Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Suche folgende Schraube

18.11.2013, 11:46
Hallo miteinander,

kann mir jemand sagen, wie die Schraube auf dem Foto heißt bzw. wo ich so eine Schraube im Handel finde (Baumarkt und Onlinehandel = bisher Fehlanzeige). Es handelt sich um die Schraube eines Handtuchhalters, ähnlich diesem hier: http://image1.emero.de/sam-3000-hotel-handtuchhalter-mit-rundem-rohr-t-445-mm--p--sam-0032020010_0.jpg
Die Schraube befestigt je einen der Schwenkarme. Wie man auf dem angehängten Schrauben-Foto erkennen kann, ist nur das Ende der Schraube mit einem Gewinde versehen, das zudem einen geringeren Durchmesser hat als der Rest der Schraube (ist wichtig, damit der Schwenkarm fest sitzt und nicht klappert).

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe. MfG
thermoman
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schraube.jpg
Hits:	0
Größe:	96,9 KB
ID:	23065  
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
11 Antworten
Hallo,

ich denke, dass dies eine speziell für diesen Anwendungsfall konstruierte Schraube ist.

Aber ggf. kannst Du dir abhilfe schaffen, indem du eine "normale" Schraube nimmst und ein Stück Rohr drüber stülpst (ggf. mit Gewinde).

Viele Grüße,
Simon

Zitat von Schaffer
Hallo,
ich denke, dass dies eine speziell für diesen Anwendungsfall konstruierte Schraube ist.
Aber ggf. kannst Du dir abhilfe schaffen, indem du eine "normale" Schraube nimmst und ein Stück Rohr drüber stülpst (ggf. mit Gewinde).
Viele Grüße,
Simon
Das ist auch mein Gedanke. Ich brauche demnächst eine solche Schraube, aber andersrum.
Das Gewinde muß am Schraubenkopf sein, der Rest gerade. Wobei bei mir der Durchmesser nur eine untergeordnete Rolle spielt. Ich wollte mir aber auch so behelfen.
Normale Schraube kaufen und Hülse drüberschieben.

Hallo Schaffer, hallo Hans-Joachim,

das ist eine gute Idee, bin ich gar nicht drauf gekommen. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Der Baumarktmitarbeiter kannte den Schraubentyp übrigens. Aber er meinte, dass sie die nicht mehr führen. Vielleicht gibt's die ja doch noch irgendwo zu bestellen...

Viele Grüße
tm

Also ich würde auch ein Rohr drüber machen und wenn es nicht ganz hält einen schrumpfschlauch drüber machen und erhitzen das geht dann.

Ekaat  
Ich würde es bei einem Beschlaghandel versuchen. Die Fa. Geniatec z. B. in Rellingen, Hannover, Rostock und Oyten bei Bremen. Solche Schrauben verwendet auch IKEA bei einigen Möbeln.

Danke auch Euch.

@Ekaat: Das ist leider alles nicht in meiner Nähe. Aber danke für den Tip.
Ja stimmt, diese IKEA Schrauben kenne ich. Mal schauen, ob ich so eine noch in petto habe. Vielleicht passt sie ja...

Funny08  
Alternativ könntest du dir evtl auch eine passende Senkkopfschraube mit Teilgewinde kaufen und das kleinere Gewinde dann selbst schneiden

Zitat von Ekaat
...
Solche Schrauben verwendet auch IKEA bei einigen Möbeln.
... bei IKEA Möbeln habe ich solche Schrauben noch nicht gesehen ...

Funny08  
Zitat von Linus1962
... bei IKEA Möbeln habe ich solche Schrauben noch nicht gesehen ...
Das sind bestimmt die - welche immer fehlen

LOL, die IKEA-Schrauben sehen nur so ähnlich aus. Der obere Teil ohne Gewinde ist das glaube ich Vier- oder Sechskant.

@Funny08: Gewinde selbst schneiden ist mir zu aufwändig (hab ich auch noch nie gemacht). Da kauf ich lieber einen neuen Handtuchhalter.

Funny08  
Och Gewindeschneiden ist nix wildes http://www.youtube.com/watch?v=dScMohoVuIA - aber wenn man das Werkzeug natürlich nicht hat, ist es unsinnig - Aber wenn du mal bei ner Schlosserei vorbeifährst - so ne Schraube macht man dir sicher für ne Flasche Pils mal kurz zwischendurch

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht