Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

SWR Dokumentation - Wie man einen Tisch baut

27.05.2016, 22:29
Ich habe soeben eine Dokumentation auf dem SWR gesehen. Dort wird ein Tischler beim Bau eines hochwertigen Tisch begleitet und die einzelne Schritte und Maschinen erklärt.

Ein sehenswerter und interessanter Bericht. Vor allem ist zu sehen, daß auch noch einiges an Handarbeit nötig ist, die Maschinen nicht leisten können.

SWR Mediathek - Wie man einen Tisch baut
 
Mediathek, SWR, Tisch bauen Mediathek, SWR, Tisch bauen
Bewerten: Bewertung 1 Bewertung
41 Antworten
Sehr interessanter Beitrag , danke .

 

Janinez  
Habs mir mal gespeichert, sehe ich mir aber erst morgen an, dauert mir jetzt zu lange............

 

Toller Beitrag

 

Sehr guter Bericht. Den kannte ich noch nicht. Danke fürs zeigen.

 

Gibt es den noch irgendwo zu sehen, würde mich interessieren?.

 

Zitat von johannes1985
Gibt es den noch irgendwo zu sehen, würde mich interessieren?.
Klick auf den Link auf den Link oben in meinem Beitrag. Dort gelangst du direkt zu dem Video in der Mediathek vom SWR.

 

Janinez  
ich hab mir das jetzt angeschaut - ist echt interessant und sehenswert..........................

 

Danke, klingt interessant. Wir brauchen zwar keinen Tisch, aber ich werde es mir trotzdem ansehen

 

Janinez  
interessant ist dabei allgemein die Behandlung eines Werkstückes...................................... .............

 

Woody  
Interessante Art einen Tisch zu bauen. Beneidenswert die riesen Werkstatt inkl. der XXL-Maschinen.

Soviel richtige Handarbeit war da aber nicht dabei, grad mal der Minihobel, einmal Stechbeitel und der Schleifklotz. Sonst nur Maschinen.

aber trotzdem sehenswert

 

Zitat von Woody
Interessante Art einen Tisch zu bauen. Beneidenswert die riesen Werkstatt inkl. der XXL-Maschinen.
Da kann der Heimwerker schon neidisch werden.

Zitat von Woody

Soviel richtige Handarbeit war da aber nicht dabei, grad mal der Minihobel, einmal Stechbeitel und der Schleifklotz. Sonst nur Maschinen.

aber trotzdem sehenswert
Natürlich ist die Handarbeit sehr gering. Aber auch das händige Ausmessen ist ja noch viel dabei um die Maschinen auch korrekt einzustellen.

 

Vielen Dank, die Werkstatt ist riesig. Das Video ist sehr gut

 

Echt guter Bericht.... aber wenn ich da immer wieder höre, dass die auf 100stel MM arbeiten, gehen bei mir die Nackenhaare hoch. Vor allem wenn er mit Zollstock und dicken Bleistift anzeichnet...

Das einzige was ich nicht verstanden habe(vom technischen Verstand her).
Wie haben die die Beine an der Hobelmaschine konisch gehobelt??? Hab wohl gesehen, dass er sich einen "Stopp-Block" gesetzt hat. Geht da einfach auf der "Strecke" das Hobelmesser immer ein bisschen höher???

 

Den Bericht fand ich auch sehr interessant. Präzision ist schon sehr wichtig bei so einem schönen Tisch, aus so schönem Holz, aber mit der Ausrüstung vielleicht auch eher möglich als bei uns. Ich bin da mehr der Schlampi,was nicht passt wird passend gemacht und man muß auch wissen wie man seinen Pfusch oder kleine Pannen kaschieren kann. Für mich solls Hobby bleiben.

 

Maggy  
Danke für den Tipp.
Eine traumhafte Werkstatt
ein traumhafter Maschinenpark
ein überzeugendes Sachwissen
ein klasse Video
- schön zum Anschauen, aber nachbauen würde ich den Tisch doch nicht

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht