Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Suche Schuh- und Garderobenschrank

04.11.2015, 22:06
Hallo zusammen,

wir haben jetzt alle Möbelhäuser im Umkreis abgegrast und noch immer auf der Suche.

Der Garderobenschrank mit Spiegel mit Standardbreite von 53 cm, tief möglichst und max. 55 cm, hoch 200 oder höher.

Der Schuhschrank hoch max. 106, breit max. 89 und tief auch möglichst max. 55. 30 Paar sollten reinpassen.

Freue mich auf eure Mithilfe.

Danke.

Gruß

Garderobenschrank, Schuhschrank Garderobenschrank, Schuhschrank
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
15 Antworten
Dog
Google...........

Wie wäre selbstbau? Ich habe letzte Woche unseren Eingangsflur fertig gemacht. Ich habe für Schuhe aus Paletten eine Art kommode auf Rädern gebaut die gleichzeitig als Sitz dient. Oben drüber hängt eine alte Leiter für die Jacken.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1446671533993.jpg
Hits:	0
Größe:	244,2 KB
ID:	36729  

kjs
das sieht gut aus und findet man sicher nicht noch mal. Nur hätte ich es senkrecht eingebaut und nicht quer
Ich bin auch mehr für DIY weil das preiswerte Zeug alles aus Plastikholz auf gepresstem Abfall ist und alles was gut aussieht ist sündteuer.

Geändert von kjs (04.11.2015 um 22:18 Uhr)
Richtig kjs. Nur Schrott. Oder passt nicht rein. Oder zu teuer. Aber du hast recht! Senkrecht wäre besser gewesen ;-)

Ich denke, mit etwas Geschick und ein paar Ideen, kann man auch aus preiswerten Möbeln schicke Möbel machen.
Ich habe zwei Fotos von unserem Schuhschrank angehangen. Er erfüllt mit 160 Höhe, 80 Breite und 36 Tiefe nicht ganz die Anforderungen von DerUnbeugsame, kann sich aber durchaus sehen lassen. Die Schränke stammen von IKEA und sind eigentlich Hängeschränke für die Küche (ein 90er, ein 70er). Die Türen sind auch von IKEA, die Griffe aus der Bucht.
Als zweites noch einen aufgemotzten IKEA-Kleiderschrank, der bei uns im Flur steht.

Die Sachen von IKEA sind nicht per se Schrott, man sollte sie nur nicht mehr als einmal zusammenbauen müssen.

Name:	WP_20151104_23_11_49_Pro.jpg
Größe:	29,8 KB
ID:	36741   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20151104_23_11_21_Pro.jpg
Größe:	61,5 KB
ID:	36742  

Ikea Pax. Schrank 50 x 60 x 201 Spiegeltüre.
Die Tiefe um 5 cm abnehmen. 155 Euro

Für den Schuhschrank suchst Du mal im Pax-Planer, notfalls zwei 40er Schränke in der Höhe kürzen. Das geht easy wenn Du die Seitenteile unten sägst.

Alternative: Küchenschränke. Die gibt es in der Breite 50 und 80 und sind generell keine 60 tief - gibt es aber auch in unterschiedlichen Höhen wie 1 m. Küchenplaner hilft dabei.

Bei uns passte nix Standard mäßiges...
Wir haben dafür auch ewig gesucht.. dann sagte meine Frau :
Ich will das so und so haben, machte eine Skizze und ich durfte dann den Rest machen...

Maggy  
Ich würde auch eine Kombi aus fertigen Teilen und selbst Ergänzung machen. Du könntest zB die passenden Ikea-Schränke nehmen, aber ohne Türen und da dann mit Vollholztüren aufwerten, wenn Dir Ikea zu popelig ist.

Oder genau andersrum. Korpus selbst bauen und schöne Ikea-Türen dazu kaufen. Habe ich vielfach gemacht. Z.B. Die Glastüren von Billy. Da sind die Türen fast günstiger als die Scharniere einzeln im Baumarkt. Oder Schubladen-Vollauszüge von Küchen kaufen und einbauen. Für Schuhschrank die Innenauszüge sind ideal, oder die Gitterauszüge.

kjs
Das stimmt! Die haben noch brauchbare Ware und verwenden Spanplatten die nicht aus 50% Luft bestehen. Für manche Teile gibt es auch einzelne Scharniersätze und die sind dann so was von preiswert gegenüber dem Baumarkt.

Die Spanplatten der Pax- und Küchenschränke sind m.E. OK. Ich habe solche Schränke schon verschiedentlich verwendet und auch für meine Zwecke passend gesägt.
Das BESTÅ-System besteht allerdings nur aus beschichtetem Pappmachee.

Name:	WP_20151105_10_58_16_Pro.jpg
Größe:	67,8 KB
ID:	36743  

kjs
Das sieht ja böse billig aus!
Ich habe im Schlafzimmer 3 Ikea-USA Schränke vom PAX System nur halt im US Format (riesig) und die sind gut bis auf die höhenverstellbaren Füße deren Einschlagmuttern in der dünnen Spanplatte natürlich nicht halten. Brauche ich nicht da der Boden eben ist....

Zitat von kjs
Das sieht ja böse billig aus!
Ich war auch entsetzt. Ich dachte im ersten Moment, meine Lochkreissäge wäre kaputt, weil es plötzlich so leicht zu bohren ging..

Sag mal ihr seit tlw ganz schön blauäugig.. ganz ehrlich.
Erwartet ihr von einem Regal was größer als ihr selber ist, ihr aber dennoch mit einer Hand anheben könnt, dass das Vollholz/Sperrholz ist??? Das hat auch nix mit billig zu tun. Das ist so gewollt.

Wer einen günstigen Preis haben will muss sowas natürlich bedenken.

kjs
ne, meine US-PAX wiegen eine Tonne deshalb habe ich sie auch genommen aber das andere Ding sieht nicht so aus daß ich es kaufen würde. Sie waren dafür auch nicht billig. Man muß halt immer sehr genau schauen was man kauft. Leider wird der Schrott immer häufiger und ist unter einer schönen Oberfläche versteckt..

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht