Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Statische Aufladung PBS 75 AE

03.11.2015, 20:04
Heut hab ich das erste mal mit meinem Bandschleifer gearbeitet, noch kurzem schleifen bekomme ich am Absaugschlauch und\ oder Maschinengehäuse einen leichten Stromschlag. Nehme an dass es eine statische Aufladung des Schleichenden ist. Es handelt sich um ein originales Schleifband von Bosch. Gibt es welche wo das Phänomen nicht auftritt.
PS. Warum hat das Gerät keine Erdung am Kabel?
Ansonsten ist das Gerät top

PBS 75 AE PBS 75 AE
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
6 Antworten
Dog
Ich tippe auf Staubsauger.... gibts paar Threads zum Thema.

kjs
die haben schon alles von ihrer Seite aus getan aber ich hatte das gleiche Problem mit dem neuen PBS75. Da ist eine Metallklammer zum Auslaß drin. Problem ist die Absauganlage die üblicherweise keine Erdung hat. Ich habe einen 50mm Schlauch mit Metallspirale und habe aus einem Teil das normalerweise zum Anschluß der kleinen Box dient einen runden Übergang gemacht (Heißluft, ein Ersatzteil). Den Innenkontakt mit der am Metall des Saugers geerdeten Spirale verbunden und nichts lädt sich mehr auf. Diesen Übergang sollte es fertig als Zubehör geben!!!!!
Seitdem sieht der Saugschlauch auch nicht mehr aus als ob er einige Zeit am Meeresgrund lag und Algen darauf wachsen.

Geändert von kjs (03.11.2015 um 20:20 Uhr)
Danke für die Tips, eine Frage noch. Als ich das Gerät ausgepackt habe war siesausie mit einem leichten Ölfilm überzogenüber zogen

Dog
Ich würde mir erst Sorgen machen wenn es nach dem abwischen wieder ölig wird.

kjs
meine war ganz sauber und ohne Öl. Vor ca. 4 Wochen gekauft da der Baumarkt sie extrem preiswert hatte und ich schon immer eine wollte.

Hallo zusammen,
hier lädt sich der Schlauch auf, so wie es von der Ferne zu beurteilen ist.
Da wäre sicherlich ein Antistatikschlauch sinnvoll.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht