Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Stichsägeblätter für Edelstahl

05.06.2011, 15:11
Gibt es Spezielle Sägeblätter für Edelstahl ?und was ist davon zu Halten.Habe die nämlich noch nirgends gesehen.
 
Metall sägen, Sägeblätter, Stichsäge Metall sägen, Sägeblätter, Stichsäge
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
25 Antworten
ja die gibt es ich nehme sie auch...die sind von WILPU

 

ich habe bei mir noch mal geschaut...ich habe auch welche von bosch aber die sind nur bis max.1,5mm

 

Ich such die etwas Längeren für ein Edelstahl auspuffrohr ca.40mm Durchmesser und 1mm Wandstärke

 

dann sind die von bosch doch gut die haben eine gezahnte länge von 57mm

 

Hatt jemand die Typenbezeichnung?bei meinem Baumarkt find ich meist nur noch Wolfcraft für Holz oder Metall in allen formen und Farben,aber keine von Bosch,und schon garkeine für Edelstahl.

 

bosch-T118GFS

wilpu-HM14

 

besten dank.

 

Hmm, ich hab grad mal im blauen Bereich nachgesehen.

Special 4 Inox, T118AHM 1,5-3 mm, T118EHM 2-5MM
Steht nur die gesammtlänge dabei 83 mm, aber für Edelstahl.

 

Als Metaller kann ich sagen, dass ich bei einfachen Arbeiten VA auch mal mit Stahlwerkzeuge bearbeite. Wichtig ist dabei gaaaanz laaangsaaaam vorzugehen.

 

Hab bisher VA immer mit der Handsäge bearbeitet,etwas mühsam aber es ging,die Edelstahl Sägeblätter sind Hauptsächlich zum testen.

 

bei der Anforderung die du beschreibst würde ich glaube ich auch eher zur handsäge greifen
Für einen Schnitt extra neues Werkzeug kaufen würd ich nicht machen. Dann sonst wie Ricc sagt, normales Metallwerkzeug und schön langsam laufen lassen

 

Stichsägeblätter zähl ich eigendlich nicht zur Kategorie neues Werkzeug,eher Verbrauchsmaterial,oder sind die etwa so teuer wie die Stichsäge

 

Sägt ihr Metall mit kleinstem Pendelhub oder schaltet ihr den immer ganz aus?
Wenn man zu schnell sägt, wird es ganz schnell holprig und heiß.

 

Geändert von Tpercon (06.06.2011 um 07:52 Uhr)
Eher langsam,ohne Pendelhub dann ist es etwas ruhiger und wird nicht so heiss,wenn das Blatt sich Blau verfärbt ist es hin.

 

@Hoppel: das kommt immer auf die Betrachtungsweise an, in meinem Beuf wäre sowas ein Werkzeug...so hab ich das auch ins private Übernommen, deine Sicht ist natürlich genauso richtig.

@Tpercon: ich weiß es nicht genau, jedoch rein gefühlsmäßig würde ich den Pendelhub bei Metall ganz weglassen!

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht