Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Tablet-Pc halterrung klappbar zur Unterschrankmontage

14.11.2014, 21:30
Hallo zusammen melde mich nun auch nach langer Zeit mal wieder.....

und dann gleich mit einer Frage würde gerne eine Kochbuch/Tablethalterung basteln nur weiß ich noch nicht wie ich das am besten umsetzen kann. Also die Halterung sollte bei nichtgebrauch einfach nach oben geklappt werden können quasi unterm Schrank versteckt.. Jetzt weiß ich nicht wie vorallem was für Scharniere ich da am besten verwende Holz dachte ich an Fichte das ist schön leicht... Oder was meint Ihr????
danke schon mal Grüße Martin
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
11 Antworten
Ich würde da jetzt mal an die Ablagefächer in neueren Autos denken.
Die oben auf dem Armaturenbrett, einfach drauf-touchen und die schwingen nach oben auf. Ich hab mir das noch nicht genau angeschaut, wie das gebaut ist, aber theoretisch könnte man das auch nach unten öffnend machen....

so als kleiner Denkanstoß

 

Es wäre sehr viel einfacher und schneller zu realisieren, wenn Du diese Auflage nicht "UNTER" einem Oberschrank "verschwinden" lassen willst, sondern einfach an der Wand hängen lässt.

Ein dünnes Brett mit einer Auflageleiste am unteren Rand, zwei Löchern oben (Links und Rechts) für die Wandaufhängung und ein gebogener Draht an der Auflagenseite ist alles was Du brauchst.

Die Aufhängung erfolgt an der Wand, entweder in einem vorhandenen Schienensystem oder mit zwei Haken die in die Wand eingelassen werden. Wenn es nicht benutzt wird hängt es gerade an der Wand herunter (oder kann abgenommen werden) und stört nicht weiter ...

... und wenn Du ein Buch oder PAD auflegen willst wird der Metallbügel einfach ausgeklappt und gegen die Wand gestützt. Je nach Länge des Bügels variiert der Winkel der Auflage ...

... Fertig.

 

Zitat von Linus1962
Es wäre sehr viel einfacher und schneller zu realisieren, wenn Du diese Auflage nicht "UNTER" einem Oberschrank "verschwinden" lassen willst, sondern einfach an der Wand hängen lässt.

Ein dünnes Brett mit einer Auflageleiste am unteren Rand, zwei Löchern oben (Links und Rechts) für die Wandaufhängung und ein gebogener Draht an der Auflagenseite ist alles was Du brauchst.

Die Aufhängung erfolgt an der Wand, entweder in einem vorhandenen Schienensystem oder mit zwei Haken die in die Wand eingelassen werden. Wenn es nicht benutzt wird hängt es gerade an der Wand herunter (oder kann abgenommen werden) und stört nicht weiter ...

... und wenn Du ein Buch oder PAD auflegen willst wird der Metallbügel einfach ausgeklappt und gegen die Wand gestützt. Je nach Länge des Bügels variiert der Winkel der Auflage ...

... Fertig.
Moin...
Upps in Deinem Kopf sieht ..das..bestimmt gut aus ABER nicht jeder hat DEINE Gedankengänge bin auch immer für Vorschläge zu haben ,,haste mal ne BILDLICHE Anregung?

 

hab mir einpaar Gedanken gemacht schau mal
vielleicht kannst du damit etwas anfangen...
Du könntest es natürlich auch zum drehen bauen einfach da wo das dunkle Holz ist eine Bohrung und ein 2. Holzplatte
( die Seite die ich etwas dunkler gezeichnet habe sollte unter der Unterschrank)
wenn du willst kann ich dir die Sketchup Datei senden
lg TroppY
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Halter.PNG
Hits:	0
Größe:	187,7 KB
ID:	29747  

 

Geändert von TroppY777 (15.11.2014 um 11:03 Uhr)
Zitat von greypuma
Moin...
Upps in Deinem Kopf sieht ..das..bestimmt gut aus ABER nicht jeder hat DEINE Gedankengänge bin auch immer für Vorschläge zu haben ,,haste mal ne BILDLICHE Anregung?

Ich bin kein toller Zeichner aber als grobe Skizze sollte erkennbar sein war ich meine ...
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Scannen0001.jpg
Hits:	0
Größe:	14,6 KB
ID:	29749   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Scannen0002.jpg
Hits:	0
Größe:	20,7 KB
ID:	29750   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Scannen0003.jpg
Hits:	0
Größe:	49,6 KB
ID:	29751  

 

Zitat von Linus1962
Ich bin kein toller Zeichner aber als grobe Skizze sollte erkennbar sein war ich meine ...
AHJA nu hab ich das so ..einigermaßen..kapiert..Danke ..Nice Weekend

 

egal wo Du das Teil hin bauen willst, unterm Schrank mußt einen richtigen Rasthaken
machen... Teil kann ähnlich ausschauen, wie obige Skizze.... aber... wenn Dein Weib'l da ein Kochbuch ablegen will, ist die Wandmontage die bessere Variante, weil Kochbücher schon mal das DIN A4 Format erreichen.. Schubek, Lafer & CO... und ein TAPE deutlich kleiner
ist ! Einziger Nachtteil... das TAPE oder Kochbuch sollte wieder verräumt werden,
weil der Dunst die Oberflächen verschmiert !
Gruss.....

 

Nachtrag:

Es ist ja nicht so das mir heute morgen ein Geistesblitz gekommen wäre ...
... eine Kochbuchablage wie in meiner Bescheibung/Skizze habe ich schon gefühlte 100 Jahre in meiner Küche. Diese Ablage ist aus Plexglas und von IKEA, hat mal 10 DM o.s.ä. gekostet, kann aber sehr leicht aus Holz nachgebaut werden (das war mein.gedanklicher Frühsport heute morgen )

Ich habe kurz im iNet recherchiert, IKEA selbst bietet dieses System wohl nicht mehr an aber wenn man(n/frau) bei Google "Kochbuchablage" eingibt, zeigt die Bildersuche auf den ersten Treffern verschiedene Modelle aus Metall die an unterschiedliche Schienensysteme angepasst werden können und das schon ab 4,95€ ...

 

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.. Nun zu meinem Problem ich habe nur den Hängeschrank und kein Schienensystem oder Ähnliches ich mach mal ein Foto und poste das auch...

 

Das Bild zum Problem und da hätte ich gerne etwas zum darunter schrauben das ich wegklappen kann und bei Bedarf entweder am Thermi oder am Herd benutzen kann kammm etwas in der art im Inet gefunden von Captain Cook:
http://www.geschenkidee.de/halter-fur-kochbuch-tablet-ipad-co.html?gclid=Cj0KEQiAkJyjBRClorTki_7Zx8QBEiQAcqwG Mc-V_uoz_IrMxu5ROe1x4nCr2dIlFOBOP-AI46ZzKmgaAmDE8P8HAQ ..So in etwa soll das Aussehen dachte ich mir
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20141115_210500.jpg
Hits:	0
Größe:	217,3 KB
ID:	29756  

 

Geändert von markeller (15.11.2014 um 21:13 Uhr)
Zitat von markeller
Das Bild zum Problem und da hätte ich gerne etwas zum darunter schrauben das ich wegklappen kann und bei Bedarf entweder am Thermi oder am Herd benutzen kann kammm etwas in der art im Inet gefunden von Captain Cook:
http://www.geschenkidee.de/halter-fur-kochbuch-tablet-ipad-co.html?gclid=Cj0KEQiAkJyjBRClorTki_7Zx8QBEiQAcqwG Mc-V_uoz_IrMxu5ROe1x4nCr2dIlFOBOP-AI46ZzKmgaAmDE8P8HAQ ..So in etwa soll das Aussehen dachte ich mir
Warum kaufst Du diesen Halter nicht einfach?
Ich meine, 30€ erscheinen mir durchaus angemessen und sind nun wirklich nicht die Welt ...

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht