Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

suche einfache Holzprojekte

10.02.2014, 21:38
Huhu,
Bin gerade dabei meinem Sohn das Holzwerkeln ein wenig näher zu bringen. Ich habe ihm erst einmal gezeigt, wie die Dekupiersäge und die Tischbohrmaschine funktionieren.
Ich habe ihm auch schon mal gezeigt, das ne Stichsäge und Schleifpapier auch sehr sinnvoll sind.
An der Dekupiersäge hat er bisher am meisten Interesse. Gestern haben wir einen Handystuhl gebaut. Er war begeistert und Stolz !!!

Meiner Meinung nach hätte er gerne einfache Projekte mit schnellen Ergebnissen. Und am besten noch sinnvolle. Er hat sich auch schon am Aussägen von Tieren gemacht, die haben aber keinen großen praktischen Nutzen.

Welche Ideen habt ihr ???

Heimwerken mit Kindern Heimwerken mit Kindern
Bewerten: Bewertung 1 Bewertung
24 Antworten
Da fällt mir ein Brillen- oder Kopfhörerhalter ein. Oder wie wäre es mit einem Schlüsselkasten.

Dann könntet ihr noch schöne Buchstützen oder einen Zeitungskorb machen...

Wie wärs mit einem Teigschaber?

Ach ja, Popular Woodworking hatte mal eine Projektreihe namens I can do that. Einige der Anleitungen gibt es zum kostenlosen Download (Registrierung erforderlich). Vielleicht ist da noch etwas für euch dabei.

Eine weitere Option sind die Sachen von Woodworking for mere mortals. Ein klarer Kontrast zu den schwalbenschwanzgespickten Projekten die man sonst häufig sieht.

Könntest ein Steckspiel, z.B. Halma aus Holz machen, da kann er bohren, schleifen und malen :-))

...bau mit Ihm doch erstmal eine Werkzeugkiste...

Janinez  
auch eine Buchstütze dürfte nicht zu schwer sein

Das war auch mein erster Einfall!mein Werkzeugkasten! Mein Erstlingswerk mit Papa in der Werkstatt erstellt.... 30 Jahre her.... Eine der wenigen Erinnerungen die ich an die zeit habe aber eine meiner schönsten

Was hältst du von einem Brettspiel ? Da bieten sich Halma, Mensch ärgere dich nicht oder auch ein sonstiges Phantasiespiel deines Sohnemanns an.
Platte und Figuren etwas größer und farbiger gestalten, da ist für eigene Ideen genug Spielraum.

Woody  
Stiftehalter für den Schreibtisch und vielleicht ein einfaches Werkstatthelferlein aus der Projekterubrik würden mir spontan einfallen.

Wäre vllt. die Frage nach dem Alter Deines Sohnes sinnvoll...

...hier noch die Werkzeugkiste meines Sohnes...

http://www.1-2-do.com/de/projekt/Kin...er-bauen/4785/

Janinez  
Pittyom hat hier ein Brettspiel in Form eines Schweinchens eingestellt gehabt, das wäre doch was

Munze1  
Für Jungs ein Schwert und später noch ein Schild dazu.
Auch ein kleiner Säbel lässt sich schnell bauen.
Steinschleuder, die muss aber erst an einem geeigneten Haselnussstrauch gesucht werden.
Marshmallow Armbrust birgt aber mehr Aufwand.
Ein Insektenhotel, nicht zu gross, evtl in Form einer Blume, direkt aus einem Baumstamm geschnitten.
Eine Futterstelle für Vögel aus einer alten Weinkiste.
Flugente die bei Windbewegungen leicht schwingt.
Diese und ähnliche Projekte haben wir bei den Vater-Kind Bastelkursen bisher verwendet.
Es darf einfach nicht zu lange gehen und die Kinder müssen schnell einen Fortschritt sehen. Es kann auch schon vorgearbeitet werden, Zuschnitt vom Holz und danach der Zusammenbau und Feinschliff.

Zitat von Kneippianer
...bau mit Ihm doch erstmal eine Werkzeugkiste...
Ich hatte es schon mal erwähnt: Ich lese gern und viel. Vielleicht ist es bei Deinem Sohn ähnlich. Also beides verbinden:

Kasimir tischlert (ISBN 978-3789167676) ... ca. 10 Euro

(Hatte ich übrigens unter Heikos Buchtipps gefunden ;-)

Holzopa  
wie wärs mit einem puzzlestern
oder einem dekorativen bild: zebra
oder einem tierpuzzle
oder ...

gibt viele möglichkeiten für die dekupiersäge. ostern ist auch bald, da kann man auch unzählige basteleien dafür machen. hier drei anregungen:
osterfensterbild
osterratsche
osternest

das sollte für ein paar nachmittage reichen ;-)

Zitat von woffel72

Welche Ideen habt ihr ???
Viele zu viele, um diese alle hier nieder zu schreiben. Kann dir aber die Webseite selbst.de wärmstens empfehlen. Dort finden sich viele, sehr einfache Anregungen zum Bau verschiedener Dinge.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht