Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Streichen, Rollen oder Spritzen

14.08.2011, 11:08
Ich müsste mal wieder unsere Sichtschutzwände im Garten lasieren. Dabei kam die grundsätzliche Frage auf, wann welches Verfahren am sinnvollsten ist.
Gibt es eine Faustregel wann man Streichen, Rollen oder Spritzen sollte? Ich konnte hier und auch sonst im Internet noch keine sinnvolle Antwort finden.

Und zum Spritzen habe ich gleich noch eine zweite Frage: Ist eine elektrische oder eine Druckluft Spritzpistole (wenn Kompressor schon vorhanden ist) besser?
 
Sichtschutzwand, streichen Sichtschutzwand, streichen
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
18 Antworten
Wenn es die "geflochtenen" Sichtschutzwände sind würde ich mal auf spritzen tippen da du damit überall hin kommst ohne mit dem Pinsel in jede Ecke mehrfach zu müssen.Ich habe auch ein Element einer Sichtschutzwand die ich wieder lasieren muss. Weiss noch nicht ob ich mir eine PFS zulegen soll oder doch wieder mit dem Pinsel - geht schon aber halt recht umständlich - außerdem hätte eine PFS auch so ihren Reiz

 

Seit ich die PFS habe wird sowas nur noch gespritzt,es geht deutlich schneller und es läuft keine Farbe mehr aus Ecken und Winkeln.

 

Also doch so ein "must have" wie es aussieht - naja, es gibt schlimmeres ;-)

 

Susanne  
Hallo Tukey24,

die Wahl Deines Werkzeuges hängt davon ab, wie Dein Sichtschutz aussieht. Es gibt da ja Materialien, bei denen erzielt man mit Pinsel oder Rolle eigentlich nur sehr mühsam ein zufriedenstellendes Ergebnis. An Flecht- oder Schilfrohr-Sichtschutz, beispielsweise, würde ich mich am ehesten mit einem Feinsprühsystem trauen.
Dazu haben wir sogar Testberichte im Blog unseres Produkttests des Feinsprühsystems PFS 65. FrauKeller, aivlys1902, SchnitzMichel und Winnie haben Sichtschutzwände damit gestrichen.

Viele Grüße
Susanne

 

ich sag nur PFS


ich würd nichts anderes machen!!!!

 

Ausserdem macht die PFS auch noch spass.

 

Sichtschutzzaun würde ich spritzen, einen Jägerzaun mit Pinsel streichen.
Bei einem Sichtschutzzaun o.ä., sind eigentlich keine Leerflächen vorhanden, wo die Lasur "ungenutzt durchfliegt".
Bei einem Jägerzaun o.ä., ist die Leerfläche zu groß, um es zu spritzen. Der Lackverbrauch wäre zu hoch, auch bei kleinster Flächeneinstellung der Düse.

Ich kann dir nur die PFS an Herz legen.

 

Wen du einen Kompressor hast dann mit einer Drukluftpistole die kann man sehr fein einstellen Ich habe da die besten Erfahrungen gemacht.

 

also ich habe eine PFS ..als tester erhalten
dreieinhalb -4einhalb sachen schon damit bearbeitet .pinsel werden bestimmt bei mir jetzt den "ARBEITSLOSENTOD" sterben .
spritzen ist super einfach und geht extrem fix !!
saubermachen ist natürlich umständlicher als einen pinsel zu reinigen,oder ins wasser zu stellen und dann (4 wochen später) "ausgetrocknet" zu entsorgen

 

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich denke, ich werde mir mal eine gute Druckluftpistole besorgen und das ganze mal ausprobieren.
Mir ist allerdings immer noch nicht klar, wann man (unabhängig jetzt von meiner Sichtschutzwand) welches Verfahren am besten anwendet.

 

Zitat von Tukey42
Mir ist allerdings immer noch nicht klar, wann man (unabhängig jetzt von meiner Sichtschutzwand) welches Verfahren am besten anwendet.
ich denke mal wenn es viele Ecken und Kanten hat und gleichmäßig Farbe abbekommen soll ist spritzen besser.

 

Zitat von greypuma
also ich habe eine PFS ..als tester erhalten
dreieinhalb -4einhalb sachen schon damit bearbeitet .pinsel werden bestimmt bei mir jetzt den "ARBEITSLOSENTOD" sterben .

bevor sie sterben, schick sie mir

 

Bei manchen Arbeiten sind die Pinsel aber noch gut,bei kleineren Sachen,oder zum Saubermachen der PFS

 

Oh ja, das Sauber machen ist wirklich lästig. Aber man hat ja viel Zeit bei der eigentlichen Arbeit gespart, da kann man auch etwas Zeit beim Säubern verlieren.;-)

 

spritzen ist im Freien immer die bessere Methode, da die Dosierung einstellbar ist und der Nebel nichts versaut. Mit dem Pinsel muß man aufpassen, daß nichts läuft. Wll man aber Effekte herausholen, so ist ein Pinsel das bessere Gerät.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht