Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Suche Klappenscharnier o.ä.

23.09.2012, 14:23
Hallo,

ich möchte 2 Bretter (ca. 2-3cm stark) mit einem Scharnier verbinden. Dieses Scharnier sollte möglichst unauffällig sein, am besten steht es nicht über und schließt bündig mit dem Holz ab. Habe mir dazu schon so genannte Klappenscharniere angeschaut, jedoch hatten die alle nur einen Öffnungswinkel von 90 Grad. Ideal wäre ein Öffnungswinkel von ca. 180 Grad.
Kann mir jemand einen Tipp geben? Vielleicht gibt es ja noch ganz andere Scharniertypen ...
Danke!

Viele Grüße vom kellerfloh

Holzarbeiten, Schaniere, Tipps Holzarbeiten, Schaniere, Tipps
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
8 Antworten
schau doch mal bei hettich.de nach. da gibt es Klappenschaniere in zwei verschiedenen Ausführungen

Ich würde dieses Schanier verwenden (http://german.alibaba.com/product-gs...200343151.html). Die sieht man in dem eingebauen Zustand bzw. geschlossen Türen gar nicht.

Hallo.

ähnliche Scharniere gibt es auch zum Einbohren:
nennt sich dann Zylinderscharnier.

Mehrere Bezugsquellen findest du über Google mit dem Suchbegriff "Zylinderscharnier"

Gruß

Heiko

Geändert von holzbastler (23.09.2012 um 16:52 Uhr)
http://www.beschlaghandel-online.eu/...bohrscharniere

Vielen Dank an alle. Hat mir sehr geholfen. Der Begriff Zylinderscharnier bzw. Einbohrscharnier war mir nicht bekannt

ich persönlich würde dir zum Einbohrschanier raten das ist halt einfach nur Boren was mit Hilfe von einem Bohrständer ordendlich und schnell geht

Hallo Klaus,
wie bohrst Du die Löcher für die Zylinderscharniere auf dem Bohrständer? Ich denke die Dinger kommen in die Schmalseite des Bretts.

Du hattest du die Holzdicke mit 2-3cm angeben aber keine andern Masse

Kannst die aber auch ein Stück Restholt nehmen was du mit der Ständerbohrmachine sauber Bohren kannst.
Zum anfang makierst du noch die Lochmitte ein mal ums Brett dann kannst du es besser anlegen weil du ja dann die Bohrermitte hast.

und auf einer Seite mast du dir noch ein Anschlag aus Restholz

Ich hoffe du verstehst wie ich das meine

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht