Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Tapetenbordüre gesucht

19.01.2014, 20:17
Hi,

ich suche zwecks übergang zwischen 2 Tapeten eine Bordüre. Diese sollte möglichst silber sein, oder Alu oder ähnlich. Ich würde auch noch einfarbig blau oder türkis nehmen.
Sie soll aber auch keine 10 cm breit sein, höchstens 2 cm. Ich bin in keinem Baumarkt noch im Netz fündig geworden.
Hat jemand eine Idee, was ich anstatt einer Bordüre noch nehmen könnte?

Bordüre, Tapete Bordüre, Tapete
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
14 Antworten
MicGro  
Ein Alustreifen oder Schiene wäre eine Lösung, gibt es auch im Baumarkt.

Ja, vorlagen aus Kunststoff. An die heften mit Krepp und austupfen. Habe damit schon 25m gemacht . Hat gut funktioniert. vorlagen kann man immer wiederverwenden.

Woody  
2cm Breite ist schwierig. Ich habe im Netz das HIER gefunden, billig ist es allerdings nicht. Die stellen aber auch individuelle Maße her.

MicGro  
Da ist z.B. Sowas wie ich meine, wird aber nicht ganz billig. Könntest du mit Spiegelklebeband anbringen.
Oder du nimmst LED Leisten, aber da kommt es drauf an was es für ein Raum ist.

http://www.ebay.de/itm/Aluminium-Ble...item1c2fb17715

Janinez  
s gibt ja auch aus Holz bzw. Styropoor so schmale Listen, die kannst Du dann anmalen

falls Du diese Streifen senkrecht nehmen willst, wird es bei ca. 2,8 mtr schon schwierig,
es gibt auch Spiegelstreifen für Paneele ( da hat die Paneele nur Nuten...und der Streifen ist die Feder ) hat aber rauhe/rohe Kanten !
einfache Lösung........... nimmst die 20er Holzleisten ( ca. 3-4mm dick ) sind mit gesofteten
Kanten, diese lackieren , schleifen und nochmal lackieren...in silber, taubenblau oder wie auch immer ....mit Pattex oder Doppel-Klebeband anpichten !
könnte auch als fertige Winkelleiste ( 20er ) in die Ecke geklebt werden ,ohne Radien
gibt es die auch mit Folie ( PVC )
Gruss..........

Geändert von Hazett (20.01.2014 um 13:38 Uhr)
Zitat von Hazett
falls Du diese Streifen senkrecht nehmen willst, wird es bei ca. 2,8 mtr schon schwierig,
es gibt auch Spiegelstreifen für Paneele ( da hat die Paneele nur Nuten...und der Streifen ist die Feder ) hat aber rauhe/rohe Kanten !
einfache Lösung........... nimmst die 20er Holzleisten ( ca. 3-4mm dick ) sind mit gesofteten
Kanten, diese lackieren , schleifen und nochmal lackieren...in silber, taubenblau oder wie auch immer ....mit Pattex oder Doppel-Klebeband anpichten !
könnte auch als fertige Winkelleiste ( 20er ) in die Ecke geklebt werden ,ohne Radien
gibt es die auch mit Folie ( PVC )
Gruss..........
Tapetenleisten

Vielen veieln Dank für eure Antworten.
Ihr denkt auch voll mit Die Bordüre hat nichts mit den Paneelen zu tun. Der Link von Woody ist klasse. Ich brauche nicht so viel, muss aber einmal ein T kleben. deshalb wäre mir etwas Flaches am liebsten.

Also ich habe meine Bordüre damals aus Obi gehabt.

Im KFZ-Zuberhörhandel gibt es Zierstreifen zum aufkleben. Vielleicht wäre das was für dich.

Geh in den Bau - Tapetenmarkt kauf Dir eine Rolle Tapete die Dir gefäfft, schneide einen Streifen mit 2 cm breite ab und klebe ihn mit Bodürenkleber fest.

Woody  
Zitat von ersapo
Geh in den Bau - Tapetenmarkt kauf Dir eine Rolle Tapete die Dir gefäfft, schneide einen Streifen mit 2 cm breite ab und klebe ihn mit Bodürenkleber fest.
Das wäre wohl die allerletzte Lösung. Was macht sie dann mit dem enormen Tapetenrest? Übrigens tuts normaler Tapetenkleister auch.

P.S.: einmal drüberlesen vor Abschicken und die Anzahl der Fehler (in diesem einzigen Satz von dir 5) reduziert sich gegen Null

Wir haben unsere Bordüre selber gemacht.
Muster ausgedacht, auf ein dünnes Stück Spanplatte aufgemalt, ausgesägt: fertig war die Vorlage. Dann wurde ausgemalt. Ok, teilweise musste frei gemalt werden, weil die Schablone zu filigran für den Pinsel war, aber es hat eine Menge Geld gespart und es ist individuell.

Beim nächsten Mal wird die Schablone etwas gröber, damit man mit dem Pinsel besser reinkommt.

Ich wollte ja etwas einfarbiges, um es über den Übergang zu kleben Mit Mustern gibt es jede Menge. Trotzdem Danke

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht