwasser, Waschbecken.

Dachte mit wie ein Schrank auf Rädern, den Boiler so umbauen das statt der Wasserleitung einen Gardena Anschluss bekommt und mit einem Schlauch betrieben wird,
habt Ihr Erfahrungen oder noch ein Tipp?
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
9 Antworten
Dog
Kaufen, bei Heimwerkerlösungen könnt ihr Probleme bekommen.

wo gibt es so etwas?

Dog
Mal beim Großmarkt anfragen oder Gastroküchenhändler, bei Ebay gibts auch welche

Google mal: Mobiles Handwaschbecken...

Wenn du die Materialkosten rechnest kommste auch nich billiger dran aber mit mit einem gekauften seid ihr definitiv auf der sicheren Seite.

Ich gehe mal davon aus, dass ein Gardena-Anschluss nicht immer/dauerhaft dicht sein wird. Würde stattdessen einen Messinganschluss vorziehen.

Sodann in den Schrank darunter eine Spülschüssel oder ähnliches mit einplanen. Wenn der Schlauch gezogen wird, kommt Wasser aus dem Boiler und der Schrank wird das nicht unbedingt gut überstehen. Also etwas zum Auffangen vorsehen. Deshalb würde ich als Material für den Schrank Siebdruckplatte verwenden. Ist extrem wasserfest.

Zum Waschbecken, es gibt günstige Edelstahlbecken - habe unlängst mal so etwas gesucht. Hier zum Beispiel. War erstaunt, da lohnt es sich nicht, etwas umzubauen oder zu basteln.

Achte beim Boiler auf die Wattzahl - so einer zieht locker 2 kW. Und dann ein geeignetes Kabel. Idealerweise nicht auf der Kabeltrommel. Die sollte man bei dieser Last nämlich komplett abrollen. Im Verein wird das kaum einer machen. Wie lang muss die Leitung sein? Was meinen die Elektriker hier? - 25 m bei 1,5 quadrat sind schon zu dünn - oder? Ich würde ein 2,5 quadrat Kabel vorschlagen. Lass den Anschluss von einem Elektriker machen, wegen der Haftung im Verein.

Wenn Du von "Gardena-Anschluss" redest, meinst Du sicher den aufsteckbaren Schlauchanschluß.
der von Gardena hat zwar eine gute Qualität, irgendwelche Nachbauten eher nicht, trotzdem würde ich den nicht verwenden, sondern wie Rainerle empfiehlt, was zum Aufschrauben.
Bei uns hat sich mal so ein Schlauchstück gelöst (war die Bewässerung für die Terrasse) und hinterher stand die ganze Wohnung unter Wasser incl. die 3 Wohnungen untendrunter. Da braucht man eine kulante Versicherung, denn eigentlich ist das grobe Fahrlässigkeit und nicht versichert.
Günstige Edelstahlbecken gibt es auch beim blau-gelben Möbeldiscounter.

theoretisch machbar... aber bei echten Hygiene-Ansprüchen ist die Frage... WAS
wird da im Verein gemacht.... wird da auch geschlachtet ?
Ansonsten reicht schon ein Sagrotan-Seifenspender... solche sind für den Hausgebrauch
des Guten zu viel.... soviel Hygiene braucht der Mensch nicht , Seife tut's auch!
Für den Untertisch-Speicher ( drucklos ! ) brauchst einen ordentlichen Kaltwasser- Eckventil-Anschluss (siehe oben ) dieser geht vom Wasserhahn in den Speicher als Flexleitung mit Kaltwasser eine... und eine Warmwasser und Kaltwasserleitung ( flexibel ) zu dem dafür geeigneten Wasserhahn.... dieser muss für Drucklos-Speicher immer eine Abdampf-Öffnung haben, also mit 3 Anschlüssen, sonst fliegt Dir der Speicher beim Aufheizen um die Ohren !!!
am Besten einen Sani-Spezi daran lassen !
Gruss.......
wenn es unbedingt mobil sein soll... würde mal beim Berger-Camping... googeln...
der hat Lösungen für Wohnwagen usw.... könnte ein schwerer Brocken werden !

Geändert von Hazett (17.10.2015 um 13:23 Uhr)
Warmwasser würde ich nicht mit Gardena machen,die Gardenaanschlüsse sind im Gartenbereich gut,aber ob sich der Kunsstoff mit Warmwasser verträgt ?

Der Gardena-Anschluss ist der Kaltwasseranschluss vor dem Boiler. Und etwas in der Art braucht er, denn das Teil wird irgendwo flexibel aufgestellt. Danach zum Hahn kommen natürlich ordentliche Leitungen.

Janinez  
sag uns doch mal um was für einen Verein es sich handelt, dann können wir dir besser helfen........................

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht