Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Stuhlflechten

09.07.2011, 17:09
Hallo zusammen,

wer hat Erfahrung mit Stuhlflechten, möchte mich gerne austauschen, ich habe hier einen Versuch gemacht und will mal hören was ihr dazu sagt.

Gruß
Wischro
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schlaf vorher.jpg
Hits:	0
Größe:	74,3 KB
ID:	4829   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schlaf3.jpg
Hits:	0
Größe:	50,9 KB
ID:	4830  

Flechten, Geflecht, holz, Stuhl Flechten, Geflecht, holz, Stuhl
Bewerten: Bewertung 4 Bewertungen
13 Antworten
Susanne  
Hallo Wischro,

Rohrgeflecht ist ein ganz spannendes Thema, und Dein Stuhl sieht ja wirklich wieder fantastisch aus! Dankeschön fürs Zeigen. :-) Was für ein Holz ist das? Die Maserung ist traumhaft!

Rohrgeflecht ist ja ein sehr klassisches Sitzflächen-Material, das sich dem jeweiligen Stil eines Möbels sehr schön anpasst. Von antiken Stühlen, wie Deinem, bis zum Thonet Bugholz-Stuhl oder dem klassischen Freischwinger von Marcel Breuer und ganz modernen Stühlen und Sesseln: Rohrgeflecht sieht immer passend, leicht und zeitlos aus und trägt längst nicht so auf wie ein Polster. Trotzdem ist es bequem und sitzt sich, wenn es gut gemacht ist, eigentlich kaum durch.

Ich war mal sehr verliebt in einen sehr modernen Sessel mit Seitenteilen aus Rohrgeflecht. Davon hätte ich gern zwei gehabt und hatte sie jahrelang im Visier. Na, vielleicht eines Tages... :-)

Hättest Du Lust, Deine Arbeit, beziehungsweise das Flechtprinzip, hier mal kurz zu erklären?

Viele Grüße
Susanne

wenn das ein Versuch ist dann bin ich gespannt wie es später aussieht. Der ist jetzt schon Super.

Ist klasse geworden, auch wie du das Holz wieder aufgearbeitet hast. Wenn du das als Projekt einstellst, gebe ich dir 5 Daumen.

Zitat von gnagflow
wenn das ein Versuch ist dann bin ich gespannt wie es später aussieht. Der ist jetzt schon Super.
Da kann ich mich nur anschließen. Das sieht klasse aus.

Ist zwar absolut nicht mein Stil, aber Deine Arbeit ist fantastisch. Habe ich den Stuhl schon als Projekt gesehen?

Hallo Wischro,
so wie der Stuhl aussieht bist du ein Fachmann für solche Sachen super.
Ich glaube das könnte kein Restaurator besser machen ,oder bist du einer.

Hallo Holzharry,

ich restauriere gern alte Möbel, schon seit 20 Jahre, ( bin Rentner) aber das mit dem flechten habe ich das erste mal gemacht.
Bin kein Fachmann.

Gruß
Wischro

Sieht ja wirklich wie vom Fachmann aus, klasse gemacht.

Sieht eigentlich gut aus, muss ich eingestehen auch wenn ich nicht auf diesen Möbelstil stehe

Ich hoffe du stellst das als Projekt ein,meine 5 Daumen hättest du schon.
Ich hab da auch noch einen Ähnlichen stuhl,nur das Geflächt sieht arg aus.

pittyom  
Sieht echt professionell aus...hast du toll gemacht, von mir gibt es 5 Däumchen
schließe mich da den Vorrednern an: bitte als Projekt reinstellen

Das erste Bild sieht aus, als wäre der Stuhl vom ersten Welltkrieg übrig geblieben.

Das zweite Bild wie schöner und besser als so manchem Möbelhaus.

Ergiebt summa summarum fünf Daumen.

Das Ergebniss kann sich wircklich sehen lassen. Hat sicher einiges an Zeit und Geduld in Anspruch genommen! Bei einem Projekt wären Dir viele Daumen sicher

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht