Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Testet unsere neue "Frage & Antwort" – Funktion, kurz FuA!

13.06.2012, 10:51
Kathrin  
Wir haben eine neue Funktion in unserer Community eingeführt.
"Frage & Antworten" hilft schnell und einfach bei euren Problemen!

Hier kurz die Infos dazu:

Auf der Forenstartseite befindet sich jetzt das Aktionsfeld "Neue Frage stellen"

Stellt man dort eine Frage, werden ähnlich der Ayax- Suche Vorschläge erstellt, die man anklicken kann. Dadurch wird man zum entsprechenden Thema geleitet.

Eine neue Frage jedoch wird veröffentlicht und erscheint im Forum, gekennzeichnet durch "Frage".

Ich freu mich auf Feedback!

Liebe Grüße
Kathrin
 
Frage und Antwort Frage und Antwort
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
27 Antworten
Kathrin  
So könnt ihr testen!

 

Also mal ein kurzes Feedback von mir...

Sofern die Frage gestellt wird, erscheint diese in der Betreffzeile als auch im Nachrichtenfeld, also die Frage wird 1:1 übernommen.

Wer nun aber im Nachrichtenfeld ausführlicher seine Frage beschreiben möchte, müsste im 2. Schritt das Nachrichtenfeld nochmals bearbeiten... das ist zwar nicht aufwendiger als vorher, aber es wäre besser, wenn man es gleich füllen könnte

 

Kathrin  
Diese Funktion ist eigentlich für einfache Fragen gedacht, die selbsterklärend sind.
Willst du ein Problem näher bescheiben, eignet sich wohl eher ein Forenthema.

 

Zitat von Kathrin
Diese Funktion ist eigentlich für einfache Fragen gedacht, die selbsterklärend sind.
Willst du ein Problem näher bescheiben, eignet sich wohl eher ein Forenthema.
Ok... alles klar...

 

Zitat von Kathrin
... für ... Fragen ..., die selbsterklärend sind.
... hmmmm ... das ist quasi der erste Ansatz zum linguistischen Perpetuum Mobile!

Da sollte man umgehend eine Arbeitsgruppe für bilden und schon mal dem Patentanwalt ein Memo schicken

 

MicGro  
Interssante neu Funktion, mal Schau ob sie sich gut schlägt im Forums Alltag.

 

Also ehrlich gesagt ist mir die Startseite des Forums nun zu überladen ... war (meine Meinung) bisher eh schon grenzwertig. Nun mit diesem Fragekasten ist gerade mal der erste Eintrag im Forum ganz unten zu sehen.

Auf meinem 20" 16:9 Bildschirm sieht dass dann so aus:



Irgendwas muß da weg, für angemeldete User könnte doch der riesige Textblock wegfallen.

Normal würde ich das einfach mit R.I.P. oder Adblock wegbeamen, da hat sich aber Eure Technik leider was gegen einfallen lassen *grml*
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	neu-2.jpg
Hits:	0
Größe:	95,5 KB
ID:	11167  

 

MicGro  
Stimmt da haste recht, ist nicht viel von den Themen zu sehen.

 

Zitat von bonsaijogi
Also ehrlich gesagt ist mir die Startseite des Forums nun zu überladen ... war (meine Meinung) bisher eh schon grenzwertig. Nun mit diesem Fragekasten ist gerade mal der erste Eintrag im Forum ganz unten zu sehen.

Auf meinem 20" 16:9 Bildschirm sieht dass dann so aus:



Irgendwas muß da weg, für angemeldete User könnte doch der riesige Textblock wegfallen.

Normal würde ich das einfach mit R.I.P. oder Adblock wegbeamen, da hat sich aber Eure Technik leider was gegen einfallen lassen *grml*
Ganz so schlimm siehts bei mir nicht aus, ich kann immerhin 3 Themen sehen.
Aber R.I.P. klingt gut, und damit mein ich nicht das Programm

 

Funny08  
Naja noch ist die neue Funktion ja in der erweiterten Testphase und in der Form sicherlich noch nicht optimal, da hilft nur - Locker bleiben, mal ne Weile warten, bis sich das Ganze etwas eingespielt hat und überarbeitet wurde. Gebt der kleinen FuA doch ne Chance

 

Zitat von gschafft
Also mal ein kurzes Feedback von mir...

Sofern die Frage gestellt wird, erscheint diese in der Betreffzeile als auch im Nachrichtenfeld, also die Frage wird 1:1 übernommen.

Wer nun aber im Nachrichtenfeld ausführlicher seine Frage beschreiben möchte, müsste im 2. Schritt das Nachrichtenfeld nochmals bearbeiten... das ist zwar nicht aufwendiger als vorher, aber es wäre besser, wenn man es gleich füllen könnte

Zitat von Kathrin
Diese Funktion ist eigentlich für einfache Fragen gedacht, die selbsterklärend sind.
Willst du ein Problem näher bescheiben, eignet sich wohl eher ein Forenthema.
Ich finde, dass man bei "Frage stellen" einen weiteren Text eingeben können sollte.
So, wie es jetzt ist, erscheint es mir nicht so sinnvoll.

 

Ich finde es auch nicht ganz günstig. Ich habe gerade mal einen Begriff eingegeben.

- Unten erscheinen Links mit Themen, das ist gut.
- Drückt man Enter, sieht man das Forum und "huch" ein neues Thema.... klickt man drauf, sieht man seine Überschrift und im Text den selben Text. Das wirkt nicht so sinnvoll.

Dem Einwand von bonsaijogi stimme ich auch zu. Mir ist der Kopf auch zu groß. Zwar ist schnell nach unten gescrollt, aber es muss ja nicht sein.

 

Kathrin  
Es muss aber bei der Eingabe auch eine ausformulierte Frage eingegeben werden. Sonst ist es etwas schwierig.

 

Zitat von Kathrin
Es muss aber bei der Eingabe auch eine ausformulierte Frage eingegeben werden. Sonst ist es etwas schwierig.
Genau. Wenn jemand etwas sucht und schnell mal Enter drückt (ist ja so üblich), hat er schon ein Thema eröffnet und wollte es vielleicht gar nicht.

 

Funny08  
Jopp - das ist schnell passiert - noch - Hier gibt es dann 2 Möglichkeiten - entweder über "Bearbeiten" einen ergänzenden Text als Frage forumulieren - oder einfach "Bitte Thema löschen" hinschreiben, dann löschen wir es

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht