Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Suche "Spezielle" Rolladen?

07.10.2013, 14:07
Geändert von Frankl (07.10.2013 um 14:32 Uhr) , Grund: neue runde Fenster
Suche "Spezielle" Rollladen?

Und zwar suche ich Rollladen für runde / schräge Fenster. Ein Beispiel wie unsere Fenster etwa aussehen habe ich angehangen.

Könnt ihr mir sagen wo ich sowelche Rollladen herbekomme bzw. einen Fachmann?

PS: Komme aus NRW.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fenster.jpg
Hits:	0
Größe:	73,5 KB
ID:	22412  
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
10 Antworten
sollen die aussen dran?
oder innen wie Rollos?

ich kenne das nur so, das der Rolladenkasten aussen abgerundet gebaut wird und die Rolläden darin voll verschwinden. unten müssen sie jedoch gerade sein.

innen schauts ähnlich aus.
ich würde mal mit einem fesnterfreak sprechen... gelbe seiten...

Ich kenne keine Rolladen die den Stichbogen mit einbeziehen.

Vor allem nicht zur nachträglichen Montage, das kann auch platztechnischen Gründen gar nicht passen.

Geh mal zum örtlichen Fensterbauer, der wird dir helfen und möglich Lösungen aufzeigen.

Außer bei integrierten - wie Cherubias geschrieben hat - gibt es keine technische Lösung für Dein Problem...

Klar gibts das...man muss nur Fantasie haben.

Der Rolladenkasten kommt einfach dort hin wo die gerade Fensterbank ist.

KLICK

Ich hätts aber auch nicht gewusst.

Beim Neubau gibt es entsprechende Stürze

KLICK

Oder man nimmt Rundmarkisen

KLICK

Aber ich befürchte fast, das es womöglich eher für Innen ist.
Bei älteren Gebäuden mit Rundbogenfenstern ist es nicht gerade selten, dass die Fassade unter Denkmalschutz steht und deswegen sowas eher nur von Innen machbar ist.

Natürlich gibt es auch eine Lösung für Innen.

Als Rolladen

KLICK

oder als Plissee

KLICK

Aber auch außen für sogar Denkmalgeschützte Häuser gibt es eine Nachrüstmöglichkeit (vermutlich sehr teuer), die sogar normal nach oben auf geht.

KLICK (bitte bei den Reitern auf "Denkmalschutz" klicken)

Ich denke, dass das Fenster zurückversetzt wurde (für die Schienenmechanik) und oben ein normaler gerader Rolladenkasten eingesetzt wurde.

Also Lösungsmöglichkeiten gibt es viele. Wie immer eher eine Geschmacks- und Preisfrage.

Hier noch ein interessanter Link mit Sonnen- und Denkmalschutz

KLICK

Geändert von Hermen (08.10.2013 um 11:37 Uhr)
Der TE will ja Rolläden, und dafür gibt es für den nachträglichen Einbau (ohne groß Umzubauen) eben nix...

Doch, die allerste Variante.

Hmm, ok, sollte vllt. mal zum Optiker...

Dachte zuerst, die sind eingebaut...

Na ja, ob Einbau oder Aufbau, ob mit wenig oder viel Aufwand, ob Innen oder Außen,....das alles hat Frankl (=TE) eigentlich komplett offen gelassen.

Eigentlich sucht er Rolladen (die gibt es ja auch für Innen).

Da das Thema an und für sich schwierig ist und alle Antworten ziemlich gleichlautend waren "ist nicht möglich", hab ich mich erdreistet alle Möglichkeiten (die ich gefunden habe) aufzulisten.

Frankl sieht dann wenigstens was möglich ist, kann sich seine eigene Meinung bilden und eventuell sogar ein paar Denkanstöße bekommen.

Denn wenn ich mir sein Tonnengewölbe über dem Fenster anschaue, kann es sich durchaus um ein älteres Haus handeln, was auch u.U. unter Denkmalschutz steht und dann wirds nun mal schwierig.

Daher gleich nochmal eine weitere Möglichkeit (außen zum Aufbauen, nimmt auch den Rundbogen mit)

Fenster-Markise

Super Auflistung Hermen, hätte es auch nicht für Möglich gehalten, dass man Rollos an solch Fenstern anbringen kann

Ähnlich wie bei Schrägrollladen ist ggfls. auch bei abgerundeten Fenstern ein Außenrollladen mit Kastenlage unten möglich. Der Rollladen-Panzer schließt dann von unten nach oben.

https://www.le-service.de
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	artikel_716_4.jpg
Größe:	20,3 KB
ID:	42701   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	artikel_716_1.jpg
Größe:	14,1 KB
ID:	42702  

Geändert von Funny08 (05.09.2016 um 13:34 Uhr) , Grund: Hyperlink entfernt - siehe AGB
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht