Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Tischkreissäge

19.11.2015, 22:00
hey möchte gern eine tks kaufen , nun ist die frage ob ich die pps 7s oder pts10 nehmen soll? hat jemand schon erfahrung ? bzw ein langzeit test wäre hilfreich.

möchte gern das geld auf eine längere zeit investieren !

Tischkreissäge Tischkreissäge
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
19 Antworten
Dog
http://www.1-2-do.com/de/suche/#start

Nur noch das gewünste Gerät eingeben und Enter....

ist richtig. würde aber gern mal wissen wer eine tks besitzt und wer schon erfahrung hat ! würde auch gerne ne umfrage machen aber kann es leider nicht mehr ändern.

kjs
Die beiden wurden schon mehrfach diskutiert. Deshalb Nublons Hinweis auf die Suchfunktion. Haben beide ihre Vor- und Nachteile. Je nachdem was man will oder braucht und was für Sägen man sonst noch hat ist die Eine oder Andere besser.

Geändert von kjs (19.11.2015 um 22:44 Uhr)
würde gerne 45 mm eiche sägen (20 jahre luft getrocknet, und 5 jahre im heizungskeller!!! )
das sollte die neue säge schon abkönnen !

http://www.1-2-do.com/de/produkt-test/testberichte/pps-7-s/48/

Ist nur was über die pps 7...

möchte bitte keine links mehr !! würde gern meine eiche ohne problem sägen können ohne probleme !!!

Zitat von panne36
würde gerne 45 mm eiche sägen (20 jahre luft getrocknet, und 5 jahre im heizungskeller!!! )
das sollte die neue säge schon abkönnen !
Wie lange ist das Holz? Ab 1 m Länge wurd es auf einer TKS schon schwuerug. Da wäre HKS mit Führungsschiene hilfreicher.

Ich habe eine PTS 10 - geh mal auf meinen Namen und die Projekte. Da siehst Du einiges zur Säge. Ich bin grundsätzlich zufrieden. Man darf auch den Preis beachten. Der ist konkurrenzlos.

Geändert von Rainerle (20.11.2015 um 00:58 Uhr)
jap pts ist billiger aber die eiche sollte schon durch gehne ! würde max 500 eu ausgeben für die neue säge

Munze1  
Bei grossen Stücken sind die alle überfordert, was Leistung und Auflagefläche angeht. Da wäre was mit Drehstrom und Gusstisch angesagter.......

Ist das ein einmaliges Projekt? Wenn ja, würde ich überlegen, ob es nicht klüger ist, mit der Eiche eine richtig gute Formatkreissäge aufzusuchen. Hier in München geht das zum Beispiel im HEI (http://www.hei-muenchen.de/unserangebot/werkstaetten-und-kurse/holzwerkstatt), bei Dir in der Nähe gibt's bestimmt auch etwas...

Geändert von Alpenjodel (20.11.2015 um 12:05 Uhr) , Grund: Hyperlink entfernt
Zitat von panne36
möchte bitte keine links mehr !! würde gern meine eiche ohne problem sägen können ohne probleme !!!
Dann beantworte die Fragen. Wie groß sind die Stücke, die Du sägen möchtest? 45mm Eiche gibt beiden Sägen schon ordentlich was zu knabbern. Aber zumindest mit dem Motor der PTS 10 habe ich schon 70mm Buche Vollholz klein bekommen. Allerdings wirst Du z.B. mit einer 1,6m langen, 30cm breiten und 45mm starken Eichenbohle auf keiner der beiden Sägen glücklich!!

Also, genauere Angaben, dann kann Dir auch ohne Links geholfen werden!!

Zitat von MJGraf
Ist das ein einmaliges Projekt? Wenn ja, würde ich überlegen, ob es nicht klüger ist, mit der Eiche eine richtig gute Formatkreissäge aufzusuchen. Hier in München geht das zum Beispiel im HEI (http://www.hei-muenchen.de/unserangebot/werkstaetten-und-kurse/holzwerkstatt), bei Dir in der Nähe gibt's bestimmt auch etwas...
Der Tipp (obwohl mit einem Link) ist durchaus gut und gerechtfertigt!

Ich hab ne HKS mit 1500 Watt. Die hab ich mit 40mm Birke-Multiplex fast in die Knie gezwungen. Da werden bei dir wahrscheinlich beide Varianten in die Knie gehen.

Das eichen Stück ist 1 Meter lang . 45 mm dick und es wird einmalig sein mit der eiche . Sonst werde ich nur kiefer oder Fichte sägen

Trockene Eiche 45mm stark wirst du mit der PTS 10 nicht schaffen. Bevor du den Meter durch hast wird sie s rauchen anfangen weil nicht nur die Leistung zu gering ist sondern der Sägeblattdurchmesser und sie schnell dadurch heissläuft. Es ist ja schon empfohlen worden geh in ein Sägewerk und lass es sägen. Mehr al 10 oder 20 € wird es nicht kosten.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht