Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Tiefe Löcher mit dem Uneo

16.04.2012, 00:12
Ich muss zwei 6 mm Löcher mit dem Uneo in die Wand meiner Garage bohren, da ich dort keinen Strom habe. Leider muss das Loch noch 2 cm tiefer sein als es der Standardschlagbohrer von Bosch hergibt.

Habt ihr einen kreativen Tipp für mich wie ich das Lösen kann?
 
bohren, SDS Quick bohren, SDS Quick
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
19 Antworten
evtl. gibt es für den Uneo längere Bohrer. Ich kann dazu aber nix sagen, da ich nicht im Besitz des selbigen bin.

 

Leider konnte ich nirgends passende Bohrer finden.

Vielleicht gibt es Adapter oder Bohrer mit Sechskant?

 

Ist der Uneo deine einzige Maschine zum hämmern/schlagen?

Dem Zubehörkatalog nach sieht es dann schlecht aus.

 

Meines Wissens gibt es nur Bohrer in einer Bohrtiefe in dem SDS Quick-System.
Bei aller Begeisterung für den Uneo ist der Alleingang mit gerade diesem individuellen Bohrschaft nicht nachvollziehbar (deswegen habe ich ihn dann doch nicht gekauft).
Aber das hilft Dir nicht.

Lösung 1:
Muss es wirklich so tief sein? 6cm müssten eigentlich reichen. Kannst Du Dein Problem mit einer anderen Dübel / Schrauben -Kombination lösen?

Lösung 2: Verlängerungskabel ;-)

 

Zitat von Heinz vom Haff
Meines Wissens gibt es nur Bohrer in einer Bohrtiefe in dem SDS Quick-System.
Bei aller Begeisterung für den Uneo ist der Alleingang mit gerade diesem individuellen Bohrschaft nicht nachvollziehbar (deswegen habe ich ihn dann doch nicht gekauft).
Aber das hilft Dir nicht.

Lösung 1:
Muss es wirklich so tief sein? 6cm müssten eigentlich reichen. Kannst Du Dein Problem mit einer anderen Dübel / Schrauben -Kombination lösen?

Lösung 2: Verlängerungskabel ;-)
Da stimme ich zu, der Uneo scheint recht nett zu sein, aber mit der SDS-Quick Aufnahme und dem begrenzten Bohrerangebot ist er lediglich für Standartdübel geeignet.

 

Lösungsvorschlag zwei gefällt mir am besten

Das wäre auch meine Wahl gewesen

Oder Lösungsvorschlag drei: Gleich mal eine Versorgungsleitung und ein paar Steckdosen in Garage einbauen

 

Ich vermute mal das die Löcher dazu dienen um von aussen überhaupt erstmal ein Kabel in die Garage zu bekommen.
Nähere Angaben sind von Vorteil.
Wenns kein Beton ist reicht meist auch ein Akkuschrauber ohne Schlag um mit einem normalen Stein/Betonbohrer durchzukommen.

 

Mein Haus ist ca. 200 m von der Garage entfernt, Kabel scheidet aus :-(

Ich möchte einen Schlüsselschalter fuer das Garagentor (mit Solarantrieb) befestigen. Es geht durch ein paar zentimeter Putz in dem kein Dübel halten wird, bis erst die "richtige" Wand kommt.

Akkuschrauber ohne Schlag hat an der Stelle leider nicht weitergeholfen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit Schnellspannbohrfutter mit Sechskantschaft und dem Uneo gemacht?

 

Mir ist jetzt kein Steinbohrer mit Sechskantschaft bekannt.
in dem Set von Bosch mit dem Schaft sind jedenfalls nur Metall/Holzbohrer.

 

Wenn alle Stricke reissen in einem Baumarkt oder einem Maschinenverleih einen grösseren Akku Bohrhammer leihen.

 

Die Schnallspannfutter für den Uneo mit sechskant antrieb sind aber meistens nicht Schlagfest,bei Schlagbohrbetrieb fallen die irgendwann auseinander. Aber ich würde mal als Improvisation einen Bohrer mit sechskantantrieb und ein paar bithalter probieren,ist zwar recht wackelig aber könnte funktionieren.

 

Und wenn du einfach deine Löcher auf 8mm bohrst? Der 8er Bohrer ist doch glaube ich 120mm lang, somit müsstest du doch in deiner Wand Halt bekommen.

 

Eine kreative Idee: Nimm dem 10er Universalbohrer der ist länger und kleb den Dübel mit Montagekleber ein (sorry hatte nicht bis unten gescrollt sonst hätte ich den Voreintarg gesehen der 8er Bohrer ist auch länger, das stimmt!!)

 

Zitat von HOPPEL321
Improvisation einen Bohrer mit sechskantantrieb und ein paar bithalter probieren,ist zwar recht wackelig aber könnte funktionieren.
Hab ich mir auch überlegt aber die Bithalter sind meistens größer als 6 mm, also kann er gleich den 8er Bohrer nehmen

 

Stimmt,hatte ich so nicht auf dem schirm.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht