Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Tapezierkleistergerät

09.08.2010, 00:52
Hallo,
ich beginne die Tage mit dem tapezieren eines ganzen Hauses. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Kleistergeräten. Taugen die Dinger etwas oder ist das Geld nur rausgeworfen. Welche Modelle könnt ihr u.U. empfehlen. Im Internet bin ich auf das Tapofix Minifix M gestoßen.
Dieses hört sich ganz gut an. Die ganzen Jahre zuvor habe ich schön brav "eingekleistert", aber bei 7 Räumen könnte das "einkleistern" per Hand schon etwas "nervig" werden.
Habt ihr Erfahrungen und wenn ja, welche mit welchem Gerät, welche könnt ihr Empfehlen, welche nicht.
Danke im voraus
 
Erfahrungen, Gerätekauf, kleister, Tapezieren Erfahrungen, Gerätekauf, kleister, Tapezieren
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
13 Antworten
In den letzten Jahren hat es eine kleine Umstellung beim Tapezieren gegeben:

Ein großer Teil der Tapeten wird inzwischen als Vliestapeten verkauft. Beim tapezieren wird nun nicht mehr die Tapete sondern die Wand eingekleistert. Ich hab inzwischen 4 Zimmer so tapeziert, geht einwandfrei. Kleistergerät ist da also überflüssig.

Ich würd mich erstmal nach Tapeten umgucken

 

tapofix ist schon ein klasse produkt.
ist auf jedem fall zu empfehlen.
beachte dass auch entsprechendem kleister verwendest.
beispiel:
http://www.metylan.de/Meine-Metylan-...ng.2728.0.html

.

http://www.tapete.de/Vliestapete.26.0.html

http://www.tapete.de/Raufaser.25.0.html

http://www.die-heimwerkerseite.de/Ta...nde/wande.html

http://www.die-heimwerkerseite.de/Ta...estapeten.html


wenn du dir das tapezieren sparen willst,gibt es auch noch die möglichkeit von "flüssiger rauhfaser".dies ist eine farbe,die nach dem trocknen wie rauhfaser aussieht.
http://www.caparol.de/site/lang__de/...aserfarbe.aspx

dies würde dir sehr viel arbeit abnehmen,
vor allem wenn du die decke auch tapezieren willst.
und streichen müstest du die tapete so oder so.

 

Geändert von bob_der_baumeister81 (09.08.2010 um 03:32 Uhr)
Hab beim tapeziern (Raufaser) das Kleistergerät von MAKO verwendet. Hat wirklich prima funktioniert. Ging auch leicht zu reinigen. Ich würde nicht mehr mit der Hand einkleistern.

 

Susanne  
Hallo Killex1,

ich bin ein absoluter Fan von Vliestpete: Wand einkleistern, Tapete ins Kleisterbett legen, zurechtschieben, fertig! Und wenn sich der Geschmack ändert: Einfach abziehen und neu tapezieren. Für Vliestapete erübrigen sich also Kleistergerät und Tapeziertisch.

Ich würde auch, wie Bonsaijogi es vorschlägt, erst einmal Tapete aussuchen gehen und dann entscheiden, ob Du überhaupt ein Kleistergerät benötigst.

Wir haben im Wissensbereich einiges an Information und Anregungen zu Tapete zusammengestellt:


Viel Spaß dabei! :-)

Susanne

 

Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge. Ich wollte Rauhfaser an die Wände machen. Vor zwei Jahren hab ich Vliestapete verarbeitet. Sie war sehr schön zu verarbeiten. Jedoch bin ich mir nicht so sicher, was einfacher ist (Tapete einkleistern oder die Wand). Hm, ich schau mich vielleicht doch nochmal um in den Baumärkten. Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Hallo Killex1

Seit ich mir vor ca. 15 Jahren ein recht günstiges KLeistergerät angeschafft habe, wird keine Bahn mehr ohne dieses verklebt. Gerade Raufaser lässt sich gut damit einkleistern, da sie beim abwickeln/einkleisterm nicht so schnell einreist. Bei sehr dünnen Tapeten muss man hier vorsichtiger ziehen. Hier benötigt man evtl. erst ein wenig Übung, geht danach aber wie von ganz alleine.
Nachteil bei Kleistergeräten ist, das immer genug Kleister in die Kleisterwanne vorhanden sein muss. Dadurch bleibt nach dem tapezieren immer Kleister über.

LG atzehb

 

Zitat von atzehb
Dadurch bleibt nach dem tapezieren immer Kleister über.
ich hab kein Kleistergerät ... bei mir bleibt aber trotzdem auch immer was über.
... es könnte sich ja eventuell noch was lösen oder man hat was vergessen

 

hallo zusammen...

ich hab vor nen 3/4 Jahr unser ganzes Haus tapeziert... mit Vliestapete. Echt klasse Sache.
Mit einer Kleistermaschine hab ich auch schon mal gearbeitet... es kommt immer auf die Tapete, den Kleister und das Gerät selber an.

Das nervigste war immer das nachkleistern, weil die Tapete wie doof zoooooooooog!!!
Und das reinigen des Gerätes... bei 7 Räumen kannst bestimmt mindestens 7 mal aus einander bauen und putzen


Ich würd den Kleisterpinsel schwingen

lg

 

Oh je, ich seh schon, es wird auf die Vliestapete hinauslaufen (wobei die nicht gerade am günstigsten ist). Naja, im Internet hab ich einen Anbieter gefunden, da könnte ich mir wohl einige Euronen sparen (bei 7 Räumen á 50-60 qm Wandfläche) macht das schon etwas aus.
Trotzdem ganz herzlichen Dank für Eure Beiträge.

 

[QUOTE=grobaunfug;26745]

Hallo Grobaunfug

Das nervigste war immer das nachkleistern, weil die Tapete wie doof zoooooooooog!!!

Warum musstest Du nachkleistern? Man kann doch bei den Kleistergeräten die Stärke des Kleisterauftrags einstellen und der Tapete anpassen.

Und das reinigen des Gerätes... bei 7 Räumen kannst bestimmt mindestens 7 mal aus einander bauen und putzen

Das mit dem zwischendurch reinigen versteh ich nicht. Fällt bei dir soviel Dreck in die Kleisterwanne oder warum musstest Du sie so oft reinigen? Normaler weise wischt man sie abends mit feuchten Lappen Oberflächig ab, und am nächsten Tag geht es weiter.

Mfg atzehb

 

Habe vor 2 Jahren mein komplettes Haus (ca. 140 m² Wohnfläche) neu tapeziert (Wände und Decken). Maschine vorhanden aber nicht benutzt. Habe 75 cm breite Rauhfaser verarbeitet, Gerät war nur für die 53'er Rollen ausgelegt. Wenn also viel mit Rauhfaser gearbeitet wird, empfehle ich mehr Geld für die Maschine auszugeben und 75'er Rauhfaser zu verarbeiten. Das geht umso schneller, besonders bei den Decken.

 

@atzhb... tapezier maschienen vertreter???

warum nachkleistern... zum einem die stellen die man beim ziehen der Tapete nutzt, muß
man nachkleistern, oder?
Die klenen schnipsel die man für Türen, Fenster etc ,wer weis was auch immer braucht... die ziehste doch auch nicht durch die Maschine...
Da gehts doch schon los und welche maschine ersetzt die menschkiche perfektion
somit hat man nen eimer mit kleister inkl. pinselchen immer dabei !!!
ist doch voll ... kannst glei den pinsel schwingen

Und sieben Räume, bestimmmt mit Decke... also nen zwischen durch reinigen ist da mit Sicherheit drin
ich geh da von mehreren Tapeten Sorten und nen gute Woche Arbeit aus

mein fazit ohne Maschine arbeiteste Streßfreier !!!

 

grobaunfug so schlecht sind die gar nicht wir haben 7 stück in der firma wir ziehen uns eine gesamte rauhfaser rolle da durch und haben eine mänge zeit eingespart mit dem einkleistern

@atzehb man passt die kleister stärke nicht der tapete an sonder dem untergrund wie saugfähig er ist =)

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht