Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Spatzenhotel - Frage zum Innenraum

07.03.2015, 14:26
Woody  
Bin gerade dabei, mir auch ein Spatzenhotel (ähnlich diesem hier) zu bauen.

Nun habe ich im Netz gesehen, dass man außen am Einflugloch eine kleine Leiste zum Anfliegen machen soll.

Wie ist das nun aber innen? Kommt der Spatz ohne Probleme wieder raus oder muss ich innen auch eine Steighilfe anschrauben? Besonders halt für die Jungvögel dann, oder?

was meint ihr?

Dringend deshalb, weil ich das heute noch fertigkriegen will

Spatzenhotel, Sperlingskolonie Spatzenhotel, Sperlingskolonie
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
49 Antworten
Wolfman  
Vielleicht einen kleinen Aufzug d&w

Woody  
geh bitte

sachdienliche Antworten erwünscht

Funny08  
Ich denke innen kann er hüpfen - nur das Loch im Anflug zu treffen da wird die Leiste als Landepunkt hilfreich sein

Woody  
Hm, diese Überlegung klingt logisch Funny. Danke dir.

Kannst das Dringend wegnehmen.

Funny08  
Erledigt

Der Spatz, brauch Innen keine Art von Hilfe und Außen brauch er auch groß keine Hilfe, da reicht schon wenn der Kasten sehr RAU ist und ein perfektes Loch brauch er auch nicht, da reicht auch ein Schlitz, ich sehe das jeden Tag von mir grad rüber, ich mach mal ein Bild

Janinez  
Also meine Spatzeneinzelhäuser haben innen nur sägeraue Bretter und die kommen locker raus, ist ja das Nest auch noch drin, die hüpfen vom Nestrand hoch - hab ja eines mit Glaswand, wo ich luren kann...................

Es ist ja ein altes Gebäude und unter den Fenster wo die Schlitze sind, ich hoffe man kann es erkennen dort Brühten die Spatzen, es sind immer so an die 20-25 Paare, nicht in ein Loch
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00031.jpg
Hits:	0
Größe:	100,2 KB
ID:	32192  

Janinez  
leider kann man da nichts erkennen, aber so alte Gebäude sind ideal für Vögel.............

Zitat von Janinez
leider kann man da nichts erkennen, aber so alte Gebäude sind ideal für Vögel.............
Ich kann die Schlitze und Löcher erkennen

Janinez  
Ach Du meinst die Löcher in den Fensterscheiben?...........................

Woody  
Danke schnurzi. Erkennen kann ich zwar auch nichts, aber ich kanns mir gut vorstellen.

Sägerauh sind die Bretter, habs nur bissi mit 60er abgeschliffen, dass nicht soviel Schiefer sind. Einen hab ich mir eh unter den Nagel geschoben .

Jetzt muss ich auf die Suche nach Brettern fürs Dach und Rückwand gehen. Vielleicht muss auch ein altes Holzregal dran glauben

Janinez  
Schau aber zu, dass zumindest innen keinerlei Farbe, Beize oder sonst was dran ist.........

Woody  
Ja klar, das sind naturbelassene sägerauhe Fichtenbretter. Werds außen auch nicht behandeln, eh schon spät zum aufhängen. Die Amsel ist schon fast fertig mit ihrem Nesterl.

Janinez  
bei uns nicht, die Vogerl inspizieren zwar die Häuserl, aber sie können noch kein Nest bauen - und ich würd schon aufhängen, viele brüten ja 2x...................

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht