Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Tipps zum bohren durch Fliesen

14.03.2013, 13:00
Moin

möchte im Badezimmer einige Regale in eine Niesche bauen.

Diese Niesche ist von beiden Seiten gefliest, also muss ich pro Regal mindestens 4 Mal durch Fliesen bohren.

Ich bin nun wirklich kein Profi, eher talentierter (haha) Anfänger.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, wie ich es schaffe die Fliesen ganz zu lassen und nur das Loch für die Schrauben durchzukriegen ohne gleich die ganze Wand zu zerstören ?

Danke und Gruß

Ostfriese

bohren, Fliesen, Tipps bohren, Fliesen, Tipps
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
37 Antworten
Woody  
Im Regelfall bohrt man nur durch die Fugen. Sollte dies nicht möglich sein, Fliesen mit Maurerbohrer durchbohren.
keinesfalls BOHRHAMMEREINSTELLUNG verwenden!

Vor dem Bohren solltest Du dich überzeugen, dass sich hinter den Fliesen keine Wasserleitung oder Stromkabel befinden. Ansonsten kann ich Woodworkerin nur recht geben. Versuche nur in den Fugen zu bohren. Solltest Du nicht umzu kommen in die Fliesen zu bohren, solltest Du dir einen Diamant- Fliesenbohrer zulegen. Gebohrt wird mit langsamer Drehzahl. Mancher Hersteller der Bohrer sagt, dass zusätzlich noch z.B. mit Wasser gekühlt werden soll. Viel Erfolg.

Wenn du mit einem Körner (spitzer Metalldorn o.ä.) und einem Hammer ganz vorsichtig die Oberfläche der Fliese anschlägst, verrutscht dir der Bohrer nicht.

In die Fugen bohren finde ich immer unschön. Sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt/getraut. (Sorry, meine Meinung) Wie Woodworkerin schon schrieb, auf keinen Fall mit Schlag arbeiten, sonst platzt die Fliese.

Alternativ kannst du auch Klebeband auf die Fliese kleben, damit der Bohrer nicht verrutscht - hab das mal gesehen, selbst aber noch nie ausprobiert.

Mit meiner Methode habe ich schon zig Löcher in Fliesen gebohrt - kaputt gegangen ist noch keine einzige.