Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Suche passendes Waldmoped... ;-) Kettensäge

26.08.2010, 09:48
Hallo zusammen...

ich bin auf der suche nach der passenden Kettensäge mit Verbrennungsmotor. Derzeit hab ich nur Erfahrungen mit Stihl Sägen, die wir bei der Feuerwehr benutzen...
Schwiegervater hat sich eine Güde bei ebay geschossen, das Ding kannste aber in den Wald schmeissen.
Ich hab mal über den Tellerrand geschaut und bin bei Dolmar, Solo und Husqvarna gelandet... Befreundeter Waldmensch schwört aud die Husqvarna.
So nun die Eckdaten 30 bis 35er Schwert... um die 2PS aus mehr als 35cccm das wäre so meine Gewichtsklasse...

lg

Kettensäge, Suche Kettensäge, Suche
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
12 Antworten
Moin!

Ich kann dir da die Stihl MS 250 empfehlen...hab mir einige Daten und Tests durchgelesen... hört sich super an! In Deutschland mit ca. 550 Euro sehr teuer...
Falls du nen Bekannten in den USA hast, dann schicke den zum nächsten Stihl-Dealer!
Dort kostet die Säge 300 $. Mit MwSt sind das in etwa 250 Euro...

Ich selbst schwöre auch auf Husquarna - Bei Stihl kann man aber auch nix verkehrt machen. Hab für daheim die kleine 136er. Hat bisher für alles was angefallen ist absolut ausgereicht. Brennholz / Normalgroße Bäume / etc.

Für erwerbsmäßige Fällerei natürlich etwas schwach.
Im Zweifelsfall leistungsstarke Säge und kurzes Schwert. Damit geht dann alles.

Kauf Dir eine Husqvarna 346 Xp liegt super in der Hand und hab sehr gut erfahrungen damit.

Die wichtigste Frage ist doch:
Was für Anwendungsbereiche hast du ?
Arbeitest du jeden Tag 8 std mit der ?
wie oft wirst du die Nutzen?

Empfehle für den Hausgebrauch die von Dolmar wenn mann sie ab und an nutzt.
für Profibereiche ist da schon die Husqvarna 346 Xp ganz ok.
und für den Waldarbeiter gibt es dann noch die STIHL sägen.

kommt halt auf den Bedarf drauf an :-)

hallo
Habe mit meiner Husquarna 346 bei Durchforstungen (bis 20 cm) schon einige Hundert Baüme flachgelegt. Und das bei jedem Wetter. Sie laüft und laüft u.....

Hallo zusammen...
ich hab jetzt seit 14Tagen eine Sachs Dolmar 105 MJ. 85 in gebrauch und die geht ab... echt unglaublich. Sie stellt echt alles was ich in die pfoten hatte in den Schatten und BJ. 85!!!
Ich hab die im guten gebrauchten Zustand erstanden und vom meinen lieblings fichtenmopedbauer überholen lassen. Er war selber begeistert.
Einmal mit choke durchziehen, dann zweimal ohne und schon isse da

lg

hey, hallo...
ich habe ne Husqvarna 445e und bin sehr zufrieden damit.
Einmal ziehen und sie ist sofort da. 2,1 kw reicht fürn Hausgebrauch und ein wenig mehr.

Geändert von Michael_ (24.09.2010 um 23:04 Uhr)
ja bei kettensägen ist stihl eigendlich die erste adresse,leider etwas teuer.
evtl mal über makita nachgedacht?

http://cgi.ebay.de/Benzinkettensage-...item2309db0b27

kostet mit ca 190 euro wesendlich weniger als eine vergleichbare stihl.

Modell

Hubraum:
22,2 cm3
45,1 cm3
42,4 cm3
45,6 cm3
Leistung:
0,74 kW/1,02 PS
1,7 kW/2,3 PS
2,0 kW/2,7 PS
2,2 kW/3,0 PS
Kette:
3/8 "/1,3 mm
3/8 "/1,3 mm
0,325 "/1,3 mm
3/8 "/1,5mm
Schnittlänge:
25 cm
35 cm
38 cm
38 cm
Tank Kraftstoff:
0,2 l
0,37 l
0,48 l
0,47 l
Tank Kettenöl:
0,19 l
0,25 l
0,28 l
0,27 l
Motorgewicht:
2,5 kg
4,75 kg
4,8 kg
5,5 kg

Geändert von bob_der_baumeister81 (25.09.2010 um 03:31 Uhr)
Hallo Bob Makita und Dolmar kommen aus dem gleichen Hause... und zwecks der Erfahrung würd ich die Dolmar hier vorziehen.
Dolmar übrigens nen Berg in Thüringen, nach dem die erste Säge benannt wurde.

Meine Entscheidung ist sprichwortlich gefällt worden.

lg

also ich würd dir da schon ne stihl empfehelen...sind einfach klasse die Teile...

für so kleine sachen haben wir zwei von den "Stihl ms 180 c"
die sind klasse! kann man (solte man aber nicht) mit einer hand sägen und sind nicht so teuer, kann ich nur empfehlen!!!

was hällst du von der stihl ms 211 2,3ps 35.2cm hubraum 4.3kilogramm 30und 35cm schnittlänge und kostet 409€ oder fännst du ne baumarkt sägereicht dir nicht ich meine vom geld und wenn man sie nicht oft braucht dann dürfte sie dir auch reichen ca.100€

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht