Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Tauschbörse für "Alt"geräte

31.05.2011, 20:07
Hallo zusammen!

Was haltet ihr davon eine Tauschbörse für alte oder ausrangierte Geräte aufzubauen. Neue Geräte kann sich nicht jeder leisten, man möchte aber dennoch mit guten Produkten anstatt Billigschrott arbeiten. Es soll ja einem nicht das gute Werkzeug um die Ohren fliegen.

Anderer Anwendungsfall, nicht jeder braucht jedes Werkzeug regelmäßig. Über ne Tauschbörse spare ich Geld und kann mir gleich vom Ausleihenden Tipps zur Handhabung geben lassen.
Ich weis, Baumärkte leihen Geräte aus, aber da hab ich halt auch nur nen "Fach"verkäufer.

Gruss
Der Sparfuchs ;-)
Bewerten: Bewertung 1 Bewertung
17 Antworten
Hab ich auch schon mal probiert, hat nicht geklappt :-(

Zitat von dirkfulda
Hab ich auch schon mal probiert, hat nicht geklappt :-(

Vielleicht wenn wir zu Dritt sind ;-) Alle Macht der Tauschbörse!

Irgendwie haben hier alle anscheinend nur TOP-BOSCH-Geräte die man nicht mehr hergibt ;-)
Kann ich aber auch verstehen, bis auf den PMF 10,8 LI würde ich auch von meinen BOSCH-Geräten auf keines mehr verzichten wollen, ganz im Gegenteil, will noch meeeeeeeehhhhhr!!!!

Zitat von dirkfulda
Irgendwie haben hier alle anscheinend nur TOP-BOSCH-Geräte die man nicht mehr hergibt ;-)
Kann ich aber auch verstehen, bis auf den PMF 10,8 LI würde ich auch von meinen BOSCH-Geräten auf keines mehr verzichten wollen, ganz im Gegenteil, will noch meeeeeeeehhhhhr!!!!
Ich oute mich auch,Ich bin ein Werkzeugfetischist.
Aber die Idee mit der Tauschbörse find ich gut,manchmal hat man auch Projekte wo es sich nicht lohnt extra Werkzeug anzuschaffen,man macht nicht jeden Tag einen Innenausbau,wenn man fertig ist werden die Geräte oft über Jahre nicht gebraucht.

Ich oute mich auch,Ich bin ein Werkzeugfetischist.

Diesen Kommentar übernehme ich jetzt mal ohne Einschränkung auch für mich!!.

Zum Thema Tauschbörse sag ich mal hier fehlen eindeutig Spartenforen zum Thema Suche und Biete!
Ein Forum wie dieses in dem sich wirkliche ,, Schrauber``  bewegen hätte sich das mehr als verdient!

Gruß Werner

Vielleicht sollte das in einer "Datenbank" und ein Link dazu auf der Webseite angelegt werden. Darin können dann die "Anbieter" ihre Geräte eintragen und die Suchenden nachschauen. Das wäre Klasse. Die Sachen in einem Themenbeitrag anzubieten ist, meiner Meinung nach, zu unübersichtlich für den Suchenden.

Darum Tauschbörse!
Hab grad im Web gelesen:

"Die Hälfte aller US Haushalte besitzt eine Bohrmaschine. Die Geräte werden während ihres gesamten Lebenszyklus aber nur 6 bis 13 Minuten genutzt!"

Zitat von SchnitzMichel
Vielleicht sollte das in einer "Datenbank" und ein Link dazu auf der Webseite angelegt werden. Darin können dann die "Anbieter" ihre Geräte eintragen und die Suchenden nachschauen. Das wäre Klasse. Die Sachen in einem Themenbeitrag anzubieten ist, meiner Meinung nach, zu unübersichtlich für den Suchenden.
Ich weiß, dass ich mich jetzt wahrscheinlich unbeliebt mache, aber wäre das dann nicht genau das Prinzip von Ebay Kleinanzeigen & Co.?

Grundsätzlich ein gute Idee!

...aber wäre eine "Kauf"-Börse nicht sinnvoller!!!

Funny08  
Zitat von miplera
Grundsätzlich ein gute Idee!

...aber wäre eine "Kauf"-Börse nicht sinnvoller!!!
Na Kaufen ist doch auch Tauschen *g Ware gegen Geld "tauschen"

Also wir Werkzeugfetis trennen uns sicher einfach ungern von jeder Art Geräten - selbst wenn manche Doppelt sind, bleiben zumindest bei mir 2 Gedanken - a) wenn mal eines Kaputt gehen sollte hab ich noch Ersatz da - und b) Hab ich in der einen Maschine zB einen 2er Bohrer dann kann ich in der anderen ein Bit reinsetzen muss nicht dauernd und muss nicht dauernd wechseln. Das einzigste was ich pers hergeben würde ist mein Excenterschleifer, da der nachdem er mal runtergefallen ist -leicht eiert

Wie bereits erwähnt, ich hatte es schon einmal versucht,

siehe hier:

http://www.1-2-do.com/forum/tausch-m...hema-2409.html

aber da hat sich nie etwas getan, wenn das funktionieren soll, dann glaube ich nur über eine feste Datenbank (wie Schnitzmichel bereits erwähnt hat) die als separater Menüpunkt anwählbar ist und wo jeder unter "SUCHE" oder "BIETE" seine Einträge machen kann.

Hört sich prinzipiell ja gut an, aber ich bin eigentlich auch der Typ, der seine Geräte nicht mehr hergibt. Auch so nach dem Motto, wenn mal eins kaputt geht ist noch Ersatz da. Oder die älteren, billigeren Geräte verleihe ich eher als die guten, teuren
Wenn wirklich mal was weg kommt setz ichs normal in eBay, genaue Beschreibung dazu und muss mich nicht ärgern, falls die Zustandsbeurteiung unterschiedlich ausfallen sollte.

Hallo Zusammen,

wie auch im alten Thread, hier noch einmal meine offizielle Keule.

Solange es sich um Tauschen ohne Geldfluss handelt gern hier, alles was einen Geldfluss beinhaltet bitte außerhalb unserer Tore.

Viele Grüße
Björn

Funny08  
Falls wer des Geldflusses überdrüssig werden sollte - ich geb gern meine Kontonr. an Auch Stauseen sind gerne willkommen *g

Naja die Idee ist ja im Grunde nicht schlecht, aber so wie ich es verstehe, gibt keiner gerne seine Geräte her. Warum denn dann nicht bei jemandem ausleihen und nach Gebrauch wieder zurück ....

Aber das größere Problem sehe ich, zumindest hier in den kleinen Gebieten, dass keiner zum Tauschen/Leihen da ist, das wäre dann schon wieder mehr was für die Ballungszentren

Geändert von BigH72 (02.06.2011 um 11:55 Uhr)
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht