Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Steckdose über Telefon schalten

09.06.2015, 07:23
Geändert von Straubi (09.06.2015 um 07:26 Uhr)
Hallo Gemeinde,

ich habe mir mal Gedanken gemacht ob es denn möglich sei, eine Steckdose via Telefon An bzw. Ab zuschalten. Vielleicht mittels einer Himbeere oder so?
Der Hintergrund ist, dass ich derzeit im Keller eine Funksteckdose für die Pumpe in meiner Gartenzisterne habe, die im Treppenhaus liegt. Es jedoch hin und wieder vorkommt das ein Nutzer die Fernbedienung nicht wieder dorthin zurück legt und die Sucherei losgeht, also dachte ich mir, es muß doch im Handy Zeitalter eine Möglichkeit geben so eine Steckdose via Telefon anzusteuern.
Hat hier jemand so etwas schon gemacht, oder hat jemand eine Idee hierzu?
 
Steckdose, Telefondose Steckdose, Telefondose
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
6 Antworten
Funny08  
Das kann ich über meine Fritzbox und den DECT 200 Adapter von Fritz, der muss aber dann in DECT Reichweite sein.

 

Das schreit doch nach einem kleinen Raspberry Projekt:
http://www.einplatinencomputer.com/r...dose-schalten/

 

Ich schalte alles mit SteckerPro.

 

Das könnte auch mal ein Projekt für mich werden.

In Elektor habe ich mal sowas gesehen. Fundstelle ist mir leider entschwunden.

Auch im Forum von elektor.de (via lynx glaube ich) ist vieles altes (Gute!!!) verschwunden.

Teile der Elektor-Artikel sind auch in den 300er-Büchern (300 Schaltungen war das erste) aus dem gleichen Verlag.erschienen.

Vorhanden ist noch das Inhaltsverzeichnis ab dem 9. Band
https://www.elektor.de/308-schaltungen-pdf
Als Buch gedruckter Form: ISBN 978-3-89576-138-6

Buch-Inhalt gibt es auch als pdf oder DVD zu kaufen.

Ein Inhaltverzeichnis aus den elektor Heften hat auch mal ein fleissiger Nutzer erstellt (so ab den 1970er Jahren). Link habe z.Zt nicht zur Hand.

Wenn also jemand noch mehr Links auf alte Schaltungen hat, her damit.

PS.
Z.B. gab es bei elektor mal im Forum die Rubrik "Meine Schaltung funktioniert noch nicht"

 

Geändert von Funny08 (06.11.2016 um 19:18 Uhr) , Grund: Hyperlink entfernt
@elhunter, das sieht ja interessant aus, auch wenn mir da eine automatische Zeitschaltung fehlt. Aber evtl. ist sowas ja dort geplant.

 

Ich habe im Garten FS20-Komponenten verbaut und schalte u.a. meine Gartenpumpe per FB. Damit das Ganze noch komfortabler wird, werde ich FHEM auf einem Raspberry laufen lassen und kann das Ganze dann über eine anpassbare Web-Seite per Smartphone steuern.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht