Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Tauschbörse, sowas machbar ?

21.08.2013, 14:27
Geändert von 2011jes (21.08.2013 um 14:29 Uhr)
Ich hatte ein Problem und mir wurde durch Forumsteilnehmern geholfen. Vielen Dank an alle Mitwirkenden.
http://www.1-2-do.com/forum/showthre...814#post395814
Meine Frage:
Könnte man hier im Forum nicht eine Art Tauschbörse einrichten ? GüntherFr. hatte z.B für mich passende Winkel, weil ich zu voreilig war hab ich im Internet jetzt welche bestellt, ok die kosten nicht die Welt, allerdings werde ich in meinen Leben nie wieder welche benötigen.
Der Rest vergammelt in irgendeiner Restkiste.
Könnte man nicht was einrichten, eine virtuelle Restecke mit Foto, Stückzahl, Versandgebühr, Preis oder Tausch etc.?
Es wäre auch ein Beitrag für die Umwelt.
Ich bitte um Vorschläge !
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
15 Antworten
hier im Forum fände ich das nicht so prickelnd, aber irgendjemand hat ausserhalb vom Forum eine Tauschbörse gewissermassen institutionalisiert und es scheint / schien zu funktionieren. Leider weiss ich nicht mehr, wer das war und den Thread dazu finde ich sowieso nicht.
;-)

Ins Forum eingebunden ist die Idee vielleicht nicht so gut. Aber generell hört es sich trotzdem gut an!

Jap, es gibt beim Fakelook äääähhh Facebook eine Werkzeugbörse.

Es gibt auf facebook eine Gruppe,
die sich Werkzeug Börse für 1-2-do Mitglieder nennt

Woody  
Die Idee ist sicher gut, würde aber meiner Meinung nach den Rahmen und Sinn dieses Forums sprengen.

Wenn man die Beiträge der anderen aufmerksam liest, erkennt man eh oft, ob man mit eigenen Mitteln weiterhelfen kann. Die Details erfolgen dann eh per PN sozusagen im Hintergrund.

So sind ja schon einige hier zu schönen ausrangierten Maschinen von anderen gekommen. Leicht nachzulesen im Danke-Thread

Die Hilfe hier geht ja weit über Worte hinaus, mit ein Grund, warum ich diese Plattform und seine User so schätze

Gibt es schon: www.ebay.de

Ok, Werkzeug würde ich ehrlich gesagt nur an sehr gute Bekannte verleihen.

ebay ist ein Auktionsportal, meine Idee wäre von Teilnehmer( in) zu Teilnehmer(in) ! ohne Gebühr und Regelwerk.

Woody  
Zitat von 2011jes
Ok, Werkzeug würde ich ehrlich gesagt nur an sehr gute Bekannte verleihen.
wieso verleihen? Ich dachte hier gehts um einen endgültigen legalen Besitzwechsel.

@woody
dies war eine Antwort auf @abe12345.Ich ging vom verleihen aus.

Geändert von 2011jes (21.08.2013 um 15:13 Uhr)
Funny08  
Ich denke - das Problem an einer Tauschbörse hier im Forum ist das selbige wie beim Verkaufen von Sachen über das Forum - wer ist bei Verstößen und Problemen haftbar?

zum Bleistift - A will mit B tauschen - A schickt sein Objekt los - B nicht - A will nun sein Teil zurück aber B meldet sich nicht mehr - was dann?
Oder A schickt sein Teil los - Bschickt seines los - aber unterwegs geht was kaputt - auch dann ist der Trara da.
Im Extremfall will dann irgend ein Anwalt die Userdaten vom Forenbetreiber usw usw...

Und danach wird sich dann quer durch das Forum gestritten.... das muss dann auch nicht sein. Die Facebookgruppe - oder eine zweite mit Tauschobjekten ohne direkten bezug zum Forum in dem einfach untereinander auf eigenes Risiko getauscht wird ist da schon sinnvoller - zumindest von meiner Sicht aus

also die Facebookgruppe ist doch eine ganz annehmnbare Lösung, finde ich!

Das Hauptproblem mit der Tauschbörse hier im Forum: Es verstößt gegen die AGB. Denn auch ein Tauschgeschäft ist ein Handel.

Hier ist der Linkt zur Facebookgruppe.

-------Inhalt gelöscht------

Geändert von machs_einfach (28.08.2013 um 23:58 Uhr)
Ich wollte auch nicht wirklich eine Tausch- oder Verkaufsbörse hier ...
... obwohl ich schon einige Geräte an Communitymitglieder verkauft habe und ich denke, dass waren echte WIN - WIN Transaktionen ...

Ich persönlich würde es begrüßen, wenn es erlaubt wäre in einen "Angebotsthread" zu schreiben:
"Ich habe einen PEX 400 AE zu verkaufen, bei Interesse bitte PN"

Dann ist 1-2-do weder involviert noch sonst in irgendeinem Obligo.
Ich für meinen Teil glaube behaupten zu können, dass die Geräte die ich hier verkauft habe, mind. die ~9% eBay-Gebühren billiger waren und damit der Käufer einen günstigeren Preis erzielt hat ...

... und wenn in diesen Thread erst dann geschrieben werden kann wenn das Mitglied mindestens 6 Monate bei 1-2-do ist und auch mindestens 10.000 Punkte hat, kommen auch keine "schnellen Geschäftemacher" um die Ecke ...

jm2c

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht