Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Störungen beim Akku laden

27.05.2013, 21:30
Bine  
Hi
da ich in der Werkstatt natürlich Radio höre ist mir aufgefallen das jedesmal wenn ich den Akku lade das Radio massive Störungen hat .
Akkuladestation und Radio sind in der selben Steckerleiste .
Habt ihr das auch ? Oder ist sowas normal ?

Radiostörung Radiostörung
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
18 Antworten
Woody  
Das sind Interferenzen. Dein Radio dürfte schon ein älteres Modell sein, stimmts? Leg mal dein Handy daneben, lass dich anrufen, bevor es läutet, signalisiert dir dein Radio schon durch Knarzen dass ein Anruf kommt. Ich kenn das auch noch von alten Autoradios und Handy daneben.

Versuche mal eins von beiden Geräten an einer anderen Steckdose (an anderer Stelle) bzw. Stromkreis!

Ich glaube das liegt daran, dass dein Akku Hunger hat (sonst müsstest du ihn ja nicht laden) und was du im Radio hörst ist das Magengrummeln des Akkus, nur halt verstärkt.

Es kann aber auch sein, daß die anderen recht haben und bloß ein Filter im Radio oder Ladegerät fehlt. Klingt aber so langweilig.

Fernton dies kommt hin! Ein Filter würde hier was bringen, nur welches?
Bine die Störungen ist das ein Prasseln, Knacken oder wie?

@bine:
Was Du brauchst ist ein Mantelstromfilter.
Anbei ein Bild. Wird einfach um das Netzkabel gemacht.

VG Uli
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mantelstromfilter.png
Hits:	0
Größe:	37,8 KB
ID:	19729  

Bine  
Hi
ja das Radio ist schon älter . Nein nicht so alt als die Dinos noch lebten . Müsste so aus den Mitte 90er gewesen sein .
Ich habe im Keller nur eine Steckdose also seperat stecken ist da nicht . Ist jetzt auch nicht so tragisch , wollte nur wissen ob es vielleicht nicht normal ist und eine Störung vom Ladegerät aus kommt .

@ Fernton , nee das Magengrummeln kommt vom Nachbarn den ich in die Mauer einbetoniert habe

Uli meinst Du so was?
http://www.elv.de/output/controller....0&detail2=7717

Eigentlich sollte nichts was in den letzten Jahen auf den Markt gekommen ist noch grossartig Störungen verursachen. Treten die Störungen auch mit anderen Geräten ausser dem Ladegerät aus? Hat das Ladegerät noch Garantie?

Zitat von erichvilz
@erichvilz:
Ist zwar auch ein Mantelstromfilter, aber fürs Antennenkabel. Wie gesagt, die gibt es auch für um das Netzkabel.
Siehe Bild:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mantelstromfilter.png
Hits:	0
Größe:	37,8 KB
ID:	19730  

Bine  
Hallo

@ Fernton
nee das macht er nur mit dem Ladegerät . Wenn ich andere Maschinen mit anschließe oder eine andere Lampe , Handy u.s.w habe ich keinerlei Störungen im Radio .
Klar ist da noch Garantie drauf , habe es erst im Dezember gekauft mit 5 Jahren Garantie

Ich persönlich würde das für einen Mangel halten und den Verkäufer / Hersteller mal fragen was da los ist. Gegenüber dem Verkäufer hast du dabei als Verbraucher die umfangreicheren Rechte, denn du bist noch in der Gewährleistung. Hoffentlich hast du das Gerät erst Ende Dezember gekauft. Nach 6 Monaten kommen die manchmal mit Beweislastumkehr.

Geändert von Fernton (28.05.2013 um 00:02 Uhr)
Bine  
Hab nochmal nachgesehen , es ist schlimmer , habe den PSR Koffer schon im Oktober gekauf
Ich dachte Garantie ist Garantie ?

Garantie ist Garantie und Gewährleistung ist Gewährleistung
Die beiden unterscheiden sich hinsichtlich Entstehung, Umfang und Ansprüchen die du daraus stellen kannst.

Hallo zusammen,

alle Geräte benötigen für die Zulassung in Deutschland eine Abnahme, welche den Gebrauch sicherstellt - ohne andere Empfänger zu stören. Die Geräte müssen entstört sein. Dürfen also Radio oder Fernsehempfang nicht stören. Sonst würden wir ja im Fernseher Störungen haben und wissen das der Nachbar jetzt z.Bsp. seinen Mixer an hat.

Schaut mal hier: http://www.bosch-pt.de/professional/...vermeiden.html

Bitte das Ladegerät zur Reparatur einsenden.

Gruß Robert

Bine  
Hallo Robert
öhm wohin soll das denn dann geschickt werden ?
Ich gehe mal davon aus das eine Kopie des Kaufvertrags dabei sein sollte ...

wie lange dauert sowas bis man das Gerät wieder bekommt ? Ich arbeite viel mit dem PSR 18 und habe momentan kein anderen Akkuschrauber ausser den PSR Select der aber nicht bohren kann deshalb meine Frage

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht