Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Streichputz im Bad

02.01.2015, 08:42
Hallo Zusammen und ein frohes neues Jahr!

Bei mir steht die Badrenovierung vor der Vollendung. Ich habe ein kleines Bad (ca. 6qm) ohne Fenster, nur mit Badlüfter. Nun ist der Fliesenleger fertig und ich stehe vor der Frage der Wandgestaltung oberhalb der Fliesen. Gefliest wurde an den Wänden nur bis zur Hälfte. Aktuell ist dort einfach der Putz an den Wänden und die Decke ist eine Betondecke die jetzt auch blank ist. Ich habe nun überlegt vielleicht mit einem Streichputz zu arbeiten. (zb EasyPutz)
Kann man diesen auch im Bad verwenden?
Müsste die Decke und/oder die Wände nur grundiert werden oder müsste nochmal komplett abgespachtelt werden oder empfiehlt es sich sogar ein Malervlies zu tapezieren?

Vielen Dank schon vorab für Eure Hilfe!
 
Badrenovierung, Streichputz, Wandgestaltung Badrenovierung, Streichputz, Wandgestaltung
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
8 Antworten
Auf jeden Fall din Decke würde ich so lassen nur Weiss malen. Ich halte von Streich Putz nicht viel weil der Dreck setzt sich in jedes Loch mit der zeit sieht das nicht mehr schön aus

 

Hallo Andre,
auch Dir ein gutes Neues Jahr.
Ich halte sehr viel von Streichputz, ich habe schon vier Sorten verbastelt. Tapete kommt mir nicht mehr ins Haus. Wenn es Löcher gibt, wurde der Putz nicht richtig verarbeitet. Ich vermute Timo meint Reibekuchen ääh Putz.
Klar geht Easy Putz für Dein Bad. Mir gefällt die feine Körnung am besten. Die Bad muss vor dem Verputzen absolut fehlerfrei gespachtelt sein. Der Putz deckt keine Unebenheiten ab. Nimm die Grundierung und die Walze von Knauf. Wenn Du die Pigmente verwendest, richtig gut und extralang durchrühren. Bei Freunden gab es Farbpünktchen ab der Wand. Die Fliesen gut abdecken ist eine gute Idee. Das Zeug spritzt beim Walzen wie die Seuche.
Viele Grüße + viel Erfolg
Olli

 

Funny08  
Hab mit dem Zeugs einmal gearbeitet - also da nehme ich lieber nur farbe - dran geht es ja noch recht gut - aber genau wie Ollo beschreibt - ist es eine riesen Sauerei *g - und das Abmachen ist dann auch ein Fall für sich

 

hab dieses easy ..... vor 2 Jahren an eine Badezimmer / Betondecke gebracht..sah gut aus und sieht immer noch gut aus...habe das aber mit ner Glättkelle aufgetragen und immer nen Eimer druntergehalten,so konnte ich das meiste wiederverwerten

 

Ok, danke schonmal für die Antworten.

Ich hatte gehofft, dass ich bei EasyPutz keine aalglatte Wand haben muss wie beim Malervlies. Aber wenn das doch der Fall ist, werde ich vllt doch das Vlies tapezieren.

So wie es sich anhört mit der Verarbeitung, kann ich mir ja kaum vorstellen, dass das später an der Decke gut aussieht.

Sollte man beim Vlies anschließend noch einen Schutz auftragen, falls ich mich dafür entscheide? Denn es ist ja dann auch an der Decke über dem Duschbereich. Oder reicht normales Überstreichen? Vielen dank.

 

ich hab ein großen Teil mit Scheiben- Putz gemacht, man kann auch eine schöne Struktur herstellen , ach so vergessen 2 mm Körnung

 

Hallo andre133,

auch dir ein frohes und gesundes neues Jahr.
Meine Empfehlung wäre folgende:
Decke und Wände grundieren und mit Malervlies tapezieren.
Die Decke dann mit einer qualitativ hochwertigen Dispersionsfarbe streichen. Vorbeugend gegen Schimmelbildung investiert man nicht einmal 10,00 Euro mehr für einen fungiziden Farbzusatz (z.B. von Pufas).
An den vliestapezierten Wänden dann Putzgrund und Putz auftragen.
Easy-Putz lässt sich auch sehr schön mit einem Pinsel strukturieren.
Durch das tapezierte Malervlies lässt sich später der Putz ganz leicht wieder entfernen (einfach den Putz mitsamt dem Vlies trocken abziehen).

Den fungiziden Farbzusatz kann man auch vorbeugend zur Untergrundvorbehandlung einsetzen. Auch in den Easy-Putz lässt er sich problemlos untermischen.

Viel Spass und viel Erfolg,
Frank.

 

Geändert von RedScorpion68 (02.01.2015 um 17:35 Uhr)
Hab mir Heut bei Lidl etwas geholt + 5 Liter Wandfarbe für Bad und Küche
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00408.jpg
Hits:	0
Größe:	87,2 KB
ID:	30535   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00410.jpg
Hits:	0
Größe:	78,4 KB
ID:	30536  

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht